NT4 RAS ok - wie weiter? (inside)

Hallo,
ich hab das gleiche zwar schon im Netzwerkforum gefragt, aber hier nochmal direkt:

Ich habe folgendes Problem:

NT4 Server in Deutschland
NT4 Server in Polen

RAS Anmeldung(!) von NT4 Server D nach NT4 Server PL funktioniert. Ping auf PL-Server geht. Fernsteuerung über PC anywhere tut - Aber der Server-PL taucht in der Netzwerkumgebung nicht auf - der Hintergrund ist, daß auf beiden Servern je ein SQL-Server läuft und Daten abgeglichen werden sollen!

Hülfe!!!
Danke schon jetzt
Daniel

Hast du den WINS-Serverdienst installiert? Dann sollten sich die Rechner sehen (ich gehe einfach mal davon aus, dass dein RAS über TCP-IP läuft).

Hast du den WINS-Serverdienst installiert? Dann sollten sich
die Rechner sehen (ich gehe einfach mal davon aus, dass dein
RAS über TCP-IP läuft).

Hallo,
war im Urlaub :o) deshalb erst jetzt: Wins läuft (jetzt) es tut aber trotzdem nicht. Ich habe versucht, eine Vertrauensstellung zwischen beiden domänen herzustellen, was jedoch von beiden seiten mit der begründung abgelehnt wird, daß der DC nicht gefunden werden kann.
Hülfe…
Daniel

war im Urlaub :o) deshalb erst jetzt: Wins läuft (jetzt) es
tut aber trotzdem nicht. Ich habe versucht, eine
Vertrauensstellung zwischen beiden domänen herzustellen, was
jedoch von beiden seiten mit der begründung abgelehnt wird,
daß der DC nicht gefunden werden kann.
Hülfe…
Daniel

Hab letzte Woche einen neuen Server installiert*1, deshalb erst jetzt: Bei RAS ist es tatsächlich etwas anders, als wenn die Verbindung z.B. über geroutetes VPN läuft.
Aber auch wenn die Rechner gegenseitig nicht unmittelbar sichtbar sind, sollte dies den Betrieb für deine Zwecke nicht einschränken. Ein Verbindung der benötigten Freigaben sollte über \servername\freigabe oder zumindest über \server-IP-Adresse\freigabe möglich sein.

Da es sich um verschiedene Domänen handelt, ist allerdings evtl noch ein bisschen Feinarbeit in der Benutzerverwaltung notwendig. Nach Möglichkeit sollten die jeweils angemeldeten Benutzer gleiche Kontennamen und Passwörter haben und identisch mit den RAS-Konten sein. Dies ist natürlich gefährlich, da damit auch versteckte Freigaben beidseitig offen sind. Wenn RAS- und PC-Anmeldung nicht identisch sind, dürften Freigaben nur einseitig, vom anrufenden Host aus nutzbar sein.
Wenn das nicht reicht, würde ich ein VPN empfehlen. Dies kann zwar Einbußen in der Leitungsperformance zur Folge haben, ist aber die billigere und m. E. weit sicherere Lösung

*1 Solang der noch nicht produktiv war, hab ich alle möglichen Worst Case Szenarien durchgespielt, nicht dass du jetzt glaubst, ich bräucht 'ne komplette Woche für’n neuen Server :smile:

sichtbar sind, sollte dies den Betrieb für deine Zwecke nicht
einschränken. Ein Verbindung der benötigten Freigaben sollte
über \servername\freigabe oder zumindest über
\server-IP-Adresse\freigabe möglich sein.

Hallo schorsch,
habe jetzt in polen ebenfalls den sql-server installiert und siehe da, der braucht dringend die vertrauensstellung zwischen den domänen, um den jeweils anderen sql-server zu finden.

Mal ganz blöd gefragt: ich wähle mich ja von unserem Netz aus direkt vom server (PDC) auf einen member-server in Polen ein. Die Vertrauensstellung herzustellen funktioniert NICHT, wohl weil in polen nicht der pdc bedient wird (?)! wenn ich jetzt diese verbindung aufgebaut habe, würde dan der pdc in polen die domain in deutschland finden? wenn ja, müßte von diesem rechner aus die Vertauensstellung ja hergestellt werden können?!. (sag bitte nein, sonst muß ich nach polen, weil auf dem pdc in polen kein pc-anywhere läuft *g*)
Daniel

Da es sich um verschiedene Domänen handelt, ist allerdings
evtl noch ein bisschen Feinarbeit in der Benutzerverwaltung
notwendig. Nach Möglichkeit sollten die jeweils angemeldeten
Benutzer gleiche Kontennamen und Passwörter haben und
identisch mit den RAS-Konten sein. Dies ist natürlich
gefährlich, da damit auch versteckte Freigaben beidseitig
offen sind. Wenn RAS- und PC-Anmeldung nicht identisch sind,
dürften Freigaben nur einseitig, vom anrufenden Host aus
nutzbar sein.
Wenn das nicht reicht, würde ich ein VPN empfehlen. Dies kann
zwar Einbußen in der Leitungsperformance zur Folge haben, ist
aber die billigere und m. E. weit sicherere Lösung

*1 Solang der noch nicht produktiv war, hab ich alle möglichen
Worst Case Szenarien durchgespielt, nicht dass du jetzt
glaubst, ich bräucht 'ne komplette Woche für’n neuen Server :smile:

habe jetzt in polen ebenfalls den sql-server installiert und
siehe da, der braucht dringend die vertrauensstellung zwischen
den domänen, um den jeweils anderen sql-server zu finden.

