**Lösungsmittel (chemisch?) für Stärke gesucht
Hilferuf!
In einer Plastik-Sprühflasche hat sich die in Wasser eingerührte Wäsche-Flüssigstärke unten als fester Belag abgesetzt, und ich kann sie nicht entfernen. Gibt es ein Mittel, sie irgendwie chemisch aufzulösen?
Die Flasche (die Düse verstopfte auch immer wieder) gehört zu einer Reihe von anderen hübschen bunten, und ich würde sie sehr gerne in dem Set weiterverwenden.
Die Öffnung ist ja relativ eng, und mechanisch am Boden mit einer Flaschenbürste herumzustochern hilft genauso wenig wie das Einfüllen von Steinchen, Seifenlauge o.ä. und dann Schütteln.
An allen Ratgeberinnen und Ratgeber: Was tun??
fragt nequissima**
Also, liebe Ratsuchende, ich hab’ mal wieder eine Idee: Wenn der Belag nicht allzu dick ist - einfach drinlassen und dafür das Saugröhrchen entsprechend abschneiden. Beim nächsten Mal die Stärke halt etwas dünner ansetzen (wieso machst Du das überhaupt - gibt doch Sprühdosen oder lose Stärke zum Auflösen in der Schüssel und dann in die WaMa!Mach ich immer so bei Tischdecken z.B.) - die Greisin grüßt
Hallo Nequissima
Das mit den Tags geht so:
Lösungsmittel (chemisch?) für Stärke gesucht
Hilferuf!;
Keine Slash vergessen, und die Tags an die Worte anschließen.
Wenn der Belag nicht dick ist, bis ca. 10 mm, befolge den Tip von Greisin.
Ist er dicker, kannst Du dir aus einem Draht einen Haken biegen und versuchen, das Zeug als Block hoch zuziehen.
Gruß
Rochus
Hilfreiche Greisin,
Danke für deine schnelle Reaktion!
Ich frage mich nur, warum sich die Stärke in den handelsüblichen Flüssigstärke-Flaschen, wo sie ja auch (in Wasser?) gelöst ist, nicht absetzt. Ob jemand dazu etwas weiß?
- Die Idee, das Röhrchen zu kürzen, werd ich mal probieren.
- Mit angesetzter Stärke zu arbeiten, mach ich nicht so gerne, sondern sprühe eben lieber, da ich oft nur ein oder wenige Stücke oder nur punktuell (Bügelfalten, Kragen, Blusen-/Hemden-Fronten, Servietten, kleine Decken)stärke.
- Zu deiner Frage: Bisher hat das Pumpsprayen bei mir lange prima funktioniert (und meine Idee mir schon als Studentin viele Spraydosenkosten und allerlei Arbeit erspart). Vielleicht hatte ich die diesmal vermutlich etwas zu konzentrierte Stärkelösung einfach zu lange stehen lassen? Aber siehe meine Anfangsfrage oben …
Dankbar grüßt
- Du hast auch immer so gute Ideen, ganz aus der Praxis! -
die Auch-Greisin!
Hi, Nequissima,habe mal schnell auf meine (auch) vorhandenen Flüssig- und Sprühstärkeflaschen/dosen geguckt - von H2O steht da nix…
Hat vielleicht wirklich zu lange gestanden. Tschüß - die Greisin
1 „Gefällt mir“
Danke sehr für deine Mühe, werte Greisin!
Muss mich wohl mal an eine Herstellerfirma wenden - abgesehen von Konservierungsmitteln sowie Duft- und Hilfsstoffen sind neben der Naturstärke noch andere, sicher synthetische, Polymere drin. Das hatte ich übersehen. Als Lösungsmittel kann ich mir eigentlich nur H2O vorstellen. Mir bleibt wirklich unklar, was die Firma zusammengebraut hat, dass sich bei der so konzentrierten Flüssigstärke nix absetzt. Vielelicht wissenn die dann auch, wie ich des Problemchens doch noch Herrin werde.
Eine gute Woche dir
von
der anderen