Fax über HUB und D-Link an Router anklemmen?

Hallo zusammen,

ich habe hier im Bereich schon gelesen, dass jemand sein Telefon über die Stromleitung laufen lassen will um eine Verbindung zum Router (was auch immer) aufbauen zu können…
Nun will ich das ganze etwas auf die Spitze treiben…

Ich habe leider in der Mietswohnung keine Möglichkeit 20m CAT5e zu verlegen um von meinem Fax zum Router zu kommen…
Da ich schon nen D-Link Adapter für meinen PC nutze, wollte ich fragen, ob es möglich ist folgende Kombination zu erzeugen…

PC und Fax gehen auf einen Hub, Hub geht auf Port 1 auf D-Link.
D-Link Gegenstelle geht auf Hub und Hub gibt Fax und PC an die passenden Kanäle am Router…

Wäre so was machbar?

Sofern das ganze auch etwas anders bewerkstelligt werden kann, freue ich mich über eine ziel führende Lösung :smile:

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Liebe Grüße

Hallo,
wieso kommst du da drauf, das das Fax am Router angeschlossen werden muss? Hast du einen Telefonanschluss der die Verbindung übers Internet herstellt [VoIP]?
http://de.wikipedia.org/wiki/Voip

Ansonsten gehört das Fax an eine Telefonanlage und nicht an den Router.

Gruß Holger

Hallo,

Mit dem richtigen Router erledigt sich so ein Problem von selber :smile:
z.B.: Fritzbox 7270
Interner Fax empfang
Senden von jedem beliebigen PC im Netzwerk möglich, auch WLAN.
Nur mal so zum nachdenken :smile:

Gruss
PC-Shark

Also, schon mal danke für die beiden Antworten…
Aber es geht mir um folgendes:

(Multifunktionsgerät) Fax steht 14m (Kabellänge) von der Fritzbox entfernt. Ich habe es schon per W-Lan als Drucker, Scanner und Kopierer verfügbar gemacht, aber um auch Faxe zu schicken (per Internet) brauche ich eine Kabel gebundene Verbindung, die das Signal überträgt…
Wenn dieses Problem nicht wäre, hätte ich schon längst eine Funkstrecke zwischen zwei Fritzboxen aufgebaut.
Außerdem will ich nicht das Faxmodul der Fritzbox nutzen, da mich dieses pro Fax 9ct kosten würde, was bei einer internet genutzten Verbindung weg fallen würde.
Auch will ich nicht permanent meinen Rechner an haben, wenn ich was senden oder empfangen will…

Daher die Frage, ob mit einem D-Link Adapter machbar, oder ob ich mehr Aufwand betreiben muss…?

Gruß

Fax soll an den Router gehen, weil der an der Telefonleitung sitzt…
Außerdem habe ich gute 14m zu überwinden, da ich das Fax nicht beim Router hinstellen kann…
Aus diesem Grund müsste es (auf welche Art auch immer) am Router angeschlossen werden…

Ich verstehe das so, dass Du VoIP nutzts und somit an den Router auch die Telefone (und eben das analoge Faxgerät) angeschlossen werden müssen, richtig?

1. VoIP und Faxen ist immer noch ein Problem. Bei manchem funktioniert es, bei manchem nur höchst unzuverlässig. Ein normaler Telefonanschluss (am besten ISDN) ist immer noch der beste Garant für problemloses Faxen.
  2. Die Schnittstelle zwischen Router und Fax ist eine analoge Telefonleitung. Es muss also eine analoge Leitung per Funk oder sonstwie zum Fax übertragen werden.

Per Funk, dafür gibt es DECT Lösungen, „schnurlose Telefondosen“ genannt.
Die bringen aber noch mehr Instabilitäten in die Übertragung.
Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob man nicht doch mal eine einfache Telefonleitung (JY(St)Y2x2x0,6 wäre sowas) in die Hand nimmt und an/hinter Fußleisten und Türzargen entlang dorthin legt, wo man die Geräte benötigt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
du solltest uns erst mal aufklären was für einen Telefonanschluss du hast.

Ist es ein analoger oder ISDN-Anschluss,
dann hat das Fax gar nichts am Router zu suchen, das geht nicht!!
Telefonleitung und DSL gehen ab dem Splitter getrennte Wege.
Es gibt kein Telefonsignal am Router bzw. im Netzwerk.
Wenn es ein Kombigerät aus Router und Telefonanlage ist, muss das Geräte am DSL und am Telefonanschluss angeschlossen sein damit es funktioniert. DSL alleine nützt nichts.
In deinem DSL-Netzwerk gibt es kein Telefonsignal.

