Vista 32 oder 64? Recovery?

Hallo an alle!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Mann und ich haben einen sehr große Dummheit begangen. (Und ich kenne mich mit PCs leider nicht aus… sollte ich Unsinn sagen, bitte berichtigt mich.)
Zum Thema:
Vor ca. einer Woche wollte ich meinen Laptop formatieren. Es handelt sich hierbei um diesen Laptop:
Notebook: Asus F7KR
Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-56
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 2400
Ram: 3 GB

Vista 32 war vorinstalliert seit dem Kauf.

Dumm wie wir waren, haben wir die Festplatte C formatiert. Ich war dabei, die Vista-DVD zu suchen, weil wir uns sicher waren, dass eine beigelegt war beim Kauf des Laptops. Dem war aber nicht so. Als ich dann letztendlich nur eine Recovery-CD in den Händen hielt, hatten wir den Salat. Laptop formatiert, nur Recovery-CD da. Auf der anderen Festplatte kein Backup.

Was sollen wir tun?
Gibt es eine Möglichkeit, Vista 32 mit der Recovery zu installieren? (Der Laptop hatte sie aber leider nicht richtig abspielen wollen.)
Muss ich mir eine neues Vista zulegen, oder erhalte ich vom Hersteller eine Kopie von Vista? (Die Lizenz habe ich ja mit dem PC gekauft, daher die Frage.)

Der Laptop sollte eigentlich verkauft werden. Da ich mir meinen neuen PC zusammenstellen lassen wollte (Das mache natürlich nicht ich selbst! So schlecht wie ich mich auskenne…) müsste ich mir Vista sowieso kaufen. Ich wollte aber einen 65bit Prozessor, und damit ich die Leistung ausschöpfen kann, bräuchte ich also ein 64bit Vista.

Kann ich das 64bit Vista auf meinen Laptop aufspielen?
Probleme die mir spontan einfallen würden, wären

1. Passt mein Prozessor?
  2. Vista 32bit war beim Kauf dabei, kann ich mit dem Produkt-Key meines Laptops eine 64bit Version aufspielen, ohne die Lizenz „verbrauchen“ zu müssen?

Sorry für die vielen Fragen, ich weiß war sehr vorschnell beim Formatieren des Laptops.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Grüße, Sahrasahra

Hi

Vor ca. einer Woche wollte ich meinen Laptop formatieren. Es
handelt sich hierbei um diesen Laptop:
Notebook: Asus F7KR
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 2400

Vista 32 war vorinstalliert seit dem Kauf.

Dumm wie wir waren, haben wir die Festplatte C formatiert. Ich
war dabei, die Vista-DVD zu suchen, weil wir uns sicher waren,
dass eine beigelegt war beim Kauf des Laptops. Dem war aber
nicht so. Als ich dann letztendlich nur eine Recovery-CD in
den Händen hielt, hatten wir den Salat. Laptop formatiert, nur
Recovery-CD da. Auf der anderen Festplatte kein Backup.

nun, dazu ist die Recovery ja da, um das Notebook in den Auslieferungszustand zu versetzen. Schalte die Bootreihenfolge um auf CD/DVD, leg die DVD ein und los gehts

Gruss
ExNicki

Moien

Was sollen wir tun?

Die Lizenznummer raussuchen (steh auf der Unterseite des Laptop) und Microsoft anrufen. Die verschicken gegen eine kleine Gebühr die passende Install-DVD.

Gibt es eine Möglichkeit, Vista 32 mit der Recovery zu
installieren?

Ja, aber die DVD muss 100% zu deinem Gerät passen. Wenn der Händler einfachso irgendeine Recover-DVD genommen hat wird das nix.

Ich wollte
aber einen 65bit Prozessor, und damit ich die Leistung
ausschöpfen kann, bräuchte ich also ein 64bit Vista.

Das ist falsch. Die CPU wird durch das 64Bit System nicht schneller. Die 64 Bit helfen nur wenn man mehr als 6GB RAM braucht.

Ja, aber dafür muss man eine 64Bit Lizenz kaufen. Mitgeliefert wurde höchstwahrscheinlich eine 32Bit Lizenz.

1. Passt mein Prozessor?

Ja.

cu

Hi Pumpkin!

Was sollen wir tun?

Die Lizenznummer raussuchen (steh auf der Unterseite des
Laptop) und Microsoft anrufen. Die verschicken gegen eine
kleine Gebühr die passende Install-DVD.

Das sind 5 Euro Schutzgebühr und verschickt wird nur die Recovery-CD, die wir ja zuhause haben :frowning: Bringt also nix.

