Fax ohne Computer?

Hallo an Alle!

Ich suche einen Fax, das auch kopieren kann, für meine Mutter. Die ‚All in One Drucker‘ sind sehr verlocken, ich weiß aber nicht, ob ich das ohne Computerinstallation nutzen kann. Ich habe mir Brother MFC-235C All In one Fotdrucker ausgesucht. Muss ich das Drücker an Computer instalieren um Faxen zu könen oder nicht?

Danke und Grüße,
Olga

Hallo Olga,

1. jedes Billigfax kann auch kopieren

2. ob ein AllInOne faxen kann, ist fraglich - die die das können sind meistens erheblich teurer und laufen eher als Business Lösung.

3. wenn ein Gerät faxen kann, dann wahrscheinlich auch ohne PC - aber im Handbuch nachschauen wäre sicherer. Auf jeden Fall muss dann auch eine Tastatur da sein, auf der man die Nummer eingeben kann. Und die Bedienung sollte „Mama-gerecht“ sein.

4. nett ist, dass die Drucker meistens farbig drucken können, bloss nützt das ohne PC nix.

5. die meisten AIOs sind Tintenstrahldrucker, mit allen Nachteilen wie Austrocknen bei Nichtgebrauch und mangelnde Wischfestigkeit.

Fazit: für jemand, der keinen PC hat oder bedienen will, ist ein Tischfax besser geeignet, es gibt zahlreiche UHU-Modelle (unter hundert EUR).

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Faxgerät
Hi,

Ich suche einen Fax, das auch kopieren kann

Solche Geräte gibt es selbstverständlich.

Die ‚All in One Drucker‘ sind sehr verlocken, ich weiß aber
nicht, ob ich das ohne Computerinstallation nutzen kann.

Ja, kannst Du - Du wirst eben nur auf die computerspezifischen Zusatzfunktionen (wie z.B. die Scannerfunktion) verzichten müssen.

Ich kenne das von Dir erwähnte Gerät nicht.
Hier habe ich ein Super-Super-Kombinationsfaxgerät stehen.
Das Teil kann, ausser Wäsche waschen oder Torten beschriften, fast alles (Telefaxe versenden, Telefonieren, Scannen, Kopieren, Serienfaxe zu jeder gewünschten Zeit versenden, Piepsen, Brummen, Anrufe beantworten oder auch erwidern, Konferenztelefonieren, andere Telefaxe abrufen, Telekopien automatisch versenen, Übertragungen bestätigen, sich selbst Telefaxe senden, Drucken, Papierbälle falten und das alles zu jeder gewünschten und programmierbaren Zeit und noch vieles mehr).
Auf jeden Fall kann es auch einfach nur Faxen.
Es handelt sich um ein Samsung Faxgerät SF4000/SF4100/SF4200 (was immer das bedeuten soll ?!?). Das Gerät ist alt und es ist gut.

Fröhlichen Gruss
Ray

Hallo Olga,

da ich dieses Gerät selber nicht kenne habe ich mich mal etwas umgeschaut. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen.
http://www.kommit24.de/produkt.html?id=17638&kat=156

Hier findest du etliche Angaben über den Brother MFC-235C unter anderem steht dort bei

Farbfax „Faxen mit und ohne PC“

Also demnach müsste dieses Gerät auch als Fax ohne Computer funktionieren.
Wie gesagt ich kenne dieses Gerät nicht, ich kann dir nur sagen was ich gelesen habe.

Gruß Horst

Hi Ray,
danke für dein Antwort.

Auf jeden Fall kann es auch einfach nur Faxen.
Es handelt sich um ein Samsung Faxgerät SF4000/SF4100/SF4200
(was immer das bedeuten soll ?!?). Das Gerät ist alt und es
ist gut.

Es kann ja sein, dass Samsung Fax so gut ist, aber die Tintenpatrone sind sehr teuer: 30 - 40 Euro. Brother Tintenpatronen kann man schon für 5 Euro alle 4 kaufen.

Gruß,
Olga

Moin,

wenn die PC Funktionen nicht genutzt werden, dann würde ich eher ein günstiges Laser-Faxgerät in Erwägung ziehen. Kopieren kann man damit auch und die Kartuschen halten eine halbe Ewigkeit.

Gruss Jakob

Hi Jakob,

Moin,

wenn die PC Funktionen nicht genutzt werden, dann würde ich
eher ein günstiges Laser-Faxgerät in Erwägung ziehen. Kopieren
kann man damit auch und die Kartuschen halten eine halbe
Ewigkeit.

Kennst einen Günstigeren Laser-Faxgerät unter 100 Euro?

Gruß,
Olga

Moin,

Kennst einen Günstigeren Laser-Faxgerät unter 100 Euro?

Ein neues Gerät wird man zu diesem Preis nicht bekommen. Die fangen bei ca. 150,-EUR an.
Aber gute gebrauchte gibts dafür schon. Empfehlen kann ich Geräte von Samsung. Davon halten so. ca. 15 Stück bei uns im Büro seit Jahren ohne Probleme.

Gruss Jakob

Tintenpatrone für Faxgerät
Hi Olga,

ich kaufe die Tintenpatronen über eBay = das Stück für einen Euro plus Versand.

Gruss
Ray