Farbenfrohe Flotten (GB)

Hallo,

im Sommerset House in London hängen in der Matrosenhalle die Potraits von vier Asmiralen (u.a. Nelson). Nicht erklären konnte ich mir die Information:
„Kommandant dr blauen/weissen/roten Flotte“.

Was hat es damit auf sich. Waren dies drei Teilflotillen während einer Schlacht (Trafalgar) ? Oder bezieht sich das auf den Operationsraum (Heimat, Atlantik, Südsee) ?

Ciao maxet.

Hallo !

Nelson war während der Schlacht von Trafalgar Befehlshaber der drei englischen Geschwader. Er fuhr auf der „Victory“.
Admiral Hardy führte dieses Geschwader.

Admiral Collingwood führte auf der „Royal Sovereign“ das südliche Geschwader.

Admiral Louis war Kommandeur der Reserveflotte.

Vielleicht werden ja diese drei Geschwader heute nach den Farben benannt. Dazu müßte man die Namen der drei anderen Admirale wissen.

Oder sind das die Farben der franz. Trikolore und damit seine Gegenspieler gemeint?

mfgConrad

Hallo,

hier steht’s kurz zusammengefasst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Admiral

(Unter „Königlich-britische Marine“)

Gruß, Ralf

Hallo !

Nelson war während der Schlacht von Trafalgar Befehlshaber der
drei englischen Geschwader. Er fuhr auf der „Victory“.
Admiral Hardy führte dieses Geschwader.

Danke für diese Infos, das Problem ist, das mir die Namen nicht so einprägsam waren.

Vielleicht werden ja diese drei Geschwader heute nach den
Farben benannt. Dazu müßte man die Namen der drei anderen
Admirale wissen.

Der Wiki-Artikel passt ganz gut (s. Zitat*)

Oder sind das die Farben der franz. Trikolore und damit seine
Gegenspieler gemeint?

Da es englische Admirale waren, ist die Idee nicht so naheliegend auch unter der Berücksichtigung, dass die Flagge GBs (auch damals schon?**)
auch die drei Farben blau, rot, weiss enthälz.

Ciao maxet.

**lass man, ich geh nachher selber googeln/wiki’n

*Im elisabethanischen Zeitalter wurde die Flotte so groß, dass sie in Geschwader (squadrons) unterteilt werden musste. Das Geschwader des Admirals führte eine rote Flagge, das des Vizeadmirals eine weiße und das des Konteradmirals eine blaue. Nachdem auch diese Geschwader immer mehr angewachsen waren, wurde jedes davon von einem Admiral, mit jeweils einem Vize- und Konteradmiral, geführt. Die Bezeichnung für die Befehlshaber lautete dann Admiral of the White, Admiral of the Blue usw.

Die Rangfolge der Flotten, und damit auch ihrer Admirale, war in absteigender Folge: Rot, Weiß, Blau. Die Beförderung zum Admiral erfolgte in Abhängigkeit vom Dienstalter als Kapitän und galt auf Lebenszeit, das heißt man konnte erst dann weiterbefördert werden, wenn der Inhaber des höheren Ranges gestorben war oder seinen Abschied genommen hatte. Eine andere Möglichkeit war, einen unfähigen Admiral ohne Kommando zu befördern. Man bezeichnete diese Praxis als Yellowing und den auf diese Weise aus-dem-Weg-Geräumten als „Yellow Admiral“.
[Bearbeiten]

Die Rangfolge der Admirale

1. Admiral of the Fleet (ursprünglich Admiral of the Red)
  2. Admiral of the White
  3. Admiral of the Blue

Hallo Ralf,

hier steht’s kurz zusammengefasst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Admiral

(Unter „Königlich-britische Marine“)

Danke, ich sollte wohl öfters mal wiki’n.

Ciao maxet.