Farbige PDF in graustufen umwandeln

Moin

Ich wollte eine PDF ausdrucken auf meinem s/w-Drucker. Leider läst der windows-Reader dabei alle Farben komplett weg, macht also keine Umwandelung zu Graustufen. Das gleiche passiert unter linux mit gs. Da wo was farbiges sein sollte ist einfach gar nix.

Was muss ich einstellen, wie kann ich umwandeln ?

(OS: win2k und Linux)

cu

Moin

Ich wollte eine PDF ausdrucken auf meinem s/w-Drucker. Leider
läst der windows-Reader dabei alle Farben komplett weg, macht
also keine Umwandelung zu Graustufen. Das gleiche passiert
unter linux mit gs. Da wo was farbiges sein sollte ist einfach
gar nix.

Das ist ja reichlich komisch?

Normalerweise wird Farbe oder s/w im Druckertreiber, also bei „Eigenschaften“ oder ähnliches im Druckmenu eingestellt. Da der Drucker aber nur s/w kann, wird es diese Option auch gar nicht geben.

Die Darstellung am Bildschirm ist aber noch farbig, oder?

gerhard

Moin

Normalerweise wird Farbe oder s/w im Druckertreiber, also bei
„Eigenschaften“ oder ähnliches im Druckmenu eingestellt. Da
der Drucker aber nur s/w kann, wird es diese Option auch gar
nicht geben.

Es gibt: „s/w“ und „graustufen“. Beides liefert exakt das gleiche Ergebniss. Mach ich ein print-to-file sind die Farben auch spurlos verschwunden.

Die Darstellung am Bildschirm ist aber noch farbig, oder?

In Farbe und bunt. Per Screen-shot und über gimp kann ich’s auch drucken, die Graustufen kommen dann so raus wie sie sollen. Aber das sind runde 200 Seiten und ich brauch 2 shots pro Seite + Zusammensetzen.

cu

Was sagen denn die Sicherheitseinstellungen des pdf’s?
gerhard

Moin

Was sagen denn die Sicherheitseinstellungen des pdf’s?

alles erlaubt. (also alles (drucken, kopieren) was der Reader kann, „writer“ hab ich nicht)

Kann es sein das der Ersteller alle farbigen Elemente als Hintergrund definiert hat, der nicht gedruck werden soll ?
Also alle Elemente inclusive Graphen und Überschriften ?
Kann das Format sowas ?

Nächster Punkt: wieso kommen beim Kopieren (select all, copy) die Überschriften und Graphen nicht mit ?

cu

als Graphik drucken

1. Versuch

im Acrobat Reader bei drucken die Option „als Graphik“ anwählen. Dann berechnet der Acrobat die gesamte Seite selbst erst einmal als Graphik.

1. Versuch

Einstellungen des Druckertreibers - „emuliere Farben durch Graustufen“ o.ä.

Gruß

Stefan

fast, habs raus
Moin

1. Versuch

im Acrobat Reader bei drucken die Option „als Graphik“
anwählen. Dann berechnet der Acrobat die gesamte Seite selbst
erst einmal als Graphik.

Die Option gibts unter Linux schonmal gar nicht.

Unter Windows:
Mit der Option direkt zum Drucker schicken brachte gar nix: Der Durcker hat nur exterm langsam das ganze ohne Farbe/Graustufen gedruckt.

Aber: Mit der Option auf einen Postscript „print-to-file“ Drucker drucken erzeugte eine korrekte ps-Datei (mit in Graustufen umgewandelte Farbe und auch nur 10x so gross wie das Orginal). Die Datei kann man zwar unter windows nicht wirklich drucken, 45 min pro Seite, insgesamt sind um die 300. Aber unter linux kam die Datei in normalen Tempo vollständig raus.

danke, der Ansatz war gut.

1. Versuch

Einstellungen des Druckertreibers - „emuliere Farben durch
Graustufen“ o.ä.

Die Option heist anders und bringt gar nichts, weder unter windows noch unter linux.

habe auch mal nachgefragt und rausgefunden dass für die Erzeugung der Datei „destiller“ benutzt wurde. Ist der nicht von adobe, sollte der sich nicht an das „Format“ halten ?

Es kann ja nur an der Datei liegen, der Drucker hat schon ein paar Jährchen runter und bis jetzt noch keine Graustufen unter den Tisch fallen lassen. Neu installiert wurde zuletzt vor 2 Jahren… andere Dateien durck er i.M. korrekt aus (auch PDF’s).

cu