Fehlermeldung: 'Word kann ClipArt nicht anzeigen.'

Hallo alle zusammen,

seit ich das SP2 für Microsoft Office Word 2003 installiert habe, bekomme ich bei jedem Klick in Word folgende Fehlermeldung:
„Microsoft Office Word kann ClipArt nicht anzeigen. Dieses Feature steht nicht zur Verfügung. Starten Sie Setup, wählen Sie ‚Features hinzufügen/entfernen‘ und ändern Sie die Installationsart in ‚Vom Arbeitsplatz starten‘ oder ‚Von CD/Netzwerk starten‘.“
ClipArt habe ich von Anfang an nicht mit installiert, da ich dieses Tool schlichtweg für überflüssig halte. Wenn ClipArt nachinstalliert wird, erscheint zwar die Fehlermeldung nicht mehr, aber das kann in meinen Augen nicht die Lösung sein. Auch eine Reparatur der Officeinstalltion bringt keine Besserung.
Hat jemand noch eine andere Lösung für dieses Problem? Auf Google und hier im Brett hab ich leider keine gefunden.

Zur Info:

• Microsoft Office Word 2003 mit SP2
  • Microsoft Windows XP Home mit SP2

Vielen Dank schonmal!

Hallo blackwidow,

"Microsoft Office Word kann ClipArt nicht anzeigen. Dieses
Feature steht nicht zur Verfügung.

was nicht installiert ist, kann auch nicht funktionieren. Word kann von sich aus keine Grafiken anzeigen.

ClipArt habe ich von Anfang an nicht mit installiert, da ich
dieses Tool schlichtweg für überflüssig halte.

wie du nun sehen kannst (besser: NICHT sehen kannst) ist es nötig!

Wenn ClipArt
nachinstalliert wird, erscheint zwar die Fehlermeldung nicht
mehr, aber das kann in meinen Augen nicht die Lösung sein.

wenn du z.B. eine Exceldatei bearbeiten willst, installierst du KEIN Excel, weil es nicht die Lösung ist?

Auch eine Reparatur der Officeinstalltion bringt keine
Besserung.

das ist doch logisch, was nicht da ist, kann nicht repariert werden.

Hat jemand noch eine andere Lösung für dieses Problem?

Es führen immer mehrere Weg nach Rom :smile:

Lösungen:

1. füge keine Grafiken mehr in Word ein :smile:
  2. installiere ein anderes Grafik- und/oder Anzeige- Programm
  3. wähle in Word ein anderes Grafik(anzeige)Programm
  4. verwende eine andere Textverarbeitung
    usw.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Leider ist das nicht ganz die Antwort auf meine Frage. Vielleicht hab ichs aber auch nicht gut genug rausgearbeitet. Nur um das mal klarzustellen: ich bin kein Word-Neuling und habe Informatik studiert, aber mit diesem technischen Problem komme ich allein nicht weiter.

„Microsoft Office Word kann ClipArt nicht anzeigen.
Dieses Feature steht nicht zur Verfügung.“

was nicht installiert ist, kann auch nicht funktionieren.

Also mein Problem ist nicht, dass ClipArt eine Fehlermeldung bringt, wenn ich es verwenden will. Das etwas nicht funktionieren kann, was nicht installiert ist, ist mir klar. Das Problem ist, dass diese Fehlermeldung ununterbrochen erscheint, auch wenn ich ClipArt gar nicht aufgerufen habe. Das heißt, sobald ich Word starte und noch überhaupt nichts angeklickt habe, erscheint die Fehlermeldung. Bei jedem weiteren Links- und Rechtsklick im Wordfenster auch, sodass die Meldung immer mit einem Klick auf OK bestätigt werden muss. Dass somit das Arbeiten mit Word völlig unmöglich ist, dürfte wohl klar sein.

wenn du z.B. eine Exceldatei bearbeiten willst, installierst du
KEIN Excel, weil es nicht die Lösung ist?

