Motivation für Vista?

Hallo Vista-Freunde,

könnt ihr mir vielleicht erklären, was für eine Motivation man braucht, um Windows Vista auf seinem PC zu installieren? Ich kann das noch nicht wirklich nachvollziehen. Das meiste, was ich bisher gelesen habe spricht nicht gerade für dieses Betriebsystem.
(Vista kostet ein Schweine Geld, M$ löscht eure Programme (falls das stimmt), Bugs gibt’s auch noch, Vista verschlingt Resourcen, dass es kracht, hab ich was vergessen?).
Ist es der Fortschritt, der einen überrumpelt („zwingt“ dieses BS zu installieren)? Oder eher die Neugier? Oder mögt ihr XP nicht mehr?

Danke für jede Antwort.
Gruss x303

Ich wollte auch noch eine Weile warten, bis ich mir die Software kaufe (Bis die ersten Bugs und Kinderkrankheiten beseitigt und das erste SP raus ist).
Da mein jetziger PC allerdings dermaßen das Spinnen angefangen hat, dass ich es mir schon 2x überlege ob ich ihn überhaupt anmachen soll/will hol ich mir gleich nen PC mit Vista - ich werd dann mal schaun, mit welchem System ich besser fahre bzw. gefahren bin.

Viele Grüße
Martin

Hallo Vista-Freunde,

Auch Hallo,

könnt ihr mir vielleicht erklären, was für eine Motivation man
braucht, um Windows Vista auf seinem PC zu installieren?

http://badvista.fsf.org/ (SCNR)

Gruß Norbert

Hallo,

nun, Vista ist nunmal das aktuellste BS von Winzigweich :wink:
Eine Notwendigkeit auf Vista umzusatteln besteht aber m.E. nicht.
Es gibt ja auch noch genügend Leute die WIN98 und W2K verwenden.
Vista braucht sicher deutlich mehr Ressourcen als XP, ist daher bei älteren Rechnern nicht unbedingt empfehlenswert.
Momentan wird viel über Vista spekuliert aber Langzeiterfahrungen fehlen noch.
Mit einigen Programmen will Vista noch nicht zusammenarbeiten, richtig.
Ich lasse also noch etwas Zeit vergehen bis ich es installieren werde, wobei ich mit XP momentan vollkommen zufrieden bin.
Aber ich kann verstehen das es reizvoll ist sich Vista zu installieren.

Gruss Sebastian

Windows-Bashing, Namensverniedlichungen. . .
… Artikel löschen.
Wo bleibt jetzt die letztlich besprochene Direktive?
Oder trifft das nur auf "Indianer " zu?

fragt sich
Masei1202

Auch hallo.

Ist es der Fortschritt, der einen überrumpelt („zwingt“ dieses
BS zu installieren)?

Also wer in punkto .NET, DirectX,… auf dem neusten Stand bleiben will/muss/soll/… muss zwangsweise Vista benutzen. Es sei denn, man überrumpelt die Installationsroutinen der jeweiligen Software um Windows Versionen kleiner gleich einer gewissen Versionsnummer ebendieser schmackhaft zu machen.

mfg M.L.

MOD nicht anwesend?
Was wird jetzt aus aus Deiner Initiative, wenn du sie nicht dem entsprechend umsetzten kannst?
Alles nur Schall und Rauch? Genauso hab ich mir das vorgestellt. . .

Traurig,
Masei1202

Hi,

gerade habe ich gelesen: „Höflichkeit unterscheidet uns von den Affen“.
Fürwahr ein guter Spruch, an den sich mancher hier halten sollte, also auch du.
Hältst du deine Spammerei für sonderlich höflich, noch dazu am Sonntag, wo auch ein Mod vielleicht andere Dinge vorhat oder einfach mal abschalten möchte?

kopfschüttelnd
WoDi

Hi,

gerade habe ich gelesen: „Höflichkeit unterscheidet uns von
den Affen“.

Bis jetzt war ich höflich.

Hältst du deine Spammerei für sonderlich höflich, noch dazu am
Sonntag, wo auch ein Mod vielleicht andere Dinge vorhat oder
einfach mal abschalten möchte?

Das heute Sonntag ist, ist nicht mein Problem. Zumal der Mod des Brettes -weiter unten nach zu lesen- hier eine district-Line eingeführt hat, die er durchsetzen will!!! Es ist also seine Bürde, die er nicht bewältigt. Vielleicht helfen noch zwei bis drei Co-Moderatoren(wäre das nicht was für Dich?), die sich den Zeitplan synchronisieren.
Fest zu stellen gilt, das es eben nicht einerlei ist, wer hier Windows-Bashing betreibt und anschließend gelöscht wird.
Bei ahungslosen Windowsusern drückt man die Hühneraugen zu, aber wehe es kommt ein Pinguin oder Indianer daher. . . Dann wird kräftig drauf gehauen. . .

