Funzt ISDN mit (meinen) Siemens Geräten?

Hallo, Telephon-Experten und ISDN-Kenner,

Ich habe:

1. ein NTBA (ISDN Basisanschluß von der Telekom)

2. einen Computer (Verbindung mit einem der zwei ISDN Kabel vom NTBA mit diesem Computer.) Ich kann das Internet anwählen und FAXE über Fritz! empfangen und senden.

3. einen TA Basic (ISDN Terminaladapter mit 3 Buchsen = U - N+F), (verbunden mit dem zweiten der ISDN Kabel vom NTB zu diesem Adapter).

4. ein Analogtelefon (T-Sinus 710 Komfort, neu gekauft) Es ist auf Anschluß „U“=„1a/b“ eingesteckt

5. ein FAX-Gerät (Philips Magic) Es ist auf Anschluß „N“=„2a/b“ eingesteckt

Es funktioniert sowohl das Telephon als auch das FAX und die Internet-Anwahl (siehe 2. oben) geht gleichfalls.

Mein Problem:

Wenn das Telefon (4.) im Gebrauch ist und ein neuer Anruf reinkommt, kann ich die zweite, für Telefon mögliche ISDN Leitung nicht benützen, weil ich (derzeit) kein zweites Telephongerät angeschlossen habe. Es läutet wohl und wenn man schnell das bestehende Gespräch unterbricht, kann man sogar den neuen Anrufer erwischen.

Nach Anraten und Abraten und wieder Anraten im T-Punkt, habe ich noch ein zweites Analogtelefon (Nr. 6 zu obigen, - auch ein T-Sinus 710 Komfort gekauft, es ist noch im ungeöffneten Karton).

Meine Frage:

Werden obige Geräte einen ISDN-Betrieb unterstützen, nachdem ich einen Telekom Service Monteur gerufen habe, der das Ganze dann programmieren und eventuell neu arrangieren soll?

Weshalb ich frage:

Wenn der Fachmann zu mir kommt und die Geräte als ungeeignet bezeichnet, zahle ich die Kosten dafür und muß nochmals Geräte dazukaufen und vielleicht zurückgeben.

Hintergrund zu meiner Frage:

Wer bisher gelesen hat, hat alle meine Informationen (sind die genug?) zu meiner Frage und vieleicht findet sich im w-w-w ein Experte, der mich beraten kann.

Trotzdem erzähle ich noch die Vorgeschichte, weil es vielleicht interessant ist:

ISDN benütze ich seit einigen Jahren, habe zur gleichen Zeit Computer mit Software (Fritz!) und den NTBA (Nr. 1 + 2) gekauft, hatte bereits von früher ein schnurloses Analogtelefon (Sinus xxx) und erhielt vom Fachgeschäft ein ISDN Telephon "eurix 240 + 245 mit Terminaladapter und 2 Buchsen für das FAX (Nr.5) und das vorhin erwähnte Analogtelefon (Sinus xxx).

Alles funzte, ich konnte gleichzeitig auf 2 Leitungen telephonieren und/oder im Internet sein und/oder faxen.

Von den von Telekom mit dem ISDN gelieferten Nummern (ich nenne sie A, B und C) habe ich die Nummer „A“ als Telephon-Nummer, die „B“ als Fax-Nummer genannt und die „C“ habe ich niemandem mitgeteilt. Dies hat gereicht und wie gesagt, alles hat klaglos funktioniert.

Da das „eurix 240“ schon zweimal den Geist aufgab, wollte ich auf SIEMENS-Geräte umsteigen und habe mich im T-Punkt „„beraten““ lassen. Wenn ich Euch diese „Beratung“ und die Fortsetzung der Geschichte noch erzählen sollte, müßte ich ein Buch schreiben. Dazu hat auch das alte Sinus xxx seinen Geist aufgegeben und ich kann es daher nicht an der dritten Buchse („F“=„2ab“) ausprobieren. Es war und ist das Chaos!!!

Auf Hilfe von w-w-w hoffend, danke ich im Voraus.

Grüße, Rudolf

Hallo Rudolf,
wenn das Merkmal „Anklopfen“ aktiv ist, solltest Du eigentlich zwischen den Gesprächen wechseln können. Das Telefon sollte diese Funktion unterstützen.
Gruss Sebastian

Anklopfen ist mir zu kompliziert
Hallo Sebastian,
das kann vielleicht funktionieren, ich habe auch im Handbuch nachgelesen, aber da muß man beim Telefonieren das Menü aufrufen und für mich ist das zu kompliziert. Ich will ja nur telefonieren und wenn ich einen zweiten Apparat habe, brauche ich den ja nur „abzuheben“ und kann mit dem Neu-Anrufenden schon reden.

Mir geht es hauptsächlich darum: Wenn meine zweite Leitung klingelt und niemand abhebt, bekommt der Anrufer die Meinung, bei mir ist niemand zu Hause. Wenn er eine „Besetzt“-Meldung bekommen würde, könnte er sptäter nochmals versuchen.

Trotzdem herzlichen Dank und Grüße, Rudolf

Hallo Rudolf,
wenn das Merkmal „Anklopfen“ aktiv ist, solltest Du eigentlich
zwischen den Gesprächen wechseln können. Das Telefon sollte
diese Funktion unterstützen.
Gruss Sebastian

Hallo, Rudolf,
hast Du denn die MSN richtig verteilt? denn dann würde dein Fax ja antworten, wenn es angerufen wird und nicht dein Sprech-Apparat. Oder hast Du Deine Sprech-Rufnummer als Faxnummer publiziert?
Grüße
Eckard.

Hallo Eckard,

ich fürchte, daß ich einen Fehler beim Programmieren der MSN gemacht habe. Aber es kann auch richtig sein.