Mal ganz blöd gefragt: ich wähle mich ja von unserem Netz aus
direkt vom server (PDC) auf einen member-server in Polen ein.
Die Vertrauensstellung herzustellen funktioniert NICHT, wohl
weil in polen nicht der pdc bedient wird (?)! wenn ich jetzt
diese verbindung aufgebaut habe, würde dan der pdc in polen
die domain in deutschland finden? wenn ja, müßte von diesem
rechner aus die Vertauensstellung ja hergestellt werden
können?!. (sag bitte nein, sonst muß ich nach polen, weil auf
dem pdc in polen kein pc-anywhere läuft *g*)

Das Problem bei RAS ist, dass es sich um eine asynchrone Verbindung handelt. RAS dient nicht dazu, eine Verbindung zw. zwei Netzwerken, sondern zw. einem PC und einem Netzwerk aufzubauen. Der anrufende PC bekommt eine IP aus dem Subnetz der angerufenen Domäne und hat damit ggf. volle Zugriffsrechte auf diese Domäne. Umgekehrt aber hat diese Domäne nur Durchgriff auf den Anrufer-PC, nicht aber auf das Netzwerk, in dem dieser hängt. Damit können sich die beiden PDC nie gegenseitig sehen - selbst wenn du von einem PDC die Verbindung aufbaust, ist dieser für das andere Netz nur ein beliebiger Client.

Damit eine Vertrauensstellung zw. den beiden PDC aufgebaut werden kann, ist also auf jeden Fall eine geroutete Verbindung erforderlich. Es gibt Zusatzsoftware, um auch über RAS ein Routing aufzubauen (Im Prinzip ist es ja das gleiche, wie wenn du drei PCs daheim über das Modem an einem PC gleichzeitig im Internet surfen lässt), aber wo du diese bekommst oder was sie leistet, kann ich nicht sagen.
Ich würde für deine Aufgabe auf jeden Fall ein VPN empfehlen. Die Anschaffungskosten sind zwar höher, da du entweder entspr. Software (für NT nun mal nicht kostenlos), eigene Linux- oder Hardwarerouter brauchst. Ferner benötigst du auf einer Seite eine Standleitung ins Internet, auf der anderen Seite eine Wähl- oder ebenfalls eine Standleitung. Diese kannst du natürlich parallel auch für andere Zwecke (eMail, surfen…) nutzen. Umgekehrt kannst du natürlich einen bestehenden Anschluss auch für VPN nutzen. Dafür entfallen aber die Fernverbindungsgebühren D PL.

Der Weg nach Polen wird dir dabei allerdings nicht erspart - aber vielleicht triffst du ja auf einen alten Bekannten - dein altes Auto :smile:

Damit eine Vertrauensstellung zw. den beiden PDC aufgebaut
werden kann, ist also auf jeden Fall eine geroutete Verbindung
erforderlich. Es gibt Zusatzsoftware, um auch über RAS ein

ist das nicht über IP forwarding bzw. DNS Einträge möglich? Mittlerweile habe ich es geschaft, daß die deutsche Domäne der polnischen vertraut, aber andersrum funktioniert das ganze noch nicht (wohl möglich, daß es an den von dir geschilderten Problemen hängt) Ich geb die Hoffnung noch nicht auf *g*

Der Weg nach Polen wird dir dabei allerdings nicht erspart -
aber vielleicht triffst du ja auf einen alten Bekannten - dein
altes Auto :smile:

LOL

Daniel

ist das nicht über IP forwarding bzw. DNS Einträge möglich?
Mittlerweile habe ich es geschaft, daß die deutsche Domäne der
polnischen vertraut, aber andersrum funktioniert das ganze
noch nicht (wohl möglich, daß es an den von dir geschilderten
Problemen hängt) Ich geb die Hoffnung noch nicht auf *g*

IP forwarding ist nur auf dem aktuell als Server auftretendem Rechner aktiv, es dient quasi als transit network vom RAS-Adapter zur Netzwerkkarte. Auch wenn der Client selbst als RAS-Server konfiguriert ist, ist seine Rolle in der RAS-Sitzung auf Client beschränkt. Mit reinen NT Bordmitteln wirst du daher m. E. die gegenseitige Vertrauensstellung nicht realisieren können. Auch im NT-Resource Kit habe habe ich auf Anhieb nichts Hilfreiches gefunden.

P.S:
Schau mal unter folgendem Link nach, da könntest du evtl. was brauchbares finden

http://search.microsoft.com/us/Default.asp?so=RECCNT…

Alternativer Weg: http://www.microsoft.com als Suchbegriff ras und im nächsten Fenster routing für untergeordnete Suche eingeben.