Farben mit/ohne Lösungsmittel

Hallo, auf dieser Seite: http://www.sylt-moebel.de/produkte-navigation/wunsch… sind Farben für Holzmöbel in Kategorien eingeteilt. Wo genau liegt der Unterschied zwischen Farben mit bzw. ohne Lösungsmitteln? Was sind Wax Farben?
Gibt es Unterschiede in Haltbarkeit, Pflege etc?

Hallo,
Lösungsmittel sind in den meisten, eigentlich genau genommen in allen farbgebenden Beschichtungsstoffen enthalten, sonst müßten sie als Pulver aufgebracht und eingebrannt werden, bzw. wären sehr dickflüssig. Die Art des Lösungsmittel ist entscheidend. Wasser ist übrigens auch ein Lösemittel. Die unangenehmen und ungesunden Lösemittel sind leider diejenigen, die die die pflegeleichteste Oberfläche herstellen werden. Lösemittelfreie Stoffe sind ggf. Öle und dann befinden wir uns im Reich der traditionellen Holzbeschichtung oder -versiegelung. Alles zusammengenommen gibt es dazu sehr viel zu berichten. Meine Empfehlung ist die, sich an die Pflegeanleitungen zu halten, die zum Mobiliar dazu gegeben werden und mit Wasser bei der Holzmöbelpflege sparsam umzugehen. Für Holz, abgesehen bom Schiffsbau sind sicherlich die lösemittelfreieren Varianten prima geeignet, solange es um den reinen Holzschutz und nicht um farbige Überzüge geht. Zu WAX-Farben habe ich keine Info, müßte selbst nachschlagen.
Für noch präzisere Angaben würde ich mich an Tischler oder Restauratoren wenden, die sind diesbezüglich evtl noch interessant zu hören.
Gruß Katja Giebel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Acryl = Wasserbasis (sehr gut geeignet für innen)
Lösungsmittel, wie der Name schon sagt.

Wax Farben werden spezielle Holzfarben sein.

Alles in allem, ist es eigentlich egal ob Lösemittel oder Acrylfarben eingesetzt werden.

Lösemittelhaltig deckt meines Erachtens besser, ist aber ungesünder :smile:

Kommt halt auch darauf an, was und wo gestrichen werden soll.

VG

Hallo zurück
Also wenn sie verarbeitet sind gibt es kaum ersichtliche unterschiede.Die Frage ist was Du streichen willst. Ist schon einmal mit Lösemittelhaltiger Farbe vorgestrichen,solltest Du dabei bleiben. Streichst Du z.b. im Kinderzimmer würde ich Acryl (Lösemittelfrei) bevorzugen.Zu bedenken ist das bei der trocknung entweder Wasser oder Lösemittel verdampft. Erfahrungsgemäß sind Lösemittelhaltige Farben besser.Schreib doch kurz was genau Du streichen möchtest dann kann bestimmen welches Material das beste währe.Viele Grüße und viel Spaß.

hey sorry war im urlaub deshalb hats mal etwas länger gedauert - also farben mit lösemittel bedeutet, dass die pigmente in einer chemischen lösung gebunden sind diese trocknen durch verflüchtigung der lösemittel bei farben ohne lösemittel ist das bindemittel wasser trocknen durch verdunstung - es gibt eigentlich nur unterschiede beim verarbeiten sobald es fertig ist gibts keine vor.- bzw nachteile mehr heutzutage - waxfarben weiss ich nicht genau was die meinen - ich denke mal die möbel werden mit einem holzwachs eingelassen - wenn du die möbel später dann mal selber nachstreichen willst kommt es bei der form zu problemen solltest du ein anderes produkt wie wachs verwenden - dies gilt es auch zu beachten also sobald du lh farben nimmst solltest du auch mit lh produkten renovieren bzw eben bei wässrigen dann mit wässrigen produkten - sonst könnte es zu einer unschönen rissbildung kommen - hoffe ich konnte weiterhelfen