Ich hoffe Dir gibt man auch ein Amt hier. . .
Masei1202

kopfschüttelnd
WoDi

gerade habe ich gelesen: „Höflichkeit unterscheidet uns von
den Affen“.

Bis jetzt war ich höflich.

Das sehe ich anders.

Hallo,

bevor ihr euch hier meinetwegen die Köpfe einschlagt, werd ich auch noch was dazu beisteuern.
Ich selbst nutze Windows 2000 und bin mit dem BS mehr als zufrieden. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Laptop gekauft habe und Win XP relativ schnell gelöscht habe und Win 2000 installiert. Mit dem BS bin ich deswegen zufrieden, weil es seit dieser Zeit läuft und läuft und läuft und ich keine Neuinstallation gebraucht habe. Allerdings spiele ich nicht damit (dafür habe ich meine XBOX). Und die Programme die ich brauche laufen drauf. Deswegen wollte ich nur mal fragen, was einen dazu bewegt, ein noch nicht ganz reifes und trotzdem teueres Produkt zu kaufen (wieviele Lücken/Bugs hatte denn XP???). Das früher oder später die meisten Programme Windows Vista fordern ist mir auch klar, so war es mit einigen anderen Windows versionen auch.

Bei ahungslosen Windowsusern drückt man die Hühneraugen zu,
aber wehe es kommt ein Pinguin oder Indianer daher. . . Dann
wird kräftig drauf gehauen. . .

Eine Frage hätte ich noch. Was ist ein Indianer?

Gruss x303

Hiho,

aus diversen Gründen habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und dann halt gleich Vista draufgehauen, obwohl XP auf dem alten Rechner klasse lief. Die Vista Ultimate Sistem Builder kostet so um die € 160,–. Das finde ich jetzt auch nicht zuuu teuer.

Bisher kann ich nichts negatives berichten, allerdings auch nichts, was mit positiv dermaßen überzeugen würde, dass ich jetzt himmelhoch jauchzend nur noch Vista bevorzugen würde.

Für mich als Normaluser war die Installation super einfach und schnell. Der Drucker läuft, der Scanner läuft, die Kamera wird erkannt und ins Internet zu kommen war Problemlos. Die von mir bevorzugten Programme laufen auch alle und treibermäßig war, bis auf Realtek, auch alles aktuell. Die Bedienung ist wesentlich intuitiver als bei allen bisherigen Win-BS und, ich gestehe, das manchmal kritisierte Klicki-Bunti gefällt mir.

Ich bin Surfer, gelegentlicher Bildbearbeiter, gelegentlicher Musik- und Filmebearbeiter, gelegentlicher Off- und Onlinespieler. Natürlich habe ich mir jetzt auch entsprechende Hardware gekauft, aber damit bin ich jetzt richtig glücklich. Das muss jetzt aber auch wieder fünf Jahre halten.

Mit Win 2K habe ich eine zeitlang experimentiert. Meine Erfahrungen waren nicht besonders gut so dass ich damals wieder auf WIN98 umgestiegen bin. WinXP war dann schon eine Offenbarung und Vista scheint mir einfach eine Verbesserung von XP zu sein.

Natürlich kann man über die Themen DRM, angebliche Zusammenarbeit mit Geheimdiensten, angebliche Sperrungen von nicht lizenzierten Programmen u.s.w. spekulieren. Über das Stadium von geklauter Software auf meinem Rechner bin ich allerdings hinaus und mein auslesbares Surfverhalten sagt sicherlich weniger über mich aus als meine weitere Präsenz im Internet (Wer-weiss-was z.B.). Im weitesten Sinne verstehe ich da die Aufregung nicht ganz. Da stört man sich an angeblicher Spionage und gleichzeitig kehr man sein Innerstes nach Aussen und bloggt was das Zeug hält.

So, jetzt könnt Ihr mich schlachten *g*

Byebye
Rolf

OT? Zwangs-Motivationen
Hi,

wenn ich auf ein neues BS umsteige, so liegt es zuallererst daran, dass ich keine neuen Programme mehr auf meinem alten BS installieren und nutzen kann.

Was nutzt mir ein BS, das von keiner Seite mehr unterstützt wird ?
Die Programmierer neuer Software werden sich an die neuen Hardwareanforderungen anpassen und die dadurch entstehenden Ressourcen auch „endlich“ nutzen können.

