Fax falsch verbunden?

Nach ein Blitzschlag in der Nähe musste ich, ein neue Modem plus Splitter and NTBA installieren (hatte gerade Call und Surf neu so alles umsonst gekriegt). Installierung klappte prima ausser das mein Fax sendet und empfängt immer noch nichts.

Fax HP 5510 All-in-one
Modem Speedport W 701V
T-Com Splitter
T-Com NTBA
Eumex 306
Typhoon 2.0 USB Hub

Das Fax ist direkt mit Eumex verbunden, mit USB-Hub und Stecker. Es fehlt eine Verbindung oder??

Sehr dankbar für Ihre Hilfe - Dord

Hallo,

Das Fax ist direkt mit Eumex verbunden, mit USB-Hub und
Stecker. Es fehlt eine Verbindung oder??

Zement mal: Weder Fax noch Telefonanlage bieten einen USB-Host. D.h. schon an der Stelle müsste ja auch noch ein PC eine Rolle spielen, um z.B. Faxe vom PC zu versenden.

Weiterhin fehlt natürlich der eigentliche Telefonanschluss. D.h. vom Fax muss ein Kabel (vermutlich mit TAE-Stecker) zu einem analogen Port der Telefonanlage geführt werden.

Gruß vom Wiz

Moin, Moin.

Fax HP 5510 All-in-one

Das Ding mit dem USB-Hub kannst du knicken. Bei dem HP wird doch eine Anschlußschnur wie für ein Telefon sein und auch dementsprechend am Fax eine Buchse. Mit dem Kabel an einen analogen Steckplatz (normaler weise nimmt man die Nebenstelle 4)in der 306 und dann die Eumex programmieren, da bitte als Gerät Kombifax einstellen.

alf

Nö.
Das Faxgerät bekommt seinen Analogen Anschluss über die Eumex.
Die Eumex hattest Du schon vorher und vorher klappte da auch das Fax?

Dann hat der Blitz wohl die Eumex oder das Fax geschossen.
Klappt ein analoges Telefon an der Eumex?

Hallo,

Das Faxgerät bekommt seinen Analogen Anschluss über die Eumex.

Aber doch nicht per USB!

Der Fragesteller hat offenbar nur das USB-Kabel des Gerätes an einen USB-Hub angeschlossen, an dem zufälligerweise auch ein USB-Kabel von der Telefonanlage steckt. Das ist ja auch richtig, wenn man die Anlage und das Fax über den PC konfigurieren möchte. Nur die benötigte analoge Telefonleitung direkt zwischen diesen beiden Geräten ersetzt dies natürlich nicht.

Gruß vom Wiz

Danke an Alle für die verschiedene Vorschläge.

Kann sein, dass Blitz doch mein Eumex geschossen hat aber ich habe kein Analogtelefon mehr womit ich das testen könnte.

Ich habe gestern mein Fax an Speedport angeschlossen und dann ein Fax rausschicken können. Aber meine Freundin könnte es nicht zurückfaxen. Und ich habe sowieso ein ISDN Telefonanlage.

Ich glaube, dass das Problem ist, dass steckt mein Fax in „Fax“ Anschluss an der Eumex 306 aber der Eumex ist nicht mit NTBA angeschlossen weil es gibt nur 2 ISDN buchsen.

Muss der Speedport mit NTBA verbunden sein? Ich telefoniere nicht
über Computer. Könnte ich dann mein Fax da (in NTBA) andocken?

Ich habe dann Problemen mit RJ45s: manche mit 4 und manche mit 8 Pol (heisst es so?). Sollte ich Fax und NTBA anschliessen hätte Fax Anschluss 8-Pol und NTBA 4-Pol.

Ich habe Kopfschmerzen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sorry, aber so wird das nichts. Deine Darstellung ist leider so konfus, dass man hieraus nicht schlau wird. Du solltest einen Spezialisten beauftragen, der sich das alles mal vor Ort anschaut.

Nur noch ein kleiner Hinweis: Egal welche Anlage oder welcher Router mit Telefonfunktion. Es muss ein Telefonanschluss realisiert werden. D.h. was nicht am NTBA angeschlossen ist, kann auch keine Telefon-/Fax-Funktion bereitstellen. Die Eumex ist vollkommen nutzlos, wenn sie nicht am NTBA steckt. Der Speedport genauso, wenn man Telefon/Fax an dessen analogen Anschlüssen betreiben möchte und er nicht am NTBA angeschlossen wird. Du musst immer folgenden Kabelweg realisieren:

Fax - analoges Telefonkabel (hat nichts mit irgendwelchen USB-Anschlüssen zu tun) - Speedport oder Eumex - ISDN-Kabel - NTBA

Gruß vom Wiz

Danke Wiz für der letzte Satz, sehr praktisch - ich habe jetzt ein ISDN Kabel zwischen Eumex und NTBA (RJ45 Stecker/Adapter hat leider nur 2 Paar Kabel = richtig für NTBA aber Eumex braucht 4 Paar).
Ich habe einen Fax erfolgreich geschickt. Leider kam Keins zurück.

Nehme ich 2 Paar oder 4 Paar ISDN Kabel? Oder ein Experte…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wiz und andere:
vielen Dank, ich kann jetzt doch in beide Richtungen faxen! Es hat geklappt, auch mit vermutlich falsche ISDN Kabel.

Grüße
Dord

Ich habe gestern mein Fax an Speedport angeschlossen und dann
ein Fax rausschicken können. Aber meine Freundin könnte es
nicht zurückfaxen.

Ohne entsprechende Konfiguration des Speedport kann der Empfang nicht klappen.

Und ich habe sowieso ein ISDN
Telefonanlage.
Ich glaube, dass das Problem ist, dass steckt mein Fax in
„Fax“ Anschluss an der Eumex 306 aber der Eumex ist nicht mit
NTBA angeschlossen weil es gibt nur 2 ISDN buchsen.

Ist denn schon wieder der 1. April???
Du hast ein Fax an einer ISDN-Anlage.
Die ISDN-Anlage ist NICHT mit dem ISDN-Netz verbunden.

Ja, jetzt rate mal woran es liegt.

Muss der Speedport mit NTBA verbunden sein? Ich telefoniere
nicht
über Computer.

Dann braucht der Speedport auch nicht an das Telefonnetz angeschlossen werden.

Könnte ich dann mein Fax da (in NTBA) andocken?

Ein Faxgerät, das für den analogen Anschluss gebaut wurde und einen TAE-Stecker hat, willst Du mit der Westernbuchse eines digitalen Anschlusses verbinden. Nein, sowas klappt nicht.

Ich habe dann Problemen mit RJ45s: manche mit 4 und manche mit
8 Pol (heisst es so?). Sollte ich Fax und NTBA anschliessen
hätte Fax Anschluss 8-Pol und NTBA 4-Pol.

Zunächst frage ich mich, wieso Dein Fax einen 4poligen RJ45 Stecker hat. Es hat vielleicht eine 6polige Westernbuchse, aber die mitgeleiferte Schnur hat wohl doch eher einen TAE-Stecker.

Ich habe Kopfschmerzen…

Ich auch!
Speedport raus aus dem NTBA, EUMEX rein.
Fax MSN in der Eumex programmieren und dem Anschluss zuweisen, an dem das Fax hängt. Näheres in der Bedienungsanleitung der Eumex.