Eine denkbare Lösungen:[ungetestet]
http://www.hantzundpartner.com/dualphone/phonejack.htm
http://www.tiptel.de/produkte/details/article/tiptel…

Hast du einen Komplettanschluss wo die Telefongespräche übers Internet hergestellt werden [VoIP] , dann stellt tatsächlich der Router die Verbindung zwischen Server und Telefon her. Faxen kannst du dann aber warscheinlich trotzdem vergessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Voip#Fax_.C3.BCber_IP_…

Zum Schluss ein Link der möglicher Weise ein Weg für analog/ISDN aufzeigen könnte.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853

Gruß Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also…
fangen wir mal so an…

• Telekom-Leitung mit ISDN
  • DSL von einem anderen Anbieter mit ISDN Unterstützung
  • Fritz 7270 mit Dect-Server
  • Fritz wird als TK Anlage genutzt
  • Fax hat KEIN Dect, aber W-Lan was mir leider nichts bringt fürs faxen
  • eine vorhandene TAE
  • Fax steht 12 - 14m von der TK Anlage entfernt

So… nun hoffe ich, dass ich erstmal alles aufgelistet habe, was wichtig ist…

Das mit dem Übertragen per Stromleitung wollte ich doch machen… :wink:
Und da das Teil nen ISDN Port hat, würde es theoretisch auch in den Cat5e Anschluss passen vom D-Link

Muss ich nun zwingend so einen Telefonadapter nutzen?
Kann ich meinen einen bestehenden Adapter nicht fürs Faxen nutzen?
Ist es möglich zwei (unterschiedliche Signale) Leitungen über einen Adapter zum anderen zu schicken und von dort aus wieder zu trennen?

Danke für eure Hilfe :smile:

Also…
fangen wir mal so an…

• Telekom-Leitung mit ISDN
  • DSL von einem anderen Anbieter mit ISDN Unterstützung
  • Fritz 7270 mit Dect-Server
  • Fritz wird als TK Anlage genutzt
  • Fax hat KEIN Dect, aber W-Lan was mir leider nichts bringt
    fürs faxen
  • eine vorhandene TAE
  • Fax steht 12 - 14m von der TK Anlage entfernt

So… nun hoffe ich, dass ich erstmal alles aufgelistet habe,
was wichtig ist…

Jawoll.

Und da das Teil nen ISDN Port hat, würde es theoretisch auch
in den Cat5e Anschluss passen vom D-Link

Ja, das passt vom Stecker her zu 100%.
Nur wird das auf Grund zweier klitzekleiner Probleme nicht gehen:

1. ISDN ist eine ganz andere Schnittstelle mit ganz anderer Signalform und ner aufgelagerten Versorgunsgsspannung als Ethernet. Der Strom-LAN Adapter überträgt halt nur Ethernet.
  2. Wenn es Dir gelänge (was es nicht wird!) den ISDN Anschluss zum Fax zu übertragen, dann würdest Du spätestens jetzt bemerken, dass das Fax keinen ISDN Anschluss, sondern einen analogen Anschluss haben will.

Muss ich nun zwingend so einen Telefonadapter nutzen?

Ja.

Kann ich meinen einen bestehenden Adapter nicht fürs Faxen
nutzen?

Nein, nicht so einfach. Nur mal theoretisch:
Man kann natürlich Telefonie über Ethernet übertragen, nennt sich VoIP. Erfordert aber SIP Server und SIP Client und übersteigt an Kosten und Komplexität alles, was sonst an Lösungen möglich wäre.

Ist es möglich zwei (unterschiedliche Signale) Leitungen über
einen Adapter zum anderen zu schicken und von dort aus wieder
zu trennen?

Nein. Der DLAN Adapter überträgt ausschließlich Ethernet, also Netzwerk.

Na super, dann muss ich 14m Klingeldraht legen und zwei Dosen setzen, damit ich das Analoge Signal übertragen bekomme?

nur gut, dass ich in ner Mietwohnung bin :frowning:

Aber mal so ne Frage… wenn ich die Stromadapter für ISDN hole und dann noch einen Adapter von Western auf ISDN und zurück daaaaaaaaaaaaaaann sollte es doch gehen? oO
Oder?

Und nochmal Danke für die bisherige Hilfe :smile:

Na super, dann muss ich 14m Klingeldraht legen und zwei Dosen
setzen, damit ich das Analoge Signal übertragen bekomme?

Fußleisten, Türzargen. Geht meist fast unsichtbar.

Aber mal so ne Frage… wenn ich die Stromadapter für ISDN
hole

1. Problem: So einen Adapter habe ich noch nicht gesehen
  2. Problem: Das Fax will analog, nicht ISDN

und dann noch einen Adapter von Western auf ISDN und
zurück daaaaaaaaaaaaaaann sollte es doch gehen?

1. Problem: Adapter von „Western auf ISDN“ - das ergibt keinen Sinn. Der Westernstecker IST ein Stecker für ISDN.
  2. Problem: Was Du vielleicht meinst ist ein Wandler von Netzwerk/Ethernet (das, was die Stromdinger übertragen) auf ISDN bzw. analog. Sowas gibt es, das ist nichts anderes als VoIP. Brauchst nur nen SIP-Server und SIP-Client. Aber ich will dich nicht weiter in die Irre führen:
    Das ist vollkommen unnötig, kompliziert, teuer.
    Die schnurlose TAE Lösung z.B. von Tiptel wäre das einzig praktische, was mir einfällt.