Fehler beim Faxversand

Hallo,
ein Bekannter von mir hat seit längerem ein multifunktionsgerät von HP mit Scanner, Kopierer, Fax, usw…

Vor einiger Zeit habe ich es ihm soweit eingerichtet und alles hat Problemlos funktioniert… Auch der Fax Versand.

Als er jetzt gestern ein Fax senden wollte, kam immer folgende Ansage: „Dienst oder Dienstmerkmale nicht verfügbar“

Kann das damit zusammenhängen, dass er vor ca 2Monaten auf DSL umgestiegen ist? Seit dem hat er nämlich auch kein Fax mehr gesendet…

Das Fax Gerät hängt direkt an der Telefonanlage. (Gigaset 3070 ISDN)

Daraufhin habe ich dann auch noch versucht, mit dem PC über USB auf die Anlage zugzugreifen, um dort Einstellungen anzusehen, oder evtl was zu verändern…
Aber ich konnte einfach nicht auf die Anlage zugreifen…
Geht das bei dieser Anlage überhaupt? ODer geht das nur über ein Telefon?

Woran könnte der Fehler liegen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Schöne Grüße
Jochen

Hallo,

Als er jetzt gestern ein Fax senden wollte, kam immer folgende
Ansage: „Dienst oder Dienstmerkmale nicht verfügbar“

Der Anruf geht an einen ISDN-Anschluss, auf dessen angewählter MSN ein Gerät installiert ist, dass das Dienstemerkmal des rufenden Geräts nicht unterstützt. Entweder hängt dort kein Faxgerät und es wird mit Merkmal Fax angewählt oder es hängt dort ein Fax, dass nur auf Dienstemerkmal Fax reagiert, das anwählende Gerät ist aber selbst nicht als Fax am eigenen ISDN-Anschluss deklariert. Also mal die eigene Telefonanlage und die Konfiguration auf der Gegenseite checken. Es dürfte sich hierbei um kein grundsätzliches Problem des Endgerätes und des Faxversandes, sondern eher um ein Konfigurationsproblem zweier ISDN-Anschlüsse handeln.

Gruß vom Wiz

Hallo Jochen,

Vor einiger Zeit habe ich es ihm soweit eingerichtet und alles
hat Problemlos funktioniert… Auch der Fax Versand.

Kann das damit zusammenhängen, dass er vor ca 2Monaten auf DSL
umgestiegen ist? Seit dem hat er nämlich auch kein Fax mehr
gesendet…

Nein.

Bei ISDN wird zusätzlich noch der Geräte-Typ übertragen, was schon öfters zu Missverständnissen und Problemen geführt hat.
Als Gerätetyp sind Telefon, Daten und FAX vorgesehen. Damit kann man unter einer MSN drei unterschiedliche Geräte betreiben.
Allerdings funktioniert das nur wenn es ISDN-Geräte sind, also beim Fax wäre das Gruppe 4. Allerdings sind ISDN-Faxgeräte recht wenig verbreitet. Ein Faxgerät der Gruppe 3, also ein normales analoges, muss als Telefon programmiert werden (entweder in der TK anlage oder im TA-Adapter).

MfG Peter(TOO)

Vor einiger Zeit habe ich es ihm soweit eingerichtet und alles
hat Problemlos funktioniert… Auch der Fax Versand.

Bei ISDN wird zusätzlich noch der Geräte-Typ übertragen, was
schon öfters zu Missverständnissen und Problemen geführt hat.
Als Gerätetyp sind Telefon, Daten und FAX vorgesehen.

Und noch ne ganze Menge mehr!

Damit
kann man unter einer MSN drei unterschiedliche Geräte
betreiben.

Unter einer MSN können unendlich viele Geräte betrieben werden.
Einzeln erreichbar natürlich nicht, das meintest Du wohl.

Allerdings funktioniert das nur wenn es ISDN-Geräte sind,
also
beim Fax wäre das Gruppe 4.

Ach nö. Das hat nix damit zu tun. Auch ein ISDN Fax kann Gruppe 3. Auch ein analoges Fax kann - an einer ISDN-Anlage - irgendwelche skurilen DKs übertragen.
Wichtig ist nur das Szenario an der gerufenen Anlage, nämlich wie diese mit „nicht passenden DKs“ umgeht.

Allerdings sind ISDN-Faxgeräte
recht wenig verbreitet. Ein Faxgerät der Gruppe 3, also ein
normales analoges, muss als Telefon programmiert werden

Neiin! Als Kombigerät.
Denn: Hätte der vom OP gerufene TN als DK Kombigerät eingestellt, dann würde er Anrufe für Fax UND Telefonie annehmen, also Fehler beim Anrufer abfangen.
Hier mal kurz die möglichen DKs:
1 Sprache
2 Daten/Standard
3 Daten/Restricted
4 Sprache 3,1 kHz
5 Sprache 7 kHz 6 Video
7 Packet Mode
8 Adapt. 56 kBit/s
9 Daten+Ansagen
16 Sprache digital 17 Fax G2/3
18 Fax G4-I
19 Fax G4-II/III
20,21,23 Telex
22 Videotex 24 X.400/E-Mail
25 X.200/OSI Layer
26 Sprache 7 kHz
27 Videotelefon L1
28 Videotelefon L2

1 Like

Hallo,
danke für die Antworten.

Also muss es wohl an der einstellung in der ISDN Anlage liegen, denn wir haben versucht das Fax an 2 verschiedene Teilnehmer zu schicken und bei beiden kam die Meldung…

Weis vlt. noch jemand was zur Einstellung der ISDN-Anlage? Es handelt sich um eine Gigaset 3070 ISDN Anlage…
Kann man da die einstellungen nur via Telefon vornehmen, oder auch über den PC?

Schöne Grüße
Jochen