Fehlermeldung 'Datei wurde nicht gespeichert'

Hallo!

Bin gerade am verzweifeln.

Habe in einer Excel2000-Datei Änderungen durchgeführt, und wollte die Datei dann speichern, aber dann meldete Excel nur die o.a. Fehlermeldung. Habe dann versucht, die Datei unter einem anderen Namen bzw. auf einem anderen Laufwerk zu speichern, aber beides funktionierte nicht - Die Datei konnte nur noch geschlossen werden, ohne daß die Änderungen gespeichert wurden.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß, wie man das beheben kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Natsch

Hi Natsch!

An diesem Problem bin ich auch schon verzweifelt. Passiert besonders gerne, wenn man auf Netzwerk-Ordnern (Shares) arbeitet und die Verbindung (wenn auch nur vorübergehend) abbricht. Speichern auch unter anderem Namen ist dann nicht mehr möglich.

Helfen kann man sich dann eigentlich nur, indem man seine Tabelle(n) in eine neu erstellte Arbeitsmappe kopiert und diese dann abspeichert. Funktioniert zumindest in den meisten Fällen.

Gruß
(Woly)

PS: Ist übrigens nicht nur bei Excel2000 so, sondern mindestens auch schon bei Excel97…

Habe in einer Excel2000-Datei Änderungen durchgeführt, und
wollte die Datei dann speichern, aber dann meldete Excel nur
die o.a. Fehlermeldung. Habe dann versucht, die Datei unter
einem anderen Namen bzw. auf einem anderen Laufwerk zu
speichern, aber beides funktionierte nicht - Die Datei konnte
nur noch geschlossen werden, ohne daß die Änderungen
gespeichert wurden.
Kennt jemand das Problem bzw. weiß, wie man das beheben kann?

Hi Natsch,
ich hatte das Problem noch nie, liegt evtl. daran das ich nicht mit großen Dateien arbeite.
Ich würde probieren alle Daten aus der Datei in eine neu angelegte Datei zu kopieren.
Es gibt in Excel-Groups beim gleichen Thema Hinweise auf eine temporäre Datei mit dem gespeicherten Inhalt der Originaldatei. Allerdings ist deren Vorhandensein davon abhängig, zu welchem Abspeicherungszeitpunkt der Fehler auftritt.
Beim Microsoftsupport kannst du ja schauen ob dir das was hilft:
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?Que…
speziell der 2te (KB 329410) und 7te (KB 103329) Punkt.
ansonsten noch mal ein Kommentar aus einem Thread:
******************************
Folge Meldung habe ich am 7.9. in diese Newsgroup gestellt:
***
Umgebung: Excel97 (SR-1), Windows NT 4.0 und Novell 4.11

Ich habe immer häufiger mit dem Problem zu tun, dass sich plötzlich eine
Datei nicht mehr speichern lässt, obwohl es in der gleichen Sitzung schon
gegangen ist. Es kommt ungefähr die Meldung „Datei wurde nicht
gespeichert“. Die Netzlaufwerke sind noch vorhanden.

Ich bin der Sache nachgegangen und verstehe den Speichervorgang einer
Excel-Datei jetzt so:

  1. die Datei wird temporär unter einen anderen Namen abgespeichert
    (Ziffern-Buchstaben-Kombination)
  2. die Originaldatei wird gelöscht
  3. die Temporärdatei wird auf den Originalnamen unbenannt

Die Temporärdatei ist auch vorhanden. Der Fehler dürfte daran liegen, dass
sich die Originaldatei nicht löschen lässt. Über die Attribute konnte ich
nichts sehen.

Gegenwärtig löse ich das Problem so, dass sich der Benutzer neu anmeldet.
Die Originaldatei wird gelöscht und die Temporärdatei entsprechend
unbenannt. Das Speichern funktioniert dann wieder normal.

Von möglichen Ursachen konnten Zugriff durch anderen Benutzer,
Schreibschutz von Excel, Verknüpfung zu anderen Datei, extreme Größe, …
nicht lokalisiert werden.
********************
Falls dein Fehler darin liegen könnte , dass deine Datei in irgendeinem Punkt an eine ExcellimitationsGrenze stiess, lese dir mal dies durch:
http://195.186.84.74/xlimits/limits.htm
Es ist viel zu lesen, aber sehr interessant.

Gruß
Reinhard