Fehler ASOEHOOK.DLL wer kennt sich damit aus

Hallo Experten,

ich habe oft die Fehlermeldung Fehler ASOEHOOK.DLL bei Outlook Express. Ich habe jetzt erst mal meine Maus vom Laptop entfernt und alles ist etwas stabiler, aber dieser Fehler erscheint noch immer, z.B. auch, wenn ich das Programm schließe.

Danke für die Hilfe

Hallo Juranja,
die ASOEHOOK.DLL ist Teil von „Norton AntiSpam“ oder „Norton Internet Sequrity“.
Hast du eines dieser Programme installiert? Dann deaktiviere das Programm einmal testweise.

Gibt es noch weitere Fehlermeldungen?

Gruss
Bueno

Ja, habe ich installiert. Wenn ich nun aber das Programm deaktiviere, was passiert dann mit den Viren? Ich weiß, dass klingt etwas feige, aber das bin ich auch.

Bei dieser Gelegenheit: Ich habe einen Medion Laptop und das sind zwei Laufwerke drauf c und d. Ich müsste eigentlich 10 GB haben, es fehlt mir jedoch 1 GB auf dem D Laufwerk. Weißt Du vielleicht auch, was da passiert sein kann?

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, habe ich installiert. Wenn ich nun aber das Programm
deaktiviere, was passiert dann mit den Viren? Ich weiß, dass
klingt etwas feige, aber das bin ich auch.

Die Viren sollte dein „Norton Internet Security“ eigentlich bereits erkannt und auch gelöscht/vernichtet haben, sonst wäre das Programm relativ nutzlos.
Mit „deaktivieren“ meinte ich nur kurzzeitig und ohne Online zu gehen. Oder tritt der Fehler nur auf, wenn du Online bist?

Ansonsten bleibt dir vermutlich nur eine De- und anschliessende Neu-Installation von „Norton Internet Security“ übrig, da ja die Fehlermeldung anscheinend von diesem Programm hervorgerufen wird.

Bei dieser Gelegenheit: Ich habe einen Medion Laptop und das
sind zwei Laufwerke drauf c und d. Ich müsste eigentlich 10 GB
haben, es fehlt mir jedoch 1 GB auf dem D Laufwerk. Weißt Du
vielleicht auch, was da passiert sein kann?

Hm, ich verstehe dir Frage nicht so ganz - was meinst du mit „…es fehlt jedoch 1 GB…“ ? Kannst du das noch einmal genauer beschreiben?

1 „Gefällt mir“

Hi Bueno,

ach so, dann ist das ja sicher mit dem deaktivieren. Ich werde jetzt wohl dann doch mal anfangen müssen, ein Protokoll zu führen, wann der Fehler auftritt. Dann probiere ich das mit dem deaktivieren bzw. de- und neuinstallieren aus.

Dazu würde ich gern mal die Frage in den Raum werfen, warum eine De- und Neuinstallation das Problem beheben kann, wenn doch der Fehler von diesem Programm hervorgerufen wird??? Wahrscheinlich ist es genau die fehlende Logik bei Problemen dieser Art, die mir den Computer so unterständlich machen.

Nun noch mal zu meinem anderen Problem. Also, der Laptop hat 10 GB und wenn ich dann über den Desktop auf Arbeitsplatz klicke kann ich in dem sich öffnenden Fenster beim Klick auf das jeweilige Laufwerk sehen, wie hoch die Kapazität ist. Laufwerk C hat 5.61 GB und Laufwerk D hat 3.73 GB ergibt also 9.34 GB. Wo ist denn der Rest? Kann ich da was so einstellen, dass ich mehr Platz auf D bekomme? Kann man freien Platz von C z.B. auch D zuweisen? (Wenn das jetzt sehr technisch wird, bitte nicht darauf antworten).

Wo sind meine 0.66 GB?

Vielen Dank und viele Grüße
Juranja

Bei dieser Gelegenheit: Ich habe einen Medion Laptop und das
sind zwei Laufwerke drauf c und d. Ich müsste eigentlich 10 GB
haben, es fehlt mir jedoch 1 GB auf dem D Laufwerk. Weißt Du
vielleicht auch, was da passiert sein kann?

Hm, ich verstehe dir Frage nicht so ganz - was meinst du mit
„…es fehlt jedoch 1 GB…“ ? Kannst du das noch einmal
genauer beschreiben?

ach so, dann ist das ja sicher mit dem deaktivieren.

Du kannst ja vor dem „deaktivieren“ noch einmal einen kompletten Systemcheck durchführen.

Dazu würde ich gern mal die Frage in den Raum werfen, warum
eine De- und Neuinstallation das Problem beheben kann, wenn
doch der Fehler von diesem Programm hervorgerufen wird???
Wahrscheinlich ist es genau die fehlende Logik bei Problemen
dieser Art, die mir den Computer so unterständlich machen.

Wenn ein Programm nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert und Fehler oder auftreten die mit diesem Programm zusammenhängen könnten, hilft oft eine De- und Neuinstallation. Dabei werden fehlerhafte Dateien und Systemeinträge erneuert und meist ist dadurch auch der Fehler beseitigt.
(…hoffe das ist einigermassen verständlich geschrieben…)

Nun noch mal zu meinem anderen Problem. Also, der Laptop hat
10 GB und wenn ich dann über den Desktop auf Arbeitsplatz
klicke kann ich in dem sich öffnenden Fenster beim Klick auf
das jeweilige Laufwerk sehen, wie hoch die Kapazität ist.
Laufwerk C hat 5.61 GB und Laufwerk D hat 3.73 GB ergibt also
9.34 GB. Wo ist denn der Rest? Kann ich da was so einstellen,
dass ich mehr Platz auf D bekomme? Kann man freien Platz von C
z.B. auch D zuweisen? (Wenn das jetzt sehr technisch wird,
bitte nicht darauf antworten).

Mann kann natürlich den freien Speicherplatz von c: auf d: verschieben (z.B. mit „PartitionMagic“ oder „Acronis Disk Directo“ etc.).

Wo sind meine 0.66 GB?

Ich zitiere hier einmal einen Bericht von „Chip.de“:

Die Hersteller berechnen ein Gigabyte Speicherkapazität nach dem dezimalen Zahlensystem. Ein Computer arbeitet aber mit dem binären System. Die unterschiedliche Berechnung der Speichergröße führt zu größeren Zahlenwerten, die sich besser verkaufen lassen als „krumme“ Speichergrößen. Wenn Sie die vom Hersteller angegebene Größe durch den Faktor 1,074 teilen, erhalten Sie grob die tatsächlich nutzbare Festplatten-Kapazität. Eine 120 GByte-Platte hat demnach etwa 111 GByte, bei 80 GByte sind etwa 74 GByte nutzbar.

1 „Gefällt mir“