Zeitreise:
DOS lief noch mit einigen KB als RAM. Diskette als Speicher reichte.
Ab Win 3x brauchte man schon einige MB als RAM. 20MB Platten waren schon groß.
Win 95 lief dann ab 12 MB RAM. Die Plattengröße war anfangs mit 420 MB groß genug für alles.
Win98 lief ab ca. 32 MB RAM. Man sollte schon so 1,9 GB als Platte haben.
Win 2000 lief auch ab 32 MB RAM (zwar langsam, aber es ging). Ca. 2 GB reichten als Mindestplattengröße aus.
Win XP benötigte dann schon mind. 64 MB RAM. 2-3 GB Platte war schon nötig.
Vista soll mindestens 512 MB brauchen… und einige XX GB an Plattenspeicher.
(alles keine offiziellen Anforderungen, sondern Minimum damit BS und Programme laufen können… langsam, aber läuft.)

Im gleichen Maße benötigten auch die Programme immer mehr Arbeits- und Festplattenspeicher.
Die DOS-(Vor)Version von MS- Office hatte noch 320 KB, mit V2 brauchte man schon 2,8 MB… und heute ? Voll installiert wird das gesamte Office einige GB fressen (inklusive Eintragungen etc. im Windwossystem)
So wird die steigende Speichergröße auch immer mehr von den Programmierern genutzt um das eigene Programm zu verbessern und noch mehr Möglichkeiten einzufügen.

Wer Mitte der 80er Jahre (IBM-kompatible Computer wie z.B. Schneider Euro-PC)von Festplattenspeicher in GB-Höhe gesprochen hätte, wäre wohl direkt in die nächste Klappese eingeweisen worden.
Heute gibts die ersten Rechner, die mit TB (Terrabyte/Terrabit?) - großen Platten ausgerüstet werden können.
Was folgt nach TB ? SB (Solarbyte?) AB (Astrobyte)?
In spätestens 10 Jahren werden wir es wissen und über den BS-Oldie Vista nur noch lachen und wie groß es angepriesen und beworben wurde.

MS hat übrigens in den letzten Tagen schnell die Euphorie gedämpft… es solle angeblich doch nicht soooo ultra gut und besser sein, nur eine wesentliche Verbesserung *g*

Wenn meine Hardware nicht mehr vom neuen BS unterstützt wird, muss ich zwangsweise beim alten BS bleiben.

Beispiel: Habe hier 4 PCs.
Auf 2 Rechnern hätte ich XP installieren können, bei den anderen wurden die alten GraKas zwar erkannt, aber die Darstellung war so verschwommen, dass man nicht wirklich damit arbeiten konnte.
Die XP-Treiber waren schlecht bzw. es gab gar keine dafür.

Hätte also 2 BS im Netzwerk gehabt und für alle möglichen Probleme eines DAU eine Lösung haben müssen.
Da vorher auf allen W98SE drauf war und „man“ neuere Spiele und Programme haben wollte, MUSSTE ich aber ein BS finden, dass von neueren Programmen akzeptiert wurde, aber auf der vorhandenen Hardware noch vernünftig läuft.
Das einzige BS, das alle Anforderungen erfüllte, war W2K.

Vista werde ich also bei mir zuhause erst einsetzen können, wenn ich komplett neue Hardware kaufen kann… sonst hätte ich hier immer das „Ich will aber auch Vista haben … mennooooo“ in den Ohren.

Gruß
BJ

Ein MAC OS Nutzer (also von Apple)
Beruht auf dem Witz
„MAC OS is like a wigwam:
no windows, no gates,
apache inside“

:wink:

1 „Gefällt mir“

[MOD] Eigentlich sollte ich ja nicht…
… aber ich lasse mich jetzt doch zu einer etwas unkonstruktiven Antwort hinreissen:

1. habe ich dieses Brett nicht vergessen und auch meine Umfrage weiter unten ist noch pendent.

2. könnte man doch erwarten, dass ihr *ein bisschen* Verständnis dafür habt, dass ich halt nicht ohne Job Zuhause sitze sondern einem Fulltime-Job nachgehe!

3. Wir haben zur Zeit gerade zwei grössere Projekte am Start und ich arbeite mehr als sonst, was sich natürlich in meiner Freizeit (zu welcher auch w-w-w gehört) auswirkt…

4. Sobald ich mal ein paar Minuten Zeit habe werde ich sowohl die Brettbeschreibung aktualisieren sowie mich auch zu den Beiträgen äussern bzw. handeln.

5. Wenn Du Dir das so vorgestellt hast, dann schlage ich vor, dass Du eine eigene Plattform gründest und alles perfekt machst…

So in diesem Sinne… Gut Ding will Weile haben!
Chris

Ein MAC OS Nutzer (also von Apple)
Beruht auf dem Witz
„MAC OS is like a wigwam:
no windows, no gates,
apache inside“

Dieser Witz passt eigentlich besser auf Linux-User. Denn bei Mac OS gibts ja windows, bei Linux nicht unbedingt.