Gibt es eine Möglichkeit, Vista 32 mit der Recovery zu
installieren?

Ja, aber die DVD muss 100% zu deinem Gerät passen. Wenn der
Händler einfachso irgendeine Recover-DVD genommen hat wird das
nix.

Das ist exakt DIE DVD für den Laptop, sprich mit Nummer etc. drauf. Der Laptop ist aber schon formatiert, sprich Vista nicht mehr vorhanden. Die Recovery kann nur „recovern“, sprich vorhandenes Material entdecken, und da da nix mehr ist, kann der Laptop auch nix mehr mit der CD anfangen.

Ich wollte
aber einen 65bit Prozessor, und damit ich die Leistung
ausschöpfen kann, bräuchte ich also ein 64bit Vista.

Das ist falsch. Die CPU wird durch das 64Bit System nicht
schneller. Die 64 Bit helfen nur wenn man mehr als 6GB RAM
braucht.

Ah, das wusst ich garnicht! Das hilft mir beim PC zusammenbauen lassen. :smile:

Ja, aber dafür muss man eine 64Bit Lizenz kaufen. Mitgeliefert
wurde höchstwahrscheinlich eine 32Bit Lizenz.

Gut, also der Key passt wahrscheinlich nicht.

nun, dazu ist die Recovery ja da, um das Notebook in den Auslieferungszustand zu versetzen. Schalte die Bootreihenfolge um auf CD/DVD, leg die DVD ein und los gehts

Hi ExNicki, habe in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben, dass die Festplatte formatiert ist. Die Recovery läuft nur, wenn die Festplatte noch nicht formatiert ist.

Danke für eure Antworten!

Moien

Die Lizenznummer raussuchen (steh auf der Unterseite des
Laptop) und Microsoft anrufen. Die verschicken gegen eine
kleine Gebühr die passende Install-DVD.

Das sind 5 Euro Schutzgebühr und verschickt wird nur die
Recovery-CD, die wir ja zuhause haben :frowning: Bringt also nix.

uhm… Microsoft verschickt keine Recover Versionen. Microsoft verschickt nur Install oder evtl. Upgrade DVDs. Bei einer Lizenz von einem Laptop ist es immer die Install Version.

Das ist exakt DIE DVD für den Laptop, sprich mit Nummer etc.
drauf. Der Laptop ist aber schon formatiert, sprich Vista
nicht mehr vorhanden.

Hier hab nicht nur C gelöscht sondern die komplette Paritiontabelle getötet? Und der Hersteller hat die ganz, ganz billige Variante mit Recoverdaten auf einer verstecken Partition geäwhlt? Ja, dann läuft die Recover DVD nicht.

Normale Recover DVDs laufen auch wenn man eine neue, blanke Festplatte einbaut.

Ja, aber dafür muss man eine 64Bit Lizenz kaufen. Mitgeliefert
wurde höchstwahrscheinlich eine 32Bit Lizenz.

Gut, also der Key passt wahrscheinlich nicht.

Der Key gilt so oder so nur für einen Rechner. Den Key vom alten Laptop nehmen und gleichzeitig auf dem neuen nutzen ist illegal.

cu

Das ist falsch. Die CPU wird durch das 64Bit System nicht schneller.
Die 64 Bit helfen nur wenn man mehr als 6GB RAM
braucht.

was erzählst du für ein quatsch? bitte nur helfen wenn man selber etwas mehr ahnung von der thematik hat.

erstmal unterstützt ein 32bit-OS max 4GB speicher
(inkl. speicher vom prozessor und grafik)

DANN hat das NICHT NUR was mit dem speicher zu tun sondern auch mit programmen die mit 64bit laufen und dementsprechend genutzt werden können (vom prozessor)…

mit deinem halbwissen bist du kein experte! :wink:

mfg

Moien

erstmal unterstützt ein 32bit-OS max 4GB speicher
(inkl. speicher vom prozessor und grafik)

Das ist klar (Falls wir über Consumer Windows reden. Bei Server Windows, MacOS, Linux und anderen *inxen sind mit 32Bit über PAE deutlich mehr drin). Und dass 64Bit Programme deutlich mehr RAM verbrauchen als 32Bit Programme sollte auch einleuchten, oder? Der Aufschlag liegt bei 20-40%, je nach Anwendung. D.h. in die 3.X GB der 32Bit Variante past genau so viel Information wie in 5.X GB bei 64Bit.

4GB und 64Bit ist keine wirklich sinnvolle Kombo.

