Fax emfang am PC mit ISDN

Hallo Experten/innen

Ich möchte auf meinem PC Faxe empfangen und das geht ja nur, wenn der PC online ist (wenn der pc offline ist gehen diese Faxe ja verloren) und mit ISDN ist es einfach viel zu teuer den ganzen Tag online zu sein. Nun wollte ich fragen ob es so ein Gerät gibt, mit welchem ich Faxe zwischenspeichern kann und sobald ich online komme, werden diese Faxe übermittelt. Oder gibt es hier auch eine Softwarelösung. Kann ich diese Faxe jrgendwo online auf einem Server speichern, so ähnlich wie e-mails?

Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank für eure Hilfe…
WSX

Du könntest einen Fax-to-eMail Service nutzen. Gibts kostenlos von verschiedenen Anbietern, z.B. http://f2m.xpedite.de . Falls dich eine neue Faxnummer nicht stört.

Gruß,
Klaus

Hi,

ich glaube, ich habe da was falsch verstanden.
Was meinst Du mit, wenn der Pc online ist und mit isdn ist es zu teuer den ganzen Tag online zu sein?
Meinst Du damit, wenn Du im Internet eingewählt bist?
Du brauchst, um Faxe per Isdn empfangen zu können, nicht eingewählt sein. Lediglich der Pc muß an und die Fax Software gestartet sein. Dann werden Faxe automatisch empfangen.
Falls Du meinst, das der Pc aus sein soll, dafür gibt es spezielle isdn Karten. Die empfangen Faxe auch bei ausgeschaltetem Pc, sind aber ziemlich teuer.
Eine andere Möglichkeit, wäre die Einrichtung einer Fax T-Net Box von der Telekom. Die kannst Du dann abfragen, wann Du willst und sendet die Faxe an Deinen Pc. Das kostet monatlich 1 Euro.

Gruß
roland

Ich dachte Faxe können nur versendet/empfangen werden wenn beide seiten (sender und empfänger) online sind (=>dachte sei auch so bei normalen Faxen, wenn mein Fax zum beispiel nicht eingechalltet ist, dann kann der sender mir nicht senden).
wenn es wirklich so funktioniert, wie du schreibst, mit welchem Programm würdest du mir empfehlen zu arbeiten?

danke für deine Hilfe

wsx

Du kannst das Programm zum Faxempfang verwenden, was bei Deiner Isdn Karte dabei war. Ist das Programm gestartet, kannst Du Faxe empfangen. Hast Du zufällig die FritzCard, hast Du eine sehr gutes Programm. Aber alle Isdn Karten haben so ein Programm dabei und die tun es auch. Wie gesagt, das Programm muß gestartet sein. Das kann man übrigens gut vergleichen, Programm läuft ist gleichzusetzen mit einem eingeschalteten normalen Faxgerät.

Übrigens, Faxe per Isdn werden über die normale Telefonleitung versendet und nicht über das Internet.

Melde Dich ruhig, falls Du dazu noch Fragen hast

Gruß
roland

1 Like

Hallo Experten/innen

haste schon mal was von der t-net box gehöhrt ?

ciao norbert

Hat er…

Hallo Experten/innen

haste schon mal was von der t-net box gehöhrt ?

…und zwar in meiner ersten Antwort an ihn.

Gruß
roland