CU
Peter

hi,

könnt ihr mir vielleicht erklären, was für eine Motivation man
braucht, um Windows Vista auf seinem PC zu installieren?

Es gibt Menschen, die immer alles haben müssen was neu ist. Vista ist für diese Menschen.

Auch ist es für MS um Geld zu machen, bis in 2 - 3 Jahren das Betriebssystem entwickelt wurde, das Vista jetzt eigentlich sein sollte. Nur, dass es die ganzen „features“ nicht in Vista geschafft haben.

Im Moment gibts wirklich keine gute Begründung umzusteigen. Der einzige Grund wäre, dass es sicherer sein soll als XP. Was noch zu beweisen wäre.

Zuviele Anwendungen laufen nicht oder schlecht auf Vista.
Treiber sind noch immer in der Alpha-/Betaphase. Somit funktionieren viele Geräte nicht oder nur instabil.

Soundtreiber haben Probleme weil es keine direkte Ansteuerung der Soundhardware mehr gibt (das hat MS einfach entfernt) somit muss extra Software geschrieben werden um die Soundkarten zu Arbeiten zu bewegen.

Grafikkartentreiber (3D) sind auch nicht besser. Spiele laufen teilweise mit schlechter Grafikqualität oder garnicht. Schlimmer noch, wenn sie auf OpenGL programmiert sind. Dass das eine oder andere Spiel doch schon besser läuft als auf XP ist im Moment eher als Ausreisser anzusehen.

Anwendungen müssen mit Tricks/Tweaks zum Starten überredet werden, was etwas mühsam ist (erinnert mich an Linux und Spiele).

Das war jedoch mit XP anfangs auch nicht anders und jetzt ist es von der Windows-Community akzeptiert.

Und jetzt wo XP halbwegs läuft, sollen wir uns schonwieder als Betatester für Vista zur Verfügung stellen. Das überlass ich den Fetischisten/Masochisten :smile:

Hab gelesen, dass MS schon am Nachfolger arbeitet, dessen Launch in zwei Jahren sein soll. Auch wenn es drei werden…, XP wird solange noch unterstützt. Ein Grund mehr um nicht umzusteigen.

Nichtmal DirectX10 ist für mich als Gamer ein Grund. Dafür erscheinen dieses Jahr zuwenige Spiele.

Erstmal abwarten und Tee trinken. Ein oder zwei Servicepacks später reden wir nochmal drüber :wink:

lg,
fred

Hallo,

die Fachwelt ist sich einig, dass Vista kaum revolutionäre technische Neuerungen bringt. Die Aero-Oberfläche dürfte kaum kaufentscheidend sein. Bei Neu-PCs ist ab sofort Vista standardmäßig drauf. Damit sind die Konsumenten mehr oder weniger gezwungen, sich ein Vista zu kaufen.

Ciao,
Andreas

Gamer-Windows

Danke für jede Antwort.
Gruss x303

dann womma ma :smile:

Vista wird in der Anfangszeit einfach ein Gamer-BS sein aufgrund von DX10.

Wie MS nun bekannt gegeben hat, wird es KEIN DirectX für WinXP geben ( http://www.winfuture.de/news,30119.html ).

Somit fallen natürlich viele Eyecandy Entwicklungen wir Flightsimulator X und Crysis auf XP einfach flach.

Die neuen Grafikkarten die jetzt auf den Markt kommen ( bzw mit der 88xxer Serie von nVidea schon sind )werden allesamt DirectX 10 fähig gemacht um die kommende Spiele und Vista im vollen Umfange zu unterstützen.

Für dich als Endkunden lohnt sich Vista erst dann, wenn du als Nichtspieler auch auf DX10 verzichten kannst und die kommende Softwaregeneration auf XP nicht mehr läuft, aufgrund der geänderten Zugriffsstrukturen des BS auf den Kernel.

gruß Martin

Ich glaub, das floppt…
Ich sach schon die ganze Zeit, dass das floppt.

Wird wohl das erste BS von Microsoft, von dem der Rest der Welt kaum Notiz nimmt.

Stabilität, mehr Sicherheit…das sind ziemlich abgedroschene Argumente, die keinen Tester und keinen Kunden mehr hinterm Ofen hervorholen.

Letztlich bleibt wohl nur noch die Einführung per Zwang - so dass jeder neue PC einfach mit Vista ausgestattet wird und basta.

mfg

(Ich meine, dass es seit Win 2000 immer schwerer für den Nachfolger wurde und jetzt ist soz. „Ende Gelände“.)