Antwort auf Wild und Hund, lang vom 02.12.2008 von steffen:
ist es nicht schlecht fürs geschäft, wenn ein hundetrainer sich an treibjagd und co beteiligt? Ich habe mir mit einer antwort sehr viel zeit gelassen. mich beschäftigt das verhältnis hundetrainer und evtl. jäger sehr ! hab mit beiden zu tun und nicht alles ist erfreulich !
=======================aus steffens-beitrag
Heute wurde mit Schrot Fasan, Hase und Fuchs gejagt. D.h. alles was auf dem Feld so vorkommt.
Mal ehrlich, wer mir noch einmal sagt, sein Hund würde nicht jagen, und im Feld wären ja keine Hasen mehr oder Rehe oder ähnliches, der war nie draußen mit dabei.
=========================mein beitrag dazu
Ich bin tagtäglich mit meinen hunden in des jägers revier unterwegs – 2 bis 4 stunde – das schafft heute kein jäger mehr, das täglich.
Mit schrot auf fasan, hase und fuchs - der fuchs muss bejagt werden, weil eben heute mit schrot auf fasan und hase gejagt wurde. Wo kämen wir denn hin, wenn der fuchs sich dann an haushühnern vergreifen würde,
Einen Fall möchte ich hier Beispielhaft beschreiben damit mal begriffen wird wie sich z.B. ein Hase verhält.
Die Schützenreihe hatte gehalten da ein Tier geborgen werden musste-
In diesen ca. 5 Minuten Ruhepause wurde laut und deutlich gesprochen und die führigen Jagdhunde gingen ihrem Trieb auf dem vorher abgesuchten Feld nach, da noch ein Hase als Krankgeschossen vermisst wurde.
=============================mein beitrag dazu
Ein mit schrot krankgeschossener hase wird vermisst – alle achtung !
Kaum daß alle aus dem Schusskreis raus waren ging ein Hase hoch und wurde gelegt.
==============================mein beitrag dazu
Der hase wurde erschossen !!!
Der Hase hatte die ganze Zeit keine 5 Meter hinter uns gewartet um dann im letzten Moment los zu hetzen.
========================mein beitrag dazu
Der hase hatte die ganze zeit keine 5 meter hinter uns in todesangst gewartet.
Mir als Neuling war der Hase nicht aufgefallen.
=========================mein beitrag dazu
Ja willst du denn weitermachen mit schrot u.sw…?
Daher meine Bitte wiedermal an alle. Wer in obiger Situation seinen Hund nicht sicher im Griff hätte, bitte laßt die Hunde nicht frei!
Nur ein sauber abgerichteter Hund sollte hier freilaufen dürfen.
==============================mein beitrag dazu
Warum muss der hundehalter seinen hund im griff haben, wie du so schön schreibst, und der jäger kann mit seinen hunden machen, was er will – schliesslich hat er ja jagdhunde und die dürfen jagen.
ich habe herden schutz-/ und treibhunde – noch aus der alten linie, welche nur auf das arbeiten aus war – alles treiben und beschützen. Da werden dann manchmal falsche schlüsse gezogen – und das darf dann der jäger – der knallt mir dann einfach den hund ab. Darf er nicht !!!
eine meiner hündinnen ist mehr als 95%ig – aber wenn der jäger abends um 20bis21uhr mit licht auf die jagd geht – ja, mit licht – blenden und so – und dann noch schiesst, und ich das nicht rechtzeitig vor meinem hund merke – d.h. schuss und sofort kommando hier – klappt nicht immer, weil hund ja nicht ständig neben meinen beinen läuft, dann rennt der hund in panik – ja panik – einfach drauf los – und dann kann es sein, dass eben der jäger meint, dieser hund jagd und den muss er auch noch abknallen. Zum einen sagt der jäger, dass er immer vor der jagd das revier mit seinem fernglas absucht, damit ja keine unbeteiligten in die schusslinie geraten – er jagd alleine und hat natürlich 4-paar augen. Meistens jedoch jagd er mit dem auto – weil es einfacher ist !? ich sehe ihn dann wenigstens rechtzeitig.
ich weiss, die jagd muss heute sein – die natürlichen feinde in der kette fehlen eben – ob gewollt oder ungewollt – eine jäger ist nicht nur jäger – er ist auch heger und pfleger – und könnte die kette so ganz langsam wieder schließen – könnte – könnte …………….
Jetzt wieder zu meinen treibhunden – die sehen – ja sehen – ein karnickel – hasen gibt es bei uns nicht mehr – oder sehr sehr wenige – alle abgeschossen – sehen also das karnickel und rennen sofort darauf zu. Treibhunde treiben mit den augen und nicht mit der nase. Karnickel nicht dumm, rast sofort los und weg iss es . ein haken, zwei haken und meine treibhunde sind hoffnungslos verloren, die zunge hängt bis zum boden – hechel hechel u.sw… mit huetehunden kennt sich die jägerschaft doch gar nicht aus ! für die sind doch alle hunde über einen kamm geschoren jagende hunde – totbeisser – wildwegbeisser – habnichtsmehrzuschiessen. Ein jäger hat einem meiner hunde bescheinigt, der jagt nett – der hot jo die nas net uffem bode. Mir fällt da nichts mehr ein.
Der letzten treibjagd auf rehe hätte ich beiwohnen können – nein danke – morgens um neune, ja nicht sechs , sieben oder achte – um neune, wo dann die ersten turisten evtl. unterwegs sind – treibjagd auf rehe und nicht auf wildschweine, neeee zusätzlich noch auf füchse. Die mussten erstmal beschleuniger zu sich nehmen – der jüngste jäger war so um die 50ig, alle weiteren mindestens weit über 60ig bis in die 70ig. Alle ihre hunde waren in den autos, nur meiner nicht und noch nicht mal angeleint. Die haben nichts zu mir gesagt, waren wahrscheinlich erstmal mit dem aufwärmen beschäftigt.
Und wenn ich morgens um sechse in jägers revier unterwegs bin, dann habe ich des öfteren blickkontakt mit wildschweinen – so ca. 50m entfernung – hab auch schon mein schaff gehabt mit einer meiner hündinnen – die wäre gerne mal hinter her – zum glück konnte ich sie abrufen – da hatte ich echt glück – sonst hört die nicht so gut. Na ja, jetzt kenne ich den trampelpfad der wildschweine – aus dem wäldchen heraus am friedhof vorbei durch die wingert in den ort – aber jagen will man heute erstmal rehe und füchse! ich nehm dann halt einen anderen weg und treffe vieleicht karnickel - aber die schlafen noch - vielleicht der fuchs? ja den sehe ich öfter - meine hunde auch.
viele grüße
manfred