DANN hat das NICHT NUR was mit dem speicher zu tun sondern
auch mit programmen die mit 64bit laufen und dementsprechend
genutzt werden können (vom prozessor)…

… welche Erweiterung aus der x64 ISA läuft den schneller als das entsprechende x86 Gegenstück? SSE4 wurde 1:1 übernommen und AVX ist noch nicht raus. Die zusätzlichen Register in der 64’er ISA nutz die CPU im 32 Bit Modus auch (für Register-Remapping). Nur das Datenvolumen für alle Arten von Pointern wird verdoppelt (was bei dem recht knappen Cache der Rechner nicht unbedingt gut ist).

cu

Guten Morgen zusammen!

Nach über einer Woche des Ausprobierens der Möglichkeiten, hat sich herausgestellt, dass anscheinend nicht der PC oder die Recovery-CD schuld an der Situation waren.
Als ich gestern wiedereinmal versucht habe die Recovery-CD zum Laufen zu bringen, weil sie der Laptop immer wieder neu startete und auswarf, war ich so wütend, dass ich das Laufwerk einfach fest „rangedrückt“ habe.

Siehe da, die Recovery-CD wurde angenommen! Ich kann es nicht glauben!
Es kam eine Fehlermeldung, dass ich die Recovery nicht entfernen dürfte für die Installation.
Bisher gab es noch nie Probleme mit dem Laufwerk, daher kam für mich dieser Zusammenhang nicht in Frage. Mal sehen, ob ich etwas normal abspielen lassen kann auf dem Laufwerk. Sollte es hier weiterhin Probleme geben, dann habe ich (Gott sei Dank) noch Garantie darauf.

Befaro und Pumpkin, da hab ich wohl etwas Diskussionsmaterial geliefert :smile:
Bisher habe ich das so verstanden:
Vista 32bit unterstützt bis zu 4 GB Arbeitsspeicher (Gesamtarbeitsspeicher), und es werden Programme unterstützt, die auf 32bit ausgelegt sind.
Vista 64bit lohnt sich erst ab 6 GB Arbeitsspeicher, da Programme genommen werden müssen, die auf einem 64bit System laufen. Diese Programme verbrauchen mehr Arbeitsspeicher (schlussfolgere ich), sowie verbraucht das Betriebssystem an sich schon mehr Arbeitsspeicher als ein 32bit System. Daher wird ein 64bit Vista erst lohnenswert, wenn neben dem Arbeitsspeicherverbrauch für das Betriebssystem+Programme noch genügend Platz vorhanden ist, um weitere Anwendungen laufen zu lassen. Dies wäre dann die 6 GB-Grenze,
dann läuft der PC im Endeffekt schneller.
Habe ich das richtig verstanden?

Grüße, Sahrasahra

Moien

Als ich gestern wiedereinmal versucht habe die Recovery-CD zum
Laufen zu bringen, weil sie der Laptop immer wieder neu
startete und auswarf, war ich so wütend, dass ich das Laufwerk
einfach fest „rangedrückt“ habe.

Das sind Sachen die man per Forum niemals findet … Glückwunsch.

Vista 32bit unterstützt bis zu 4 GB Arbeitsspeicher
(Gesamtarbeitsspeicher),

Real 3,5 oder weniger, in der Theorie 4GB.

und es werden Programme unterstützt, die auf 32bit ausgelegt sind.

ja.

Vista 64bit lohnt sich erst ab 6 GB Arbeitsspeicher, da
Programme genommen werden müssen, die auf einem 64bit System
laufen.

Jein, es laufen 64Bit und 32Bit Programme. Die 32’er verbrauchen genau so viel RAM wie in einem 32Bit Betriebssystem, und haben die gleichen Grenzen was die maximalen RAM angeht. Die 64’er dürfen den kompletten RAM nutzen (sofern noch frei).

Habe ich das richtig verstanden?

Grob ja. Ab wann genau es sich lohnt hängt von den Programmen ab. 6GB hat sich als Faustregel bei vielen durchgesetzt, aber das kann im Einzelfall durchaus schwanken… Wenn nur 32Bit Programme eingesetzt werden könnte es bei 4GB evtl. schon leichte Vorteile geben. Aber wer 64Bit Betriebsysteme kauft, der holt sich auch 64Bit Programme.

Es gibt generell sehr wenige Anwendungen die wirklich mehr als 3,5 GB brauchen und bei den meisten Endanwendern reichen 3 GB locker aus. Aber bei Simulationen (CFD & Co), CAD und hochauflösender Bildbearbeitung ist mehr besser.

cu