Hallo, Telephon-Experten und ISDN-Kenner,
Ich habe:
-
ein NTBA (ISDN Basisanschluß von der Telekom)
-
einen Computer (Verbindung mit einem der zwei ISDN Kabel vom NTBA mit diesem Computer.) Ich kann das Internet anwählen und FAXE über Fritz! empfangen und senden.
-
einen TA Basic (ISDN Terminaladapter mit 3 Buchsen = U - N+F), (verbunden mit dem zweiten der ISDN Kabel vom NTB zu diesem Adapter).
-
ein Analogtelefon (T-Sinus 710 Komfort, neu gekauft) Es ist auf Anschluß „U“=„1a/b“ eingesteckt
-
ein FAX-Gerät (Philips Magic) Es ist auf Anschluß „N“=„2a/b“ eingesteckt
Es funktioniert sowohl das Telephon als auch das FAX und die Internet-Anwahl (siehe 2. oben) geht gleichfalls.
Mein Problem:
Wenn das Telefon (4.) im Gebrauch ist und ein neuer Anruf reinkommt, kann ich die zweite, für Telefon mögliche ISDN Leitung nicht benützen, weil ich (derzeit) kein zweites Telephongerät angeschlossen habe. Es läutet wohl und wenn man schnell das bestehende Gespräch unterbricht, kann man sogar den neuen Anrufer erwischen.
Nach Anraten und Abraten und wieder Anraten im T-Punkt, habe ich noch ein zweites Analogtelefon (Nr. 6 zu obigen, - auch ein T-Sinus 710 Komfort gekauft, es ist noch im ungeöffneten Karton).
Meine Frage:
Werden obige Geräte einen ISDN-Betrieb unterstützen, nachdem ich einen Telekom Service Monteur gerufen habe, der das Ganze dann programmieren und eventuell neu arrangieren soll?
Weshalb ich frage:
Wenn der Fachmann zu mir kommt und die Geräte als ungeeignet bezeichnet, zahle ich die Kosten dafür und muß nochmals Geräte dazukaufen und vielleicht zurückgeben.
Hintergrund zu meiner Frage:
Wer bisher gelesen hat, hat alle meine Informationen (sind die genug?) zu meiner Frage und vieleicht findet sich im w-w-w ein Experte, der mich beraten kann.
Trotzdem erzähle ich noch die Vorgeschichte, weil es vielleicht interessant ist:
ISDN benütze ich seit einigen Jahren, habe zur gleichen Zeit Computer mit Software (Fritz!) und den NTBA (Nr. 1 + 2) gekauft, hatte bereits von früher ein schnurloses Analogtelefon (Sinus xxx) und erhielt vom Fachgeschäft ein ISDN Telephon "eurix 240 + 245 mit Terminaladapter und 2 Buchsen für das FAX (Nr.5) und das vorhin erwähnte Analogtelefon (Sinus xxx).
Alles funzte, ich konnte gleichzeitig auf 2 Leitungen telephonieren und/oder im Internet sein und/oder faxen.
Von den von Telekom mit dem ISDN gelieferten Nummern (ich nenne sie A, B und C) habe ich die Nummer „A“ als Telephon-Nummer, die „B“ als Fax-Nummer genannt und die „C“ habe ich niemandem mitgeteilt. Dies hat gereicht und wie gesagt, alles hat klaglos funktioniert.
Da das „eurix 240“ schon zweimal den Geist aufgab, wollte ich auf SIEMENS-Geräte umsteigen und habe mich im T-Punkt „„beraten““ lassen. Wenn ich Euch diese „Beratung“ und die Fortsetzung der Geschichte noch erzählen sollte, müßte ich ein Buch schreiben. Dazu hat auch das alte Sinus xxx seinen Geist aufgegeben und ich kann es daher nicht an der dritten Buchse („F“=„2ab“) ausprobieren. Es war und ist das Chaos!!!
Auf Hilfe von w-w-w hoffend, danke ich im Voraus.
Grüße, Rudolf