Fax-weiterleitung möglich?

Hallo zusammen,
ist es (für normale Anwender) machbar, ankommende Fax-Anrufe weiterzuleiten auf eine andere Nummer?
Vielen Dank,
derr

Hallo zusammen,
ist es (für normale Anwender) machbar, ankommende Fax-Anrufe
weiterzuleiten auf eine andere Nummer?
Vielen Dank,
derr

Hallo,

wenn das Fax eine eigene Nummer hat, ist das kein Problem und geht genauso wie bei einem normalen Anruf. Bei Verwendung einer Faxweiche dürfte das wohl eher nicht realisierbar sein.

Gruss Reinhard

Hallo,

wenn das Fax eine eigene Nummer hat, ist das kein Problem und
geht genauso wie bei einem normalen Anruf. Bei Verwendung
einer Faxweiche dürfte das wohl eher nicht realisierbar sein.

Kommt vlt. auch aufs Faxgeraet an. Bei meinem ist die Funktion des Weiterleitens mit drin und laesst sich mit ein paar einfachen Einstellungen aktivieren. Allerdings habe ich das Fax auch an einer ISDN-Anlage (aber analog), vielleicht klappt es mit einem Analoganschluss und einer Faxweiche nicht.

An den OP: was fuer ein Faxgeraet hast du denn?

Ciao! Bjoern

Kommt vlt. auch aufs Faxgeraet an. Bei meinem ist die Funktion
des Weiterleitens mit drin und laesst sich mit ein paar
einfachen Einstellungen aktivieren. Allerdings habe ich das
Fax auch an einer ISDN-Anlage (aber analog), vielleicht klappt
es mit einem Analoganschluss und einer Faxweiche nicht.

Hallo Bjoern,

analog kann es garnicht klappen, weil zur Weiterleitung eine 2. Leitung benötigt wird (wenn bei ISDN schon einer telefoniert, dann auch nicht). Wenn dein Faxgerät weiterleitet, zahlst du ja auch dafür die normalen Faxgebühren. Bei dem Schrott, der bei mir dauernd einläuft, ärgert mich ja schon das verbrauchte Papier (Leiharbeitsfirmen, Plastikweihnachtsbäume, Radarwarngeräte…).

Gruss Reinhard

Hallo,

analog kann es garnicht klappen, weil zur Weiterleitung eine
2. Leitung benötigt wird (wenn bei ISDN schon einer
telefoniert, dann auch nicht). Wenn dein Faxgerät
weiterleitet, zahlst du ja auch dafür die normalen
Faxgebühren.

Nun ja, er speichert das Fax je zwischen und sendet es dann an die angegebene Nummer weiter. Waehrend er empfaengt kann ja eh nicht weitergeleitet werden =:wink: Es ist halt nur ein analoges Faxgeraet.

Und Werbefaxe bekomme ich so gut wie gar nicht, obwohl ich schon seit Jahren ein Faxgeraet besitze und die Nummer auch grosszuegig verteile.

Ciao! Bjoern

Also, wenn man ISDN hat, ist das kein Problem. Bei der als Fax gewidmete Nummer benötigt man dann kein Faxgerät. Ich habe dies seit Jahren und leite alle Faxe auf meine Freenet-Nummer um. So kann ich mit Laptop überall die Faxe lesen. Gruß S. Kulibaba

Hallo zusammen,
es ist ein ISDN-Anschluss in einem anderen Büro, wo noch kein Gerät dran ist. Ich will gerne alle ankommenden Fax-Anrufe gleich auf mein Haupt-Büro leiten.
Also sollte ich eine Fax-Weiche anschaffen?
Gruss und dank
derr

Hallo,

eine Faxweiche macht nur bei analogen Anschluessen Sinn, und auch nicht fuer deinen Wunsch.

Haengt denn irgendetwas an dem anderen ISDN-Anschluss? Telefon? TK-Anlage?

Ciao! Bjoern

Hallo,

nein, es geht viel einfacher. Im alten Büro hängst Du ein ISDN-Telefon an den NTBA und weist diesem die Faxnummer zu. Dann programmierst Du im Telefon einfach eine Umleitung der Faxnummer auf die neue Nummer. AFAIR wird bei Umleitungen das Dienstemerkmal nicht ausgewertet und bei Umleitung im Amt kannst Du sogar das Telefon nach der Aktion wieder abziehen.

Gruß vom Wiz, der das selbst bei einer längeren Umzugsphase schon problemlos gemacht hat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]