Fax

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir vor kurzem ein Multifunktionsgerät gekauft. Es ist ein brother MFC-250C, mit Fax, Kopierer, Drucker und Scanner. Mein Telefon ist an die Fritzbox 7141 angeschlossen. Wir haben den Anschluß bei 1&1 (Internettelefonie), falls das wichtig ist.
Ich versuche nun schon seit einer Weile, das Fax zum laufen zu bekommen, aber es will einfach nicht so, wie ich. Leider hatte ich mit einem Fax noch nie zu tun und bräuchte deshalb ein wenig Unterstützung und Hilfe.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Hallo,

Sie müssen wahrscheinlich zunächst „Telefaxübertragung auch mit T.38“ in der Fritz!Box aktivieren für VoIP (System - Ansicht - Expertenansicht: Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen).

Gruß,
F.

Ich habe diesen Eintrag gefunden, auch wenn es in der neusten Version der Firmware wohl ein wenig anders ist.
Aber dieser Punkt war schon aktiviert.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich es gestern noch geschafft habe, dass Faxe ankommen. Wenn auch nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich wollte mir dann ein Testfax and mein Emailfach senden, weil ich leider keine Privatperson mit Fax kenne, aber es hat nicht geklappt.
ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Faxkabel richtig angeschlossen habe. Es gibt ja drei Möglichkeiten. Entweder an der Fritzbox (habe da so einen Adapter dran mit drei Anschlüßen), am DSL-Splitter oder an der guten alten Dose in der Wand.

Hallo,

Also ein Fax ist ein Gerät was eine Punkt zu Punkt Verbindung benötigt.
Bei der sogenannten NGN oder VoIP Verbindung wie es in den meisten Fällen bei 1und1 verkauft wird, gibt es keine Punkt zu Punkt Verbindung, denn das Telefonat wird über das Internet vermittelt und läuft daher über verschiedene Wege sprich über ganz viele Server die die Verbingung auf und wieder abbauen.
Das alles kostet Zeit wenn auch nur millisekunden, doch das summiert sich.
Bei einem Verbindungsaufbau von zwei Faxen ist die erlaubte Zeit von antworten auf 75millisekunden begrenzt. Das wurde mal so festgelegt damit die Faxe sich Weltweit unterhalten können.

Hinzu kommt, das die Leitung jederzeit über einen anderen Server umgeleitet werden kann, wenn diese Verbindung „schneller“ ist.

Das ist aber oft nicht das alleinige Problem, denn die größten Probleme sind die Laufzeitverzögerung, und die verlorenen Datenpakete.
Der Mensch ist durch seine kognitiven Fähigkeiten in der Lage verlorene Buchstaben, Wörter und sogar Sätze zu ersetzen und aus dem Empfangenen einen Sinnvollen Satz zu bilden, das kann ein Fax nicht.

Erschwerend kommt hinzu das ein Fax immer eine Komprimierung einsetzt die ganze Linien auf einem Fax komprimiert. Was bedeutet das nicht nur einzelne Wörter oder Sätze verloren gehen sondern ganze Reihen von Sätzen.
Bei den meisten Fax Kompressionen setzt dann noch z.bsp. Die zweite Zeile die Komprimiert wird auf die vorhergehende auf und die dritte auf die zweite und so fort, sodaß ein Verlust einer Zeile gleich ein Abbruch der Verbindung bewirkt weil kein Zusammenhang zwischen der Ersten Zeile und der dritten hergestellt werden kann.

Und zu guterletzt komprimiert auch noch die NGN oder VoIP Verbindung und dann noch standardmäßig (einstellbar) verlustbehaftet.

Was eine verlustbehaftete Kompression bedeutet kannst Du Dir sicherlich denken…

Also alles in allem:
Wenn Du willst können wir mit vielen Versuchen über warscheinlich über mehrere Wochen es zum laufen zu bewegen, doch das kann ich nicht garantieren.

Als alternative kanst Du Dich mal mit Fax über die Fritzbox vertaut machen…
Guckst Du hier.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…

Also wenn es weitergehen soll, oder Du eine Lösung hast, dann her damit darn bic ich auch interessiert.

Bicycle.

Als Alternative

Achje…
Das hört sich ja sehr kompliziert an.
Dann werde ich das Fax, das ich senden will mal über die Fritzbox versuchen. Ich melde mich dann wohl Ende November oder Anfang Dezember nochmal, da ich dann meinen Internetanbieter wechsle. Werde dann wahrscheinlich Vodafone haben und da habe ich dann auch eine Festnetzleitung.

Danke schon mal für eure Hilfe
Sandy

Hallo,

Vodophone und Festnetz hört sich gut an, doch das glaube ich nicht.
Denn Vodafone bietet selbst kein Festnetz an.
Die einzigen die noch Festnetz anbieten das sind ein paar wenige lokale Anbieter sowie Telekom und Arcor.

Bei allen mußt Du aber aufpassen das Du auch den richtigen Vertrag bekommst, denn die meisten nehmen keine Rücksicht und mehr noch, kennen sich nicht aus, und legen Dir wieder einen VoIP Vertrag vor, denn das kostet die Telekommunikationsanbieter nur ein Bruchteil eines echten Telefonanschlusses und damit kann man mehr Profit machen.
Abgesehen davon will die Telekom und somit auch Arcor ab 2014 nur noch VoIP anbieten und nutzen, was bedeutet, das dann wohl auch alle bestehenden Anschlüsse umgestellt werden…
Das ist aber zur Zeit nur eine Vermutung das diese Verträge zwangsweise umgestellt werden. Der Termin steht aber fest.

Zur Vervollständigung:
Warum das mit der Fritzbox Funktioniert und mit dem Fax weniger… die ist nicht ganz Fax konform und auch ein wenig flexibler was die Fax Spezifikationen betrifft ist aber auch nicht 100% perfekt…

Die fritzbox hat auch noch den Vorteil das man das Fax an eine e-mail übermitteln kann.

Zudem gibt es auch noch andere möglichkeiten wie Retarus oder auch ander alternative Anbieter wo Du Faxe senden und empfangen kannst.
Schau mal in google.de nach „Fax empfang provider“

Wiegesagt, sei bitte so nett und Teile mir Deine Erfahrungen und letztendlich die Lösung die dann Funktioniert mit.

Bicycle

Hallo, leider kenne ich die beiden Geräte nicht,
könnte daher nur spekulieren.

Gruß
Claudio

Wenn das E-Mail Postfach von Web.de bzw. Arcor ist, kann es sein, dass 1&1 diese VoIP-Nummer nicht routet. Beim 1&1 Komplettanschluss würde ich das Fax über die Fritz!Box einstöpseln.