Fehlermeldungen beim Start von NT4

Hallo Fachleute,
wer weiß Rat? Erhalte beim Start von NT4 folgende Fehlermeldungen:
„Der Start mindestens eines Dienstes, der beim Systemstart gestartet werden sollte, schlug fehl. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll.“
Und danach kommen insgesamt 14 Meldungen, jeweils mit einer anderen Namens- und Pfadangabe:
„Die Datei… oder eine ihrer Komponenten wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, daß die Pfad- und Dateinamenangaben stimmem und alle notwendigen Bibliotheken verfügbar sind.“
Ich schließe sie immer mit ok und dann ist gut. Ist aber sehr nervig, deshalb bitte um Rat.
Gruß

Hallo,

zu deiner ersten Fehlermeldung: Windows startet bei Start (uahh) einige Dienste. In deinem Fall anscheinend leider nicht. Wo du das Ereignisprotokoll unter WinNT findest, weiß ich leider nicht genau. Ich sag dir mal wo es unter WinXP Prof. zu finden ist, wird bei NT vermutlich ähnlich sein.
START -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Mit ein wenig suchen, findest du dort den Dienst, der nicht starten wollte am Anfang. Wenn du weißt, welcher Dienst es war, schreib doch hier nocheinmal eine Nachricht. Vielleicht kannst du aber selbst entscheiden, was du tun musst, wenn du den Dienst erkennst.

Naja und wie du das zweite Rudel an Fehlermeldungen hinbekommen hast, ist mir nicht ganz klar. Windows versucht offensichtlich beim Start einige Programme zu laden, die sich aber dummerweise anscheinend nicht da befinden, wo sie sein sollen.
Das heißt also im klartext, nachschauen, welche Programme es sind, schauen, wo sie geblieben sind und evtl. neu installieren. Oder aber falls nicht unbedingt notwendig, die Verknüpfungen im Autostart Ordner oder in der Registry entfernen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen… Wenn du Fragen hast, meld dich nur…

Grüße…

Peter

st

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

bzgl. Der 1. Fehlermeldung habe ich unterWinnt\profiles\Allusers\Startmenue\Programme\Verwaltung
einige undefinierbare Dateien gefunden nach denen er wohl sucht.
Habe alle mal in einen neuen Ordner verschoben,hilft aber nichts,
Fehlermeldung kommt nach wie vor.
übrige Fehlermeldungen:
die Dateien, nach denen gesucht wird, lauten in der Art:
„gcfdined.exe“,
also irgendwelche Hiroglyphen, mit denen ich überhaupt nichts
anfangen kann.
Wenn ich versuche unter Systemsteuerung\Software (hier sind sie alle aufgelistet) diese zu deinstallieren, kommt die Meldung: „Beim Entfernen von … ist ein Fehler aufgetreten. Die Deinstallation wurde abgebrochen.“
Weißt Du noch einen Rat?

Gruß

Hallo,

du solltest die erste Fehlermeldung betreffend nicht nach Dateien schauen, sondern bei den gestarteten oder zu startenden Diensten nachschauen. Die findest du wie oben beschrieben in der Systemsteuerung.
Zu den übrigen Fehlermeldungen. Wenn die Dateien denn gar nicht mehr zu indentifizieren und aufzufinden sind, musst du sie aus dem automatischen Start herausnehmen.
Geh auf START -> Ausführen -> geb ein: msconfig -> ok

Dann gehst du auf den Reiter Systemstart und schaust dir an, ob welche von den Dateien hier drin sind. Wenn ja, schau dir den Registry Schlüssel an und lösche Sie danach aus der Registrierung. Dann schau noch im Ordner Autostart nach.

SOlltest du weiterhin oder neue Probleme haben, melde dich nocheinmal.

Grüße…

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]