Farbe für Dachschräge

Hallo,
wir wollen das Zimmer unseres 5-jährigen Sohnes tapezieren und brauchen noch einen Tipp, wie man die im Zimmer vorhandene Dachschräge betonen kann. Der Raum ist 3m Tiefe x 4m Breite, 2.6m hoch und hat auf voller Länge einer der beiden 3m langen Wände eine Schräge nach einem 90 cm Drempel. Der Sockel soll bis etwa 1m Höhe mit einer blauen Kindertapete mit anschließender Kinderbordüre tapeziert werden. Darüber sollte etwas helleres kommen. Wie lösen wir das Problem mit der Schräge? Sie setzt ja schon bei 90 cm ein, was aber als Sockel für das ganze Zimmer zu niedrig ist. Sollten wir noch in den Drempel die Bordüre kleben, oder die Wand gänzlich anders gestalten? Das Zimmer ist übrigens recht dunkel, weil vor dem Fenster einige Bäume stehen. Wie wirkt das Zimmer insgesamt größer und heller? Kennt jemand vielleicht auch einen Linktipp für spezielle Wohn-Foren?
Danke und Gruß, Anja

Hallo Anja,

ich würde die Wand mit der Schräge in einem möglichst hellen Farbton streichen, damit das Zimmer heller und größer wirkt. Weiße Farbe ist vielleicht bei einem Kind etwas zu empfindlich, vielleicht nimmst Du Creme oder ein sehr helles Blau, das passt dann auch gut zur Tapete.

Da in dem dunklen Zimmer wohl häufig das Licht brennen wird: Was mir als Beleuchtung immer gut gefällt, ist, wenn Du nicht nur eine Lampe von der Decke hängen hast, sondern eine Art Sternenhimmel - also viele kleine Leuchtspots in der Decke.

Vielleicht kommmen ja noch ein paar andere Ideen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und viele Grüße
Tanja

Hallo Anja,

um den Raum größer un dheller erscheinen zu lassen, sollten möglichst helle Farben verwendet werden.
Reinweiß wirkt allerdings meist eher steril und ist zudem optisch recht empfindlich.
Wir haben die Zimmer unserer Jungs mit einem hellen, selbstgemischen Farbton gestrichen, den man als helle Eierschalenfarbe beschreiben könnte. Wirkt angenehm warm, ist hell genug und auch recht unempfindlich.
Zsammengemischt wurde er aus weißer Wandfarbe mit Abtönfarbe Ocker und Kupfer.

Gandalf

Hallo Anja,

wir haben die gleichen Voraussetzungen: Kniestock 90 cm, Raumhöhe über 2,60m.
Um unser Schlafzimmer grösser wirken zu lassen, haben wir die Wandfarbe (Apricot) auf der Dachschräge bis ca 1,20 hoch angesetzt,
man hat jetzt den Eindruck, die Schräge fängt erst in dieser Höhe mit dem Übergang zwischen Apricot und Deckenweiss an.

Ich würde also in deinem Fall die Bordüre noch etwas höher ansetzen und gleichmässig über alle 4 Seiten, -auch über die Dachschräge- in dieser Höhe ziehen.
Dann „drückt“ die Dachschräge nicht so sehr.

grüsse
dragonkidd

Hi!

Wenn man unter die Schräge Schränke oder Regale baut, ist die Linie zum einen höher und man hat Stauraum gewonnen. Die Fronten der Türen können natürlich auch tapeziert werden.

Charmanter wäre es aber vielleicht, das Kinderbettchen mit dem Kopfende mittig unter die Schräge zu stellen und dann ein Tuch über die Schräge und an der Decke bis zum Kopfende des Bettes zu spannen.

Ansonsten ist es, wie schon alle anderen vor mir gesagt haben, helle Farben in kleinen Räümen zu verwenden.

Ich habe mal eine ganz niedlche Idee für Kinderzimmer gesehen: Ein beschichtetes Tuch wurde auf einem Rahmen gespannt und hat eine ganze Wand eingenommen. Das konnte dann von den Kindern bemalt werden - niedlich!

Liebe Grüße, Katharina

hallo anja,

da du blau erwähnt hast ist mir der gedanke gekommen den übergang und die schräge/decke doch in einen wolkenhimmel zu verschönern.
ggfs gäbe es ja evtl sogar noch ein eck für einen nachthimmel - weiss ich ja nicht.

doch zum wolkenhimmel - selbst möbel kann man entsprechend anpassen, so dass sie mit den wänden und der schräge eins werden.

ich kann natürlich nicht erklären wie man das macht, aber schwer ists nicht. ich war neulich mal beim aldi (weils weit weg ist, ists ne ausnahme und fast ne art shoppingsausflug*g) und da gab es bücher - habe gleich zugeschlagen weil 1 x : wandgestaltung (für einsteiger)
da wird der raum und die farben erklärt - wann was wie wirkt…
und dann eine lange rubrik mit techniken versch. art und wie genau mans macht und mit welchen materialien - schritt für schritt - echt klasse!!!
und das andere buch: möbel gestalten (für einsteiger)
hier wird auch genau erklärt …
damit hättest du das rüstzeug für die umsetzung eines himmels der sich z.b auch auf möbeln wiederfindet, weil diese eben „dort“ stehen.
oder du kannst andere dinge machen, motive etc - beide bücher haben
an die 180 seiten und sind nicht gerade klein - mit bildern - pro st. 4 euro
ich bin jedenfalls total begeistert und mir sicher, da findest du was tolles und weisst dann auch gleich wie du es umsetzen kannst und welche materialien was bewirken etc.

vielleicht kannste dir diese bücher ja besorgen. oder aber ähnliches.

LG
nina