Ein Freund von mir kann einen Windows XP , 1800 MHZ , Microsoft PC bekommen .Diesen soll ich ausprobieren ,ob er geht .Eine Nachbarin hat ihn geschenkt bekommen und kann damit überhaupt nichts anfangen .Daher wird es auch keinen Sinn haben ,sie zu befragen .
Einschalten ist das einzige anscheinend was funktioniert .Er führt wohl seine Diagnose aus und bleibt nach dem Spruch stehen : Fehler beim laden des Betriebsystems
Ich wollte ihn im abgesicherten Modus oder im Dos starten um die Festplatte notfalls zu formatieren , aber ich weiß beim dem Gerät nicht wie es geht .Ich habe alle F-Tasten durch .
Anschalten und STRG drücken bringt auch nicht weiter .
Hier die Beschreibung des PC´s :
Microstar / Modell : PC MT5 - Typ : MED MT 80
Logos auf der Frontseite : Intel-Pentium 4 - Windows XP
Ich wollte ihn im abgesicherten Modus oder im Dos starten
Bei XP gibts kein dos.
die Festplatte notfalls zu formatieren, aber ich weiß beim
dem Gerät nicht wie es geht .
Das machst du in dem du die original xp-cd einlegst und von dieser bootest (ev. ist es notwendig im bios die bootsequenz auf cdrom zu stellen).
Infolge der installation kannst du das löschen der partition wählen oder, wenn du auf installieren gehst obwohl xp installiert ist fragt er dann ob du reparieren willst. Da drückst dann die taste die er will für reparichten (= R würd ich meinen) und wartest ab ob windoof es schafft.
Ich habe alle F-Tasten durch .
Normal bekommst mit F8 vor dem start von xp das bootmenü zur auswahl.
lg,
fred
Ich wollte ihn im abgesicherten Modus oder im Dos starten um
die Festplatte notfalls zu formatieren , aber ich weiß beim
dem Gerät nicht wie es geht .Ich habe alle F-Tasten durch .
Hmm, das sollte doch eigentlich F8 sein. Drück’ dochmal nach dem das BIOS die Laufwerke erkannt hat so im 2 Sekunden-Abstand F8, dann sollte es eigentlich möglich sein im Abgesicherten Modus zu starten.
Vielen Dank für die schnellen Antworten .Aber leider habe ich keine XP Version .Ist auch keine aufzutreiben .Die Frau hat auch keine weitere Software dazu .Ich habe nur meine Win98 Version .Läßt sich damit etwas anfangen ?
Ich habe nur meine Win98
Version .Läßt sich damit etwas anfangen ?
Ja, von win98-cd booten, jedoch eingabemodus mit cd-rom-unterstützung wählen (beschreibung kann etwas unterschiedlich sein, ist schon lang her bei mir
Dort hoffen, dass der fdisk von win98 eine ntfs partition löschen kann.
Wenn partition gelöscht. Neue partition (fat32) erstellen.
Logisches laufwerk erstellen (ich find zumindest zwei wären angebracht).
Booten und wieder von der win98-cd und installieren.
lg,
fred
P.S.: Der form halber möcht ich anmerken, dass du dein win98 nicht bei ihm installieren dürftest, wenn es bei dir noch verwendet wird (nicht, dass ich mich dafür interessieren würd
Win98 legal oder nicht ? Wenn mein Bekannter den PC nimmt ,hat er sein eigenes Windows .Da er nun aber gar kein Plan für einen PC hat ,habe ich den hier um zu testen ob der PC überhaupt läuft .
Ich habe jetzt versucht Win98 zu installieren ,wird aber kurz danach abgebrochen .Hinweis : Die Festplatte muß irgendwie umgestellt werden und eine MS-DOS Partition ( oder so ähnlich ) ausgeführt werden .
Unter Win.txt habe ich gelesen ,das ich erst einmal Scandisk durchführen soll .Das läuft gerade .
definiere festplatte muss ‚irgendwie umgestellt‘
hi,
Ich habe jetzt versucht Win98 zu installieren ,wird aber kurz
danach abgebrochen .Hinweis : Die Festplatte muß irgendwie
umgestellt werden und eine MS-DOS Partition ( oder so ähnlich
) ausgeführt werden.
Die volle fehlermeldung könnt helfen…
Hast den fdisk ausgeführt und danach eine oder zwei fat32 partitionen erstellt?
Unter Win.txt habe ich gelesen ,das ich erst einmal Scandisk
durchführen soll .Das läuft gerade .
Scandisk mit nem dos-scandisk auf einer ntfs-partition ist nicht sehr sinnvoll (gilt natürlich nur wenn du noch nicht fat32 hast).
Vielleicht gibt es noch ein paar Tipps von Euch .
Mit etwas genaueren angaben findet sich sicher noch was.
Was hast du bisher gemacht?
Das schreibt Win.txt :
Damit Sie Windows 98 installieren können, muss das Startlaufwerk eine MS-
DOS-Startpartition sein. Wenn das Startlaufwerk als HPFS oder NTFS
formatiert ist, müssen Sie vor dem Ausführen von Setup eine MS-DOS-
Startpartition erstellen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der
Dokumentation zu Ihrem Computer. ( Ha,ha … mein Computer .Geht es nicht allgemeiner ? ) Ich kann mich nicht erinnern ,das auf dem Beipackzettel zu meinem PC ,irgendetwas in der Art stand .
