Faxe auf Server

Hallo zusammen,

wir wuerden gern im Buero alle eingehenden Faxe ueber den Server empfangen und nicht, wie bisher am normalen Faxgeraet. Des weiteren sollten diese Faxe dann an Email Adressen weitergeleitet werden, sodass praktisch jeder von uns am Arbeitsplatz Faxe empfangen und evtl. auch seden kann.
Weiss jemand, wie das geht? Brauchen wir dazu ein bestimmtes Geraet? Welche Software ist notwendig?
Fragen ueber Fragen…
Hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruesse

Kim

Hallo,

es gibt diverse Faxserver-Lösungen. Billig ist die Sache allerdings nicht. Außerdem sollte sie in die vorhandene IT-Landschaft (ggf. Exchange/Notes/Groupwise, …) passen.

Auf jeden Fall würde ich mir mal die Produkte der Firma Tobit http://www.tobit.de) anschauen. Die habe ich schon vor Jahren diverse Male installiert und alle damaligen Kunden sind dabei geblieben. Die Software kann auf einem Fileserver mitlaufen, oder bei größerem Bedarf auch auf einem eigenen Server installiert werden. An Hardware wird ansonsten eine passende ISDN-Karte benötigt, wobei Tobit mehrere Kanäle gleichzeitig für ein- und ausgehenden Faxverkehr belegen kann. Zudem kann man einen so genannten Warteschlangendienst betreiben, in den x-beliebige Programme Druckdaten als Fax ablegen können (Faxnummer wird über spezielle Steuerzeichen integriert). Nebenbei kann man auch noch ein Voicemail-System aufziehen, …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,

ich bin der Mann von Kim.
Wir nutzen Tobit ueber Citrix auf dem Server unserer Deutschen Firma. Leider muss ich zugeben, dass unsere EDV Abteilung dort nicht so faehig ist und deswegen moechte ich die Dinge lieber selber in die Hand nehmen, damit mal was laeuft.

Was braeuchten wir hier um das alles zu nutzen?

Gruss

C69

Hallo, C69,
wie Wiz schon schreibt, diese Tobit-Geschichte ist erstens nicht billig und zweitens - wie du gemerkt hast - administrativ etwas aufwendig.
Schon mal darüber nachgedacht, einen Telefonanbeter darauf anzusetzen?
Soweit ich weiß gibt es mehrere Anbieter für Fax2mail-Service. Da würde ich mich an deiner Stelle mal umhören.
Gruß
Eckard

Hallo,

wie Du bereits gemerkt hast: Die Tobit-Produkte sind extrem mächtig, aber eben auch nichts für Anfänger. Will man da wirklich etwas rausholen braucht es Fachleute. So nebenbei wird das leider nichts.

Für die reine Grundfunktionalität reicht ein PC mit Windows-Serverbetriebssystem (kann bei wenig Last und Leistungsreserven auch ein vorhandener Fileserver sein), wobei ich schon zu einem echten Server raten würde und nicht gerade den billigsten Kasten aus dem blöden Markt nehmen würde. Wichtig: Zumindest früher konnte man nur die Serverversionen von Windows einsetzen. Also keine normalen Desktop-Versionen!

Dann brauchst Du je nach Faxaufkommen eine passende (möglichst aktive) ISDN-Karte bzw. ein Faxmodem. Ich würde allerdings aufgrund der weitergehenden Möglichkeiten ausschließlich mit ISDN-Karten arbeiten (und gehe daher mal erst gar nicht auf Modems ein). Bewährt im Zusammenspiel mit Tobit haben sich bei mir immer die AVM-Karten (damals B1 für 1*S0 und C4 für maximal 4*S0, man müsste nachsehen was da heute aktuell ist, ich bin eine Weile aus dem Bereich raus). Karte nebst zugehöriger CAPI wird auf dem Server installiert und an den passenden Anschluss gehängt (der natürlich in der Telefonanlage zur Verfügung stehen muss und passend konfiguriert ist).

