ich möchte ein paar farbenfrohe Sachen auf einem schwarzen Stoff fotografieren. Für das passende Licht hab ich schon gesorgt.
Das Problem: Wegen des schwarzen Hintergrundes versucht die Kamera das Bild aufzuhellen. Das Ergebnis: Die Bilder werden entweder unscharf oder ganz milchig oder viel zu hell.
Was muss ich nun an der Kamera umstellen, damit die Bilder scharf und nicht überbelichtet werden? Ich kann einstellen, wie ISO, Weißabglich, Schärfe usw.
nun schreibst Du leider nicht, welche Kamera Du Dein eigen nennst.
Daher kann ich nur sagen, wie ich so was bei meiner Kamera (Lumix FZ8) machen würde.
Die hat nämlich die Möglichkeit, die Belichtung um +/- zwei Blenden zu verstellen.
Schau also, ob Deine Kamera das auch kann und mach bei kontsnter Beleuchtung solch eine sog. Blendenreihe.
Meine Kamera dokumentiert dankenswerterweise solche Änderungen und so kann ich später problemlos bei ähnlichen Schwierigkeiten selbige lösen.
also i-wie finde ich nicht dass was hier so meint.
Man kannbei mir EV-Verschiebung, Weißabglich, ISO, Messung, Filter, Schärfe, Sättigung, Kontrast, Blitzintensität und Blitzassistent einstellen. Und der Fokus ist einstellabar.
das klingt beides interessant.
Schau Dir mal genauer die EV-Verschiebung an, damit kann ich bei meiner Kamera diese Blendenreihe machen. Du müßtest Werte von - 2 bis + 2 einstellen können, was zwei Blendenstufen nach oben oder unten bedeutet.
Mit der ISO-Veränderung änderst Du wahrscheinlich die Empfindlichkeit zuungusten des Rauschens bzw. Auflösung.
das klingt beides interessant.
Schau Dir mal genauer die EV-Verschiebung an, damit kann ich
bei meiner Kamera diese Blendenreihe machen. Du müßtest Werte
von - 2 bis + 2 einstellen können, was zwei Blendenstufen nach
oben oder unten bedeutet.
Stimmt von -2 bis +2! Und was soll ich einstellen??
Mit der ISO-Veränderung änderst Du wahrscheinlich die
Empfindlichkeit zuungusten des Rauschens bzw. Auflösung.
Ahja…und den ISO soll ich möglichst gering stellen?? Das würde bei mir 50 heißen.
Das Problem: Wegen des schwarzen Hintergrundes versucht die
Kamera das Bild aufzuhellen. Das Ergebnis: Die Bilder werden
entweder unscharf oder ganz milchig oder viel zu hell.
Was man tun muss wurde im Prinzip eh schon erklärt. Ich erkläre mal kurz den Hintergrund, denn wenn man etwas verstanden hat ist es immer leichter:
Der Belichtungsmesser der Kamera misst das vom fotografierten Objekt reflektierte Licht. Man nennt dies „Objektmessung“ (im Gegensatz zur Lichtmessung). Nun ist es logischerweise so, dass ein schwarzes Objekt weniger Licht reflektiert als z.B. ein weißes.
Die Belichtungsmesser sind so kalibriert, dass sie den richtigen Wert angeben, wenn das Licht von einem Objekt, das 18% des Lichtes reflektiert, kommt. Das ist also (ohne Farben jetzt gedacht) ein bestimmtes grau.
Wenn du also jetzt etwas schwarzes fotografierst denkt der Objektbelichtungsmesser das ist grau und gibt dir den Wert, Belichtungswert, damit das Objekt grau wird.
Wenn du etwas weißes fotografierst denkt der Belichtungsmesser ebenso es ist grau und gibt dir einen Wert dass das grau wird.
D.h. der Belichtungsmesser würde dir etwas schwarzes überbelichten und etwas weißes unterbelichten. Daher muss man bei Objektmessung gegenüber dem Wert des Belichtungsmessers bei dunklen Objekten die Belichtungszeit verkürzen oder eine kleinere Blendenöffnung wählen, bei hellen Objekten ist es genau umgekehrt.
Und genau hier gibt es ein Problem bei der Automatik - ein Computer kann natürlich nicht denken und eine Automatik stellt eben automatisch bei der Kamera eine Blenden-/Zeitkombination ein, die dem Wert des Belichtungsmessers entspricht, was klarerweise falsch ist und in deinem Fall zu überbelichteten Bildern führen muss.
Das musst du also korrigieren. Entweder indem du die Automatik abschaltest oder sie entsprechend korrigierst.
Stimmt von -2 bis +2! Und was soll ich einstellen??
2 bedeutet, daß zwei Blendenstufen unterbelichtet wird. + 2 belichtet zwei Blendenstufen über.
Da bei Dir die Automatik denkt, daß das Schwarz eigentlich ein grau sein müßte, mußt Du kürzer belichtten, also probier die Minuswerte aus.
Bei meiner Kamera ist es aber so, daß schon auf dem Disply angezeigt wird, wie sich die Korrektur auswirkt.
Mach einfach eine Serie und schau Dir die Ergebnisse an.
Ahja…und den ISO soll ich möglichst gering stellen?? Das
würde bei mir 50 heißen.
Du hast noch die Möglichkeit der Spotmessung (sofern vorhanden) vergessen.
Dabei wird nicht der ganze Bildausschnitt sondern nur ein bestimmter kleiner Ausschnitt (Meist in der Mitte des Bildes) zur Belichtungsmessung verwendet.
Man muss dann zuerst die Kamera so ausrichten, dass sich der interessierende Bildausschnitt in diesem Feld befindet. Meist bei halb gedücktem Auslöser wird dann der Messwert eingefroren und man kann die Kamera so ausrichten wie der Bildausschnitt wirklich sein soll, dann den Auslöser ganz drücken.
Da muss ich dir teilweise widersprechen. Die Spotmessung habe ich nicht vergessen, sondern diese ist ein Unterfall der Objektmessung. Wenn du mit einem Spotbelichtungsmesser ein sehr dunkles Objekt misst, kriegst du einen falschen Wert, wenn du nicht korrigierst.
Spot- oder Integralmessung betrifft also nur den Messbereich, nicht die Art der Belichtungsmessung (Objekt- oder Lichtmessung).
Nicht auf etwas anderes, sondern auf etwas, was mittleres grau ist und genauso beleuchtet ist. Dann funktioniert deine Methode recht gut. Ich hab z.B. eine graue Kameratasche, auf der ich die Belichtung entsprechend messen kann.
Spot- oder Integralmessung betrifft also nur den Messbereich,
nicht die Art der Belichtungsmessung (Objekt- oder
Lichtmessung).
Allerdings ging es in der Fragestellung um Objekte welche sich vor einem schwarzen Hintergrund befinden und in diesem Fall kann eine Spotmessung schon die korrekten Resultate liefern.
Allerdings ging es in der Fragestellung um Objekte welche sich
vor einem schwarzen Hintergrund befinden und in diesem Fall
kann eine Spotmessung schon die korrekten Resultate liefern.
Ja natürlich, da stimme ich mit dir vollkommen überein, wenn die Objekte einen mittleren grauwert haben.