Fehler in svchost.exe

Hallo an alle Lesenden!

Ich erhalte nach der Anmeldung unter Win2000 SP4 die Fehlermeldung: „svhost.exe hat einen Fehler veruracht und wird geschlossen. Bitte starten Sie das Programm neu.“

Ich glaube, ich habe einen Trojaner. Meine AntiVir von H+BEDV hatte einen Trojaner entdeckt und gelöscht. Leider weiss ich nicht, welchen. Bei weiteren scans mit AntiVir kommt keine weitere Meldung.
Leider komme ich mit dem Rechner nicht mehr ins Internet… die Verbindung über DFÜ / USB2a/b der Telekom (integrierte ISDN-Karte) funktioniert nicht mehr. Beim Versuch, eine Verbindung zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung, mit dem Modem stimme etwas nicht.
Ist auch klar - unter Modems ist keines installiert - warum auch immer. Ich weiß nun leider nicht, welches Modem für die Tel-Anlage USB2a/b zu installieren ist…

Hat jemand Erfahrungen mit der svchost.exe in Verbindung mit weiteren Fehler, wie oben kurz beschrieben?

Was kann ich tun, umd die svchost.exe wieder ordnungsgemäß laufen zu lassen? An welchen Stellen im Betr.-Sys ist diese normalerweise zu finden? Die exe liegt bei mir unter WINNT/system32 und WINNT/system32/dllcache. Ansonsten finden sich haufenweise Ordner, in denen svchost irgendwie enthalten ist (suchen nach „enthaltenem Text“.

Ich weiss, das ist alles etwas wage, doch ich weiss einfach noch nicht, in welche Richtung die Geschichte geht…

Hat jemand eine Idee?

Björn

Was kann ich tun, umd die svchost.exe wieder ordnungsgemäß
laufen zu lassen?

Windows neu installieren.

Dein System ist kompromittiert. Achte darauf, daß Du die Programme aus sicheren Quellen installierst und Sicherheitsupdates einspielst.

Sebastian

Also ich würde erst einmal warten mit der Neuinstallation von W2K

Meine Vorgehensweise wäre etwas anders!
1.
Man starte W2K im Abgesichrten Modus (Konsole) und kopiert die
svhost.exe aus dem DLLCache nach System 32
2.
Man starte W2k neu und installiert die Treiber für die ISDN Karte neu.
3.
man löscht das erzeugte DFÜ und erstellt es neu.

jetzt müsste alles wieder funktionieren.

sollte es nicht klappen bleibt dir immer noch der Weg der Neuinstallation

Gruß Ralph

Hallo Björn !

Habe zwar kein Servicepack installiert, nur das „nackte“ WIN2K, aber seit 2 Tagen „spinnt“ mein Compi wegen svchost.exe und bin da nur per Zufall draufgekommen.
Im Gegensatz zu Dir läuft meine Internetverbindung wunderbar (RASPPPOE installiert, nicht die Telekomsoftware), aber drag&drop ist nicht mehr möglich, im Explorer kann man gewisse Funktionen nicht mehr ausführen (das Forum hier zu betreten war gar nicht möglich), Mails mit Anhang haben sich nicht öffnen lassen etc etc.
Nach Neustart geht dann alles wieder eine Zeitlang so, wie es sein sollte und plötzlich dann wieder nicht. Nur einmal tauchte der Fehlerhinweis „svchost.exe hat Fehler verursacht…“
Dann bin ich der Sache mal nachgegangen und habe festgestellt, daß bei Start im Taskmanager die svchost.exe bei mir zweimal vorhanden ist und eine irgendwann sang- und klanglos sich verabschiedet ohne Fehlermeldung (bis auf das eine Mal).
Nachdem zuletzt mir mein Lotus-Organizer beim Öffnen den Hinweis „Systemfehler:frowning:ASWAN:1722) Der RPC-Server ist nicht verfügbar“ brachte, habe ich das gemacht, was im nachfolgenden Link beschrieben ist.
http://wintipps.tl-networks.com/article-35.html
Jetzt scheint alles wieder so zu funktionieren wie es soll. Muß nur zusehen, wie ich dieses zweimalige starten der svchost.exe wegbekomme.

http://wintipps.tl-networks.com/article-35.html

Könntest du bitte Posten was in dem Artikel steht? Die Seite kann nicht auf die Datenbank connecten :frowning: und im googlearchiv gibts den artikel net.

Greetz
K. Ahlers

Deine Web-Adresse
Hallo Marcus

Nachdem ich nun da W2K neu installiert habe (mit Neuformatierung wohlverstanden) und ich immer noch das Problem mit „svchost.exe abgestürzt“ habe, weiss ich endgültig nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir dein Link weiterhelfen, doch die Seite ist down.
Kannst du nicht hier den Inhalt posten oder mir direkt ein Mail schreiben.
Bin dir echt dankbar…

Maggie

Hallo,

hatte das selbe Prob mit der svchost.exe, nach kompletter Neuinstallation (incl. formatieren der Platte) sowie Installation von Service Pack 4 bin ich den lästigen Fehler los.

Mein Tip an alle !!!

Gruß

Belgarath