Es funktioniert 1 Telephon und parallel auch dazu das FAX, aber früher konnte ich auf meiner Hauptnummer sprechen und am zweiten Telephon auch noch anrufen oder ein Gespräch empfangen. Natürlich nur dann, wenn ich weder im Internet war, noch das Fax gleichzeitig bediente. 2 Leitungen gleichzeitig sind mir bekannt und die genügen mir.

Was jetzt nicht funzt, ist das zweite Telephon. Ich wollte mir einen Fachmann zum Programmieren kommen lassen, hatte aber eine Ahnung (wegen der Bemerkung eines Telekom Verkäufers), daß der gute Mann kommen könnte und meine Hardware als nicht geeignet bezeichnen würde. In dem Fall müßte ich Anreise (40 Euro) und mindestens 1/4 Stunde Arbeitszeit unnötig bezahlen.

Ich rief also die Telekom -Technik an, der sagte mir, meine Hardware würde nicht für 2 Telephone und das FAX ausreichen (natürlich nur 2 von den 3 gleichzeitig).

Im T-Punkt gab es dann nicht nur lange Wartezeiten, sondern auch Streitgespräche zwischen den Verkäufern.

Ich habe das schön langsam satt, letztlich habe ich mir keine Hardware ausgesucht, sondern ich habe meine Situation geschidert und danach 3 oder 4 mal das Falsche erhalten.

Danke und Grüße, Rudolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Also nach deiner Aussage hast du ja einen TA Basic und der hat nur 2 unabhängige Steckplätze. Der mittlere und der rechte gehören (N- und F-codiert) zusammen wie bei einer normalen Telefondose. N-codiert steht für Zusatzgeräte wie Fax oder AB und F-codiert für Telefongeräte. Der linke Steckplatz ist U-codiert und dort kann man alle Geräte einstecken.Die ankommenden Nummern können sowohl auf den linken als auch auf die Kombination rechts programmiert werden. In deinem Fall müßtest du ein Telefon im U-Platz stecken und dein Fax sowie das andere Telefon in der Kombination. Dann ist die Faxnummer und deine normale auf den Kombiport und deine normale Nummer auf den U-Port zu programmieren. Wichtig ist, das das Fax unterscheiden kann ob ein Faxanruf oder ein Telefonanruf ankommt, sollte das Fax das nicht können wird es auch auf deine normale Nummer antworten. Einzige Möglichkeit dann wäre Faxanrufannahme nach 6 rufen und du merkst den Unterschied wenn deine beiden Telefone klingel, das es ein Gespräch für dich ist. Im anderen fall würde nur das Fax und das Telefon auf dem Port klingel, dann kommt ein Fax. Ich hoffe das hilft, wenn nicht Frag nochmal.

alf

Lange Erklärung - nur zur Info
Hallo alf,

Deine Antwort hat mich ermutigt, es nochmals zu versuchen

Wichtig ist, das das Fax unterscheiden kann ob
ein Faxanruf oder ein Telefonanruf ankommt,

Ja, das kann es anscheinend, weil es für ein FAX nur einmal läutet und bei Telefonanruf mehrmals. Ich habe das zweite Telefon neben dem Fax (dies ist auf Buchse „N“) in die „U“ Buchse gesteckt. Das Telefon ging auch zusammen mit dem ersten. Auch ein FAX konnte ich absenden, während das erste Telefon in Betrieb war. Dann bat ich meinen Bekannten mir ein FAX zuzusenden (das erste Telefon hielt ich in Betrieb) und das scheiterte.

Eines der Probleme war, daß sich meine neu gekauften Telefone „T Sinus 710 Komfort“ beim Aufstellen sich selbst an eine Basis angemeldet haben. Da hatte ich noch nicht das TA Basic, sondern ein System EURIX 245 mit einem Telefon EURIX 240 und zwei Buchsen für Analoggeräte. Die Dame im T-Punkt hat mir ausdrücklich gesagt, ich soll mein neu gekauften „T Sinus…“ sowie das alte Philips FAX dort anstecken.

Dann verkaufte man mir bei meinem vierten Besuch im T-Punkt das TA Basis und möglicherweise habe ich N+F Buchsen falsch programmiert.

Dann bekam ich das zweite T Sinus 710 Komfort, stellte es auf, Buchse F, neben dem FAX und dieses Gerät programmierte sich automatisch auf die neue Basis.

Weil nur das Telefon auf „U“ und das FAX auf „N“ zusammen lief, nahm ich das zweite Telefon wieder von „F“ weg.

Leider komme ich nicht mehr von keinem der T Sinus Mobilteile in die Programmierbereitschaft, um meinen vermutlichen Fehler wieder gut zu machen.

Ich hebe ab, wähle *80000# und jetzt sollte wie früher der lange Ton kommen, um anzuzeigen, daß die Programmierbereitschaft eingeschaltet ist und ich müßte dann den Hörer auflegen und den Anschlüssen 1a/b und 2a/b die MSN Nummern zuweisen. Da ich diese Programmierbereitschaft nicht herstellen kann, muß ich mir einen Fachmann rufen.

Ich fahre aber übermorgen in einen längeren Urlaub und will bis dahin zumindest auf einer Nummer telefonieren und auf einer zweiten faxen können. Vom Computer kann ich ins Internet und mit Fritz! auch faxen.

Jetzt habe ich Dich (Euch) aber gelangweilt mit meinem Lamento, ich kriege das nach dem Urlaub aber wieder hin, es dient mir auch als Notiz für später, wenn der Fachmann kommt wenn ich alles schön aufgeschrieben habe.

Also danke für Deine (Eure) Mühe, Grüße, Rudolf