Weiterhin braucht es jetzt das passende Tobit-Produkt. Die hießen damals Faxware, später David und jetzt wohl Devine, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Die werden einerseits nach Anzahl der User und andererseits nach Anzahl der Ports lizensiert (war zumindest damals so, wobei 1 Port = eine gleichzeitige Verbindungsmöglichkeit nach draußen ist - 1 S0=2 B-Kanäle, also 2 Ports wenn man parallel auf beiden Kanälen Faxen will).

Dann wird die Server-Software auf dem Server installiert und die zugehörige Client-Software auf den jeweilige PC der Anwender. Vorausgesetzt das Netzwerk läuft ordentlich, sollte die Client-Software sofort den Server finden und sich mit diesem verbinden. Zudem wird ein Faxdruckertreiber installiert über den dann aus allen Applikationen mittels des normalen Druckbefehls Faxe generiert werden können. Außerdem wird eine zusätzliche Schriftart installiert, die man verwenden kann um Steuerzeichen in Dokumente einzubauen, die dann vom Faxserver aufgelöst werden (z.B. zur Übergabe der Faxnummer oder Einblendung eines gescannten Briefbogens oder einer gescannten Unterschrift).

Dann werden im Server-Modul die jeweiligen Windows-User für die Nutzung freigeschaltet (hinzugefügt) und die Ports konfiguriert (also auf welche Nummern der Server wie antworten soll. Spannendste Geschichte ist dann die Verteilung der Faxe. Die kann nach Ports, Absenderkennungen, oder anderen Kriterien erfolgen, wobei ich DDI immer besonders sexy fand. Dabei gibt man jedem Mitarbeiter eine eigene virtuelle Faxdurchwahl, die man hinter die offizielle Faxnummer hängt. Diese zusätzlichen Ziffern werden ganz normal mitgewählt und dann vom Faxserver ausgewertet und zur Verteilung herangezogen. Eingegangene und so zuordbare Faxe werden dann automatisch im Clientprogramm des jeweiligen Anwenders als Eingang vermeldet. Parallel kann man auch Zwangsausdrucke definieren. Alternativ kann man auch z.B. Outlook als Client anbinden und die Faxe dann in den normalen Outlook-Posteingang überstellen lassen.

Du siehst, es ist alles schon etwas aufwändiger, aber für Fachleute mit etwas Zeit machbar. Als Laie würde ich mir dies aber in keinem Fall antun. Also kalkuliere mal in die Gesamtkosten gleich so einige Tagessätze Konzeptionierung und Installation mit ein, je nachdem wie umfangreich die Sache werden soll.

Läuft die Sache kann man später das System zum universellen Kommunikationsserver mit Voicemail, Faxabrufsystem, … machen. Die David-Produke liefern sogar eine eigene grafische Programmiersprache mit, mit der man solche Anwendungen selbst erstellen kann. Zudem kann man über den Warteschlagendienst auch nicht unter Windows laufende Applikationen zum Faxen überreden, oder den Versand aus Fremdapplikationen automatisieren (Habe das mal für Sage KHK einige Male gemacht, um Angebote automatisch nach Erfassung faxen zu können).

Gruß vom Wiz

Hallo,

die Fa. Ferrari (http://www.ferrari-elektronik.de/) macht ebenfalls Lösungen für Fax und allgemeines Messaging, auch professionell und damit nicht umsonst. Hat mit den roten Autos nichts zu tun, aber ähnliches Renomme.

Ausserdem wurde bisher ein grundsätzliches Problem nicht erwähnt: man sieht einem Fax nicht ohne weiteres an, wohin es innerhalb der Fa. weitergeleitet werden soll. Dafür gibt es Lösungen nach Stichworten usw. („Bestellung“ -> Einkauf), das geht schon in Richtung KI. Man muss aber in jeder Firma prüfen, ob das unter den speziellen Umständen sinnvoll möglich ist. Andere Lösungen arbeiten mit Pseudo-Nummern, ab das hängt von der Telefon-Infrastruktur ab.

Gruss Reinhard