Vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Ich soll die verschiedene Aufzeichnungsverfahren beim FAX nennen und kurz beschreiben. Meinung Meiung heißt das doch, wie ein FAX einen zu übertragenen Text vom Papier ins das Fax bekommt um es dann zu übertragen. Nur leider gibt es glatt mal gar nix im Web, wo das mal schrieben ist.
Vielleicht kennt ihr ja was, was mir weiterhelfen könnte.
Da in deiner ViKa keine Anhaltspunkte zu finden sind, habe ich keine auf welchen Niveau deine Frage zu beantwortzen ist ?!?!
Die Antwort fällt halt schon etwas anders aus ob diese von einem 14-Jährigen Schüler gestellt wird oder von einem Studenten der Nachrichtentechnik. Zudem sind hier bei W-W-W beide Fragesteller vertreten. Und ich bin jetzt zu faul, beide Varianten hier einzutippen !!!
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Ich soll die
verschiedene Aufzeichnungsverfahren beim FAX nennen und kurz
beschreiben.
Aufzeichnungsverfahren ist ein etwas gummiger Begriff.
Das kann jetzt nur die Ausgabe betreffen oder auch das Übertragungsverfahren, oder mancher meint damit auch das ganze System.
vielleicht stellst du die falsche Frage: wie das Bild ins Faxgerät kommt, ist völlig wurscht, das kann jeder Konstrukteur machen wie er will - früher war das ein Fotowiderstand, heute eine CCD-Zeile, man könnte auch eine Digitalkamera nehmen.
Genormt ist nur das Übertragungsverfahren, sonst würden sich 2 Fax-Geräte verschiedener Hersteller nicht verstehen.
Und wie man es dann wieder aufs Papier bringt (wenn überhaupt), ist auch wieder egal - Thermo, Tinte, Laser und und und.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist eigentlich wieder mal eine recht unnötige Antwort von mir, aber ich will sie Dir trotzdem nicht vorenthalten…
ich würde die Frage so interpretieren dass es um das Druckverfahren des Faxgerätes geht. Ansonsten gibt es eigentlich nichts was bei einem klassischen Fax „aufgezeichnet“ wird. wenn man es mal penibel betrachtet wird eigentlich nur bei einem faxserver etwas „aufgezeichnet“.
kurze erläuterung zum Faxversand:
es gibt 2 klassische Versandverfahren
Speicherversandt
Direktversandt
Das Gerät scannt das komplette Dokument ein, baut die Verbindung zum Empfänger auf und sendet die Daten.
Das Gerät baut zuerst die Verbindung auf und liest das Dokument Zeile für Zeile ein und überträgt die Daten in eben diesen Intervallen.
In beiden Fällen bekommt das Empfangsgerät die Daten Zeile um Zeile geliefert. Es macht für das Empfangsgerät eigentlich keinen Unterschied welches Verfahren vom Sender gewählt wird da der Empfänger (bzw. das langsamere Gerät) das tempo vorgibt.
Die wesentlichen Unterschiede finden sich eigentlich nur im Druckverfahren (was vermutlich mit dem Aufzeichnungsverfahren gemeint ist). Wenn wir den Faxserver außen vorlassen (da man bei dem eh nicht generell sagen kann wie er das Fax ausgibt) kann man von vier verschiedenen techniken sprechen die beim Fax eingesetzt werden.
Da wäre zum einen die Laser-technik. Dabei wird eine Metallrolle ionisiert, das papier drüber gelegt und der ganze krempel durch den Toner gezogen, der dann nur an den ionisierten stellen haften bleibt und anschließend festgebacken wird.
Dann hätten wir die Tintendrucktechnik. Gemeinhin sagt man Tintenstrahl, wobei bei die eigentliche Tintenstrahltechnik (wie der name schon sagt) mit einem durch ein magnetfeld abgelenkten Tintenstrahl ähnlich wie ein plotter arbeitet. Das druckverfahren in einem fax ist dagegen ein dot-matrix-verfahren das eben punkte auf eine zeile sprizt und zeilenweise arbeitet. Es gibt zwar noch unterschiede in der druckkopftechnik verschiedener hersteller, aber das ist eigentlich (für die Frage) unwesentlich.
Das für faxe wohl bekannteste Verfahren ist die verwendung von Thermopapier. dieses verfärbt sich bei hitzeeinwirkung dunkel und wird ebenfalls zeilenweise durch eine heizleiste gefärbt. dumm ist nur wenn man das fax anschließend auf die heizung legt, dann ist nämlich nix mehr zu lesen. außerdem konnte man die dinger wohl auch recht gut schrotten indem man jemand der so ein teil hatte ein paar schwarze seiten faxte, was dazu führte dass die heizleiste durchbrannte…
Jetzt bleibt noch das thermo-transfer-verfahren. ich glaube es gibt mitlerweile auch andere bezeichnungen dafür, aber die technik hat sich wohl nicht geändert. bei diesem verfahren wird mit hilfe einer druckfolie und hitzeeinwirkung auf normales papier gedruckt. dieser druck ist dann auch (wenn ich nicht vollkommen irre) weitestgehend wasserunempfindlich. Diese geräte sind von geringer grösse und sehr leise. nur sind halt die druckrollen nicht eben billig. die geschichte mit den schwarzen seiten könnte auch auf diese geräte zutreffen da ihr druckverfahren dem von den einfachen thermo-geräten sehr ähnelt.
So, ich denke jetzt hast Du im groben deine Hausaufgaben gemacht. details findest Du bei Wikipedia sicherlich.