Fax

Hallo,
Weiss jemand was man vorwählen muss, wenn man ein Fax aus den USA nach Deutschland verschickt? welche Vorwahl?
Angenommen meine hypothetische Faxnummer in Deutschland ist 06183 99999, was müsste ein Amerikaner dann in sein Faxgerät für eine Nummer eintippen?
Vielen Dank!!

Gruss,
Christoph

Hallo,

Angenommen meine hypothetische Faxnummer in Deutschland ist
06183 99999, was müsste ein Amerikaner dann in sein Faxgerät
für eine Nummer eintippen?

0049 6183 99999

Gruß,
Klaus

Also exakt wie beim Telefon?

Beim Telefon wählen die Amerikaner aber 011 vor.

Also 011 6183 99999

Also exakt wie beim Telefon?

Beim Telefon wählen die Amerikaner aber 011 vor.

Also 011 6183 99999

ich korrigiere mich: 011 49 6183 99999

korrekt?

Nein, Auslandsvorwahlen fangen immer mit 00 an. Die 011 gibts garnicht, und Deutschland war schon immer 0049 oder alternativ +49

Siehe hier:

http://www.auslandsvorwahlen.net/index.php?aktion=su…

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wikipedia sagt eindeutig was anderes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Telefonv…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das höre ich zum ersten mal. Ich war ende letzten Jahres in USA und Canada, und habe vom Handy ganz normal mit +49 911 123456789 zuhause angeufen. Ich wüsste auch keinen Grund, für ein Faxgerät eine andere Vorvahl als fürs Telefon zu benutzen.

Daß nun teilweise auch die 011 als Vor-Vorwahl benutzt wird, ist mir neu.

Probier doch einfach mal beide Varianten aus.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

das höre ich zum ersten mal. Ich war ende letzten Jahres in
USA und Canada, und habe vom Handy ganz normal mit +49 911
123456789 zuhause angeufen. Ich wüsste auch keinen Grund, für
ein Faxgerät eine andere Vorvahl als fürs Telefon zu benutzen.

Daß nun teilweise auch die 011 als Vor-Vorwahl benutzt wird,
ist mir neu.

Und um ein Amt zu holen, wird in den USA üblicherweise eine „9“ benutzt, hier ist die „0“ üblich.
Das mit der „0“ oder der „9“ war eigentlich ein willkürliche Festlegung.
Bei Firmen mit eigener Telefonzentrale, kam es darauf an, ob diese ein europäisches oder amerikanisches Modell eingebaut hatten, je nach dem muss(te) man auch hier in Europa eine „9“ für die Amtsholung verwenden. Bei den heutigen Telefonzentralen ist das üblicherweise konfigurierbar. Manche Firmen haben auch bei den neuen Zentralen die „9“ beibehalten.

Wie das mit der VorVorWahl geregelt ist, hängt in den USA davon ab, bei welchen Netzbetreiber du bist. In den USA gab es ja nie ein Staatliches Monopol beim Telephon, wie in Europa.

Bis in die 70er Jahre hatten die unterschiedlichen Netzbetreiber teilweise noch unterschiedliche internationale Vorwahlen. Nur mit der Rufnummer und der Ortsvorwahl konntest du niemanden in den USA aus dem Ausland anrufen, man musste auch noch den Netzbetreiber wissen um die richtige Landesvorwahl zu bekommen.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

+ 49 911 123456789

Daß nun teilweise auch die 011 als Vor-Vorwahl benutzt wird,
ist mir neu.

Fuer Telefone, die kein + auf der Tastatur haben muss man die 011 nehmen. So wie man aus anderen Laendern die 00 nimmt.

Das + ist gewaehlt worden um das Ganze zu standardisieren!

Ciao! Bjoern