Gegenfrage: Wenn du keine Exceldateien bearbeitest, installierst du dann Excel? Und noch eine Frage: Wenn dein System nicht funktionieren würde, weil du kein Excel installiert hast, da du es nicht benötigst, du es aber installieren musst, weil du sonst nicht mit deinem System arbeiten kannst, würde dich das nicht anfressen?

Meine Frage lautet also: Warum bringt Word völlig unmotiviert diese Fehlermeldung und wie kann ich das verhindern, ohne ClipArt zu installieren?

Vielen Dank im Voraus

Hallo blackwidow,

Das Problem ist, dass diese Fehlermeldung ununterbrochen
erscheint, auch wenn ich ClipArt gar nicht aufgerufen habe.
Das heißt, sobald ich Word starte und noch überhaupt nichts
angeklickt habe, erscheint die Fehlermeldung. Bei jedem
weiteren Links- und Rechtsklick im Wordfenster auch, sodass
die Meldung immer mit einem Klick auf OK bestätigt werden
muss. Dass somit das Arbeiten mit Word völlig unmöglich ist,
dürfte wohl klar sein.

logisch, das habe ich so nicht aus deinem Posting gelesen :frowning:

da dieser Fehler ständig kommt, liegt es wohl an grundlegenden Dingen:

1. eine Autostart - Datei wird geladen!? (das Autostartverzeichnis für Word überprüfen)
  2. ein Makro wird beim Start geladen, das den Fehler verursacht
  3. deine Normal.dot Vorlage verursacht den Fehler ( die Datei mal umbenennen, beim erneuten Start von Word wird eine neue angelgt)
  4. die Einstellung für die Grafikbearbeitung in Word enthält einen „falschen“ Wert:
    Extras / Optionen / [Bearbeiten] / Bild-Editor = ??

Grüße aus Essen
Wolfgang

Lösung: ClipArt Anzeige in Word
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine konstruktiven Lösungsvorschläge! :smile:
Sorry wenn ich das Problem in meinem ersten Posting nicht eindeutig genug beschrieben hab, manchmal steckt man einfach zu tief drin :wink:

1. eine Autostart - Datei wird geladen!? (das
    Autostartverzeichnis für Word überprüfen)

Hab ich getan, das Verzeichnis ist leer.

1. ein Makro wird beim Start geladen, das den Fehler
    verursacht

Soweit ich das beurteilen kann, ist kein außergewöhnliches oder neues Makro vorhanden.

1. deine Normal.dot Vorlage verursacht den Fehler ( die Datei
    mal umbenennen, beim erneuten Start von Word wird eine neue
    angelgt)

Erscheint mir eher unwahrscheinlich - die Installation von ClipArt ändert doch nichts an der Normal.dot?!

1. die Einstellung für die Grafikbearbeitung in Word enthält
    einen „falschen“ Wert:
    Extras / Optionen / [Bearbeiten] / Bild-Editor = ??

Hier ist „Microsoft Office Word“ eingetragen.

Jedenfalls habe ich mich jetzt nochmal auf die Suche gemacht, diesmal aber in Englischer Sprache und bin tatsächlich fündig geworden.
Und zwar soll wohl das einfache Ausblenden entweder der kompletten Zeichnen-Symbolleiste bzw. das Entfernen des „ClipArt einfügen“-Symbols aus allen sichtbaren Symbolleisten den Fehler beheben. Mein Test hat ergeben, dass tatsächlich das Ausblenden des „ClipArt einfügen“-Symbols schon reicht. (Klick auf den kleinen schwarzen Nach-unten-Pfeil am Ende der Symbolleiste --> Schaltfläche hinzufügen oder entfernen --> „Name der Symbolleiste“ [z. B. Zeichnen] --> Häckchen vor „ClipArt…“ entfernen) et voilà, keine Fehlermeldung mehr!
hier gefunden: http://www.tech-archive.net/Archive/Excel/microsoft…