Wie geht also eine :MS-DOS- Startpartition
Gruß Nino
PS.: Ich bin Froh ,das ich meinen Win98-PC halbwegs im Griff habe .
Wie oben beschrieben.
von Win98-bootdisk booten in den eingabemodus.
Mit fdisk die ntfs-partition löschen.
Danach eine neue erstellen (win98 kann eh nur fat/fat32.
Dann gehts installieren.
Voraussetzung für die bootcd = win98se, soweit ich weiss war die first edition noch nicht bootfähig.
Wenn du eine nicht bootfähige hast, dann musst halt mit einer bootdisk+fdisk ran.
Oder du löscht die partition von dem pc aus, von dem du hier postest, dann pass aber auf, dass du nicht dein funktionierendes system löscht, weil der dumme fdisk ja nur unter dos funktioniert.
Mit xp bräuchtest die partition nur in der festplattenverwaltung löschen und neu erstellen und könntest die platte dann wieder in den anderen pc schrauben. Aber das hilft dir ja leider nicht.
Ich versuche morgen lieber zuerst eine XP Version herzubekommen .Vielleicht läßt sich das Programm noch irgendwie retten .Ich habe ja auch keine Treiber für das ganze System .Motherbord ,Bios ,Sound ,Netzwerkkarte usw. Mein Win98 wird zu alt sein .Schließlich soll ich nur schauen ,ob er funktioniert und bevor ich mich Stundenlang reinhänge ohne erkennbaren Erfolg ?
Ich habe durch Google viele Anfragen mit dem gleichen Problem gefunden .Ob die Betreffenden jemals eine Lösung gefunden haben ?
Wenn ich die XP-Festplatte ausbaue und in mein Win98 PC als zweite Festplatte übernehme ,habe ich dann vieleicht einen besseren Zugriff auf das Ding oder die Daten ?
Wenn ich die XP-Festplatte ausbaue und in mein Win98 PC als
zweite Festplatte übernehme ,habe ich dann vieleicht einen
besseren Zugriff auf das Ding oder die Daten ?
Klar is leichter, weil du bei deiem Win98 einfach im dos-modus starten und dort die partition der xp-platte löschen kannst. Ich persönlich hab mit dem win98 fdisk noch nie eine ntfs-partition gelöscht, lt. dem was ich hier mit den jahren jedoch gelesen habe solls funktionieren.
Im windows98 gehts nicht (ausser mit partition magic oder einem ähnlichen programm).
Sehr seltsame Antworten habe ich hier gelesen. Ist Euch überhaupt bewusst, das der Fragesteller überhaupt keinen Produkt-Key für diesen PC besitzt und darum wird eine Installation von WindowsXP, so sehr er sich auch Mühe gibt, immer fehlschlagen - Ihr Spezialisten!
Ich habe gestern schon die Frage des User gelesen und vorsätzlich keine Antwort gegeben. Ich empfehle dem Fragesteller sich umgehend zu seiner nächsten Werkstatt zu begeben und sich dort ein Angbot zur Erstinstallation von WindowsXP incl. Pruduktregistrierung bei MS machen zu lassen. Dann soll er entscheiden, ob sich das überhaupt lohnt.
Sehr seltsame Antworten habe ich hier gelesen. Ist Euch
überhaupt bewusst, das der Fragesteller überhaupt keinen
Produkt-Key für diesen PC besitzt
Ein drama! Holt gleich das fernsehn!!! Die story muss verkauft werden!
und darum wird eine Installation von WindowsXP, so sehr er sich auch
Mühe gibt, immer fehlschlagen - Ihr Spezialisten!
Er versucht kein xp zu installieren du spezialist Er wollts reparichten, da es ohne cd sowieso nicht geht, macht der fehlende produktkey wohl auch nix mehr
Als er begriff, dass ohne xp-cd nix geht, wollte er die xp-partition löschen und win98 installieren.
Als er begriff, dass ohne xp-cd nix geht, wollte er die
xp-partition löschen und win98 installieren.
Lesen macht schlau…, versuchs mal beizeiten…
…wäre es zu wissen, mit welchen Dateisystem die Platte formatiert wurde, denn wenn bei der vorherigen installation von XP zufällig NTFS verwendet wurde wirst du mit einem fdisk mit Win98 wahrscheinlich auch scheitern - denn wenn ich mich nicht irre gab es zu dem zeitpunkt als win98 entwickelt wurde noch kein win98-fdisk für NTFS
womit wir wieder bei der original XP-CD wären… die die junge Frau beibringen müsste der der Pc gehört/geschenkt wurde etc.
…wäre es zu wissen, mit welchen Dateisystem die Platte
formatiert wurde, denn wenn bei der vorherigen installation
von XP zufällig NTFS verwendet wurde wirst du mit einem fdisk
mit Win98 wahrscheinlich auch scheitern - denn wenn ich mich
nicht irre gab es zu dem zeitpunkt als win98 entwickelt wurde
noch kein win98-fdisk für NTFS
…und auch das stimmt nicht. Win 98 SE Startdiskette rein, fdisk und „Nicht Dos Partition löschen.“