So, als kompletter Computer-Vollidiot bräuchte ich bei einer Fehlermeldung Hilfe. Diese erscheint, wenn ich die neue AntiVir Version installieren möchte. Ich verstehe zwar, was das Problem ist (steht ja in der Fehlermeldung
), bei der Behebung hapert´s aber. Ich hab die Fehlermeldung hier mal:
"Der AntiVir Upgrade-Assistent sellte fest, dass die Deinstallation der Version 6 der AntiVir PersonalEdition Calssic nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte.
Es sind noch wichtige Einträge in der Registry vorhanden. Grund hierfür kann ein aktiviertes Programm zur Überwachung der Registry sein.
Bitte deaktivieren Sie ggf. dieses Programm bzw. erlauben Sie dem AntiVir Upgrade-Assistenten den Zugriff auf die Registry."
Könnte mir bitte, bitte jemand erklären, wie ich dieses Programm deaktivieren kann und wo ich es überhaupt finde usw. . Wäre super, weil so ganz ohne Antivirenprogramm ist nich ganz so dolle…
Hallo Maria
Könnte mir bitte, bitte jemand erklären, wie ich dieses
Programm deaktivieren kann und wo ich es überhaupt finde usw.
Hast Du jemals selber bewusst so ein Programm, das die Registry überwacht, installiert? Wenn ja, müsstest Du wissen, wie es heisst und wo Du es findest. Wenn nein, wird auch keines vorhanden sein.
Schau doch mal im Forum von Antivir (Webseite des Herstellers) nach, ob da nicht andere Leute ähnliche Probleme hatten. Vielleicht findest Du so eine Lösung.
. Wäre super, weil so ganz ohne Antivirenprogramm ist nich
ganz so dolle…
Warum nicht? Da ein Antivirenprogramm immer gewisse Grenzen und Schwächen hat, musst Du Dich immer gleich vorsichtig verhalten, egal ob Du ein Antivirenprogramm installiert hast oder nicht.
CU
Peter
Hast Du jemals selber bewusst so ein Programm, das die
Registry überwacht, installiert? Wenn ja, müsstest Du wissen,
wie es heisst und wo Du es findest. Wenn nein, wird auch
keines vorhanden sein.
Schau doch mal im Forum von Antivir (Webseite des Herstellers)
nach, ob da nicht andere Leute ähnliche Probleme hatten.
Vielleicht findest Du so eine Lösung.
nö, hab ich nicht… Danke auch für den Tipp mit dem Forum, werd direkt mal schauen…
Wäre super, weil so ganz ohne Antivirenprogramm ist nich
ganz so dolle…
Warum nicht? Da ein Antivirenprogramm immer gewisse Grenzen
und Schwächen hat, musst Du Dich immer gleich vorsichtig
verhalten, egal ob Du ein Antivirenprogramm installiert hast
oder nicht.
Ne, schon klar…
Liebe Grüße, Maria
Hallo Maria
Ein Gruß hätte uns allen sehr gut getan.
So, als kompletter Computer-Vollidiot bräuchte ich bei einer
Fehlermeldung Hilfe.
Eine solche Person bist du nur solange du dir nicht zu helfen weißt.
Diese erscheint, wenn ich die neue
AntiVir Version installieren möchte. Ich verstehe zwar, was
das Problem ist (steht ja in der Fehlermeldung
), bei der
Behebung hapert´s aber.
Ich habe letztens auf Grund eines Testes mit diesem Programm auch diese Meldungen erhalten, obwohl ich die AntiVir schon seit fast 1/2 Jahr nicht mehr nutze und mußte der Sache auf den Grund gehen.
- Nach wie vor sind trotz „sauberer“ Deinstallation von AntiVir zwei Dienste zum Start eingetragen. Diese Einträge müssen deaktiviert werden. Dies geschieht am Besten in der Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste. Bei der Auswahl werden die Optionen angezeigt.
- Leider lassen sie sich nicht deinstallieren und sind noch immer vorhanden. Diese Einträge entfernst du am Einfachsten mit der Shareware jv16 PowerTools 2006 von http://www.jv16.org/ Voraussetzung ist aber immer der Punkt 1
Shareware bedeutet in diesem Fall, das du das Programm 30 Tage ohne Einschränkung nutzen darfst und es danach entweder löschen oder bezahlen mußt. Diese Zeit wird wohl ausreichen, damit du deine Registry von allen Müll beräumen kannst.
Zum Anderen: Programme die derartigen Unfug anstellen, gehören nicht auf die Festplatte. Letztens hat erst eine sehr umfangreiche Diskussion in mehreren Diskussionsgruppen des Usenet stattgefunden. Zum Beispiel hier mit fast 500 Beiträgen http://groups.google.com/group/de.comp.security.misc… Aber mach dir selbst ein Urteil.
der hinterwäldler
Hallo all meine lieben Helferlein
!
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe, das Problem ist gelöst, alles läuft!!
Liebe Grüße, Maria