OT? Zwangs-Motivationen
Hi,
wenn ich auf ein neues BS umsteige, so liegt es zuallererst daran, dass ich keine neuen Programme mehr auf meinem alten BS installieren und nutzen kann.
Was nutzt mir ein BS, das von keiner Seite mehr unterstützt wird ?
Die Programmierer neuer Software werden sich an die neuen Hardwareanforderungen anpassen und die dadurch entstehenden Ressourcen auch „endlich“ nutzen können.
Zeitreise:
DOS lief noch mit einigen KB als RAM. Diskette als Speicher reichte.
Ab Win 3x brauchte man schon einige MB als RAM. 20MB Platten waren schon groß.
Win 95 lief dann ab 12 MB RAM. Die Plattengröße war anfangs mit 420 MB groß genug für alles.
Win98 lief ab ca. 32 MB RAM. Man sollte schon so 1,9 GB als Platte haben.
Win 2000 lief auch ab 32 MB RAM (zwar langsam, aber es ging). Ca. 2 GB reichten als Mindestplattengröße aus.
Win XP benötigte dann schon mind. 64 MB RAM. 2-3 GB Platte war schon nötig.
Vista soll mindestens 512 MB brauchen… und einige XX GB an Plattenspeicher.
(alles keine offiziellen Anforderungen, sondern Minimum damit BS und Programme laufen können… langsam, aber läuft.)
Im gleichen Maße benötigten auch die Programme immer mehr Arbeits- und Festplattenspeicher.
Die DOS-(Vor)Version von MS- Office hatte noch 320 KB, mit V2 brauchte man schon 2,8 MB… und heute ? Voll installiert wird das gesamte Office einige GB fressen (inklusive Eintragungen etc. im Windwossystem)
So wird die steigende Speichergröße auch immer mehr von den Programmierern genutzt um das eigene Programm zu verbessern und noch mehr Möglichkeiten einzufügen.
Wer Mitte der 80er Jahre (IBM-kompatible Computer wie z.B. Schneider Euro-PC)von Festplattenspeicher in GB-Höhe gesprochen hätte, wäre wohl direkt in die nächste Klappese eingeweisen worden.
Heute gibts die ersten Rechner, die mit TB (Terrabyte/Terrabit?) - großen Platten ausgerüstet werden können.
Was folgt nach TB ? SB (Solarbyte?) AB (Astrobyte)?
In spätestens 10 Jahren werden wir es wissen und über den BS-Oldie Vista nur noch lachen und wie groß es angepriesen und beworben wurde.
MS hat übrigens in den letzten Tagen schnell die Euphorie gedämpft… es solle angeblich doch nicht soooo ultra gut und besser sein, nur eine wesentliche Verbesserung *g*
Wenn meine Hardware nicht mehr vom neuen BS unterstützt wird, muss ich zwangsweise beim alten BS bleiben.
Beispiel: Habe hier 4 PCs.
Auf 2 Rechnern hätte ich XP installieren können, bei den anderen wurden die alten GraKas zwar erkannt, aber die Darstellung war so verschwommen, dass man nicht wirklich damit arbeiten konnte.
Die XP-Treiber waren schlecht bzw. es gab gar keine dafür.
Hätte also 2 BS im Netzwerk gehabt und für alle möglichen Probleme eines DAU eine Lösung haben müssen.
Da vorher auf allen W98SE drauf war und „man“ neuere Spiele und Programme haben wollte, MUSSTE ich aber ein BS finden, dass von neueren Programmen akzeptiert wurde, aber auf der vorhandenen Hardware noch vernünftig läuft.
Das einzige BS, das alle Anforderungen erfüllte, war W2K.
Vista werde ich also bei mir zuhause erst einsetzen können, wenn ich komplett neue Hardware kaufen kann… sonst hätte ich hier immer das „Ich will aber auch Vista haben … mennooooo“ in den Ohren.
Gruß
BJ