Fasan männl. oder weibl.?

Hallo!

Ich würde gerne wissen ab welchem Alter man bei Fasanen das Geschlecht am Federkleid erkennen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wir haben nämlich einen 3 Wochen alten Fasan und würden gerne wissen ob er männl oder weibl ist. Bis jetzt sieht er aus wie ein Weibchen. Hat also keinen roten Kopf, sondern ist nur in Brauntönen gehalten.

Liebe Grüße

Gegenfrage: Welchen Fasan?
Jagdfasan?
Ringfasan
Goldfasan?

Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatz
Generell laut Jagdlexikon vom BLV
werden Fasane aus einer Fasanerie mit 7-8 Wochen ins Revier entlassen. Zu diesem Zeitpunkt also ist das Federkleid wohl gewechselt und man kann anhand des Kleides erkennen ob männlich oder weiblich.

Allerdings auch hier… Rasse?

Gruß Steffen

Hallo

Welcher Fasan es ist wissen wir nicht. Wir waren uns anfangs nicht mal sicher ob es überhaupt ein Fasan ist. Wir haben das Küken nämlich halbtot auf einem Feldweg gefunden und ziehen es jetz auf. Daher weiß ich auch nicht welche Art von Fasan es ist.

Liebe Grüße

Hallo,

auf Deine Frage kann ich Dir leider keine direkte Antwort geben, aber vielleicht einen Hinweis der zu r Lösung beitragen könnte ;o)

Lade doch mal ein Bild hoch, damit zum Beispiel:
http://www.imageshack.us

Vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder was dazu sagen.

Weißt Du schon, was Du dann mit dem Tier machen wirst?
Im Zweifelsfall kontaktiere:
http://www.wildvogelhilfe.org/

Gruß
Maja

Hallo

Viele Vögel tragen noch bis in den ersten Winter hinein oder bis in den nächsten Frühling ein sogenanntes Jugendkleid. Dieses ähnelt im Allgemeinen stark dem Kleid des Weibchens. Das ist auch bei den Fasanen der Fall. Es kann gut sein, dass euer Küken den ganzen Sommer durch wie ein Weibchen aussieht und sich dann im nächsten Frühling doch noch als Männchen entpuppt. Leider habe ich nirgends exakte Angaben gefunden, wann der Kleiderwechsel genau stattfindet, und die obige Info kann ich auch nicht verlinken, da ich sie aus meinen Büchern habe…

Gruss
Ursula