Hi Leute!
So. Nun ist es soweit.
Nun muss ich langsam meinen PC neu installieren und habe dazu ein paar Fragen.
- Ich würde gerne meinen Vista-PC neu installieren, parallel aber auch XP installieren.
Zur Info. - Der PC wurde mit einer Recovery-DVD ausgeliefert. Also Vista und alle anderen Standardeinstellungen sind darauf enthalten. Einfach DVD rein und der PC ist im Lieferzustand installiert.
Ich habe mir aber von Microsoft eine kostenlose (zumindest nur Versandkosten) seperate Vista-Installations-DVD schicken lassen (jedoch ohne Code). Habe mal im Internet irgendwo gelesen dass man den Code der Recovery-Installtion verwenden kann.
Außerdem habe ich mir vor einiger Zeit eine original XP-Lizenz gekauft. Also alles absolut legal!
So. Zurück zur Installation.
1.2 Wie muss ich nun vorgehen dass ich auf meinem PC sowohl Vista als auch XP zum laufen bekomme?
- Außerdem habe ich noch ein bisschen Probleme mit den Vista-Einstellungen.
Ich lege (schon seit einigen Jahren bei XP als auch WIN 98 usw.) meine Daten auf Laufwerk D: (zumindest eigene Partition) ab.
Der Gedanke ist, sollte mir das System mal abschmieren und ich muss es neu installieren dann kann ich das Laufwerk C: löschen, formatieren, etc. und das System mit den Programm neu installieren. Meine Daten sind davon jedoch komplett unbetroffen.
Aber zum Teil liegen auch Daten, die Programme automatisch generieren usw., im EIGENE-DATEIEN-Ordner.
2.1 Macht das überhaupt noch Sinn bei Vista oder gibt’s dazu evtl. schon irgendwelche Features die ich nur noch nicht kenne?
2.2 Wie kann ich eigentlich Vista so eiinstellen dass ich den EIGENE-DATEIEN-Ordner, und alle zugehörigen Ordner, so konfiguriere dass diese z.B. auf Laufwerk D: liegen? Bei XP ging das ja relativ einfach.
2.3 Gibt es eine Möglichkeit all diese Daten vor der Neuinstallation irgendwie automatisch zu sichern?
2.4 Gibt es evtl. eine Möglichkeit alle Einstellungen von Programmen (z.B. Konfigurationen usw.) global irgendwie zu sichern um bei der Neuinstallation die Einstellungen nicht komplett neu einrichten zu müssen?
- Benutzerkontensteuerung.
Leider hatte und habe ich immer wieder Probleme beim Ausführen von Programmen. Ich denke dass dies zum Großteil auf die Benutzerkontensteuerung zurückzuführen ist. Ich habe Anfangs mit versch. Benutzern gearbeitet (Also ohne Adminrechte zum normalen Arbeiten, - mit Adminrechte bei Einrichtungen, Installationen usw.)
Leider kann ich z.T. nicht mehr genau nachvollziehen was ich bei den Installationen falsch gemacht habe aber ich denke dass ich evtl. Programme unter versch. Benutzerkonten installiert habe (Damals unwissend bzw. nicht wissend welche Folgen das haben kann.) Somit kann es nun bei bestimmten Programmen passieren dass ich diese nicht ausführen kann bzw. darf sonder nur „als Administrator“ starten kann.
Das ist natürlich schlecht wenn es z.B. Autostart-Programme sind die automatisch auf die Digitalkamera zugreifen wenn ich sie an den USB-Anschluss anschließe. Beim normalen Ausführen tritt dann immer eine Fehlermeldung auf aber wenn ich sie als Administrator ausführe funtioniert alles einwandfrei. Desweieren ist mir aufgefallen dass ich bei bestimmten Programmen (z.B. Firefox beim Speichern von Downloaddateien) keine Zugriffe auf bestimmte Ordner habe. Nur als Admin, usw. Oder es kommt sogar soweit dass sich bestimmte Programme gar nicht mehr ausführen lassen (weder als Benutzer, noch als Admin).
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke das diese Probleme zum Großteil an der Benutzerkontensteuerung liegen.
3.1 So. Lange Rede - kurzer Sinn. Welche Empfehlungen bezügl. der Benutzerkontensteuerung könnt Ihr mir bei einer Neuinstallation der Prgramme geben? Komplett ausschalten oder nur als Admin installieren und als Benutzer ausführen, usw.?
So. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und es finden sich ein paar Leute die mir die eine oder andere Frage beantworten können. Ich hoffe dass ich dann baldmöglichst wieder einen absolut sauberen, voll funktionstüchtigen Vista-XP-Rechner vor mir stehen habe.
Danke und Gute Nacht
Sigi