Liebe/-r Experte/-in,
habe ein Problem. Windows 7 Ultimate. Ich wollte einige Dateien von einem USB-Stick auf meine Festplatte kopieren. Klappt nicht, kommt Meldung „Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs“ Diese Meldung kam auch schon in anderen Situationen; wird langsam zum Alptraum. Gibt nur ein Benutzerkonto, und das ist mein Name gleichzeitig Administrator. Habe die Benutzerkontensteuerung schon auf "nie benachrichtigen"niedrigste Stufe gesetzt. Was kann ich denn noch machen?
Die Dateien, die Sie versuchen zu löschen, sind noch an einen anderen User gebunden. Sie müssen hierzu die UAC oder Benutzerkontensteuerung komplett deaktivieren, danach neu starten und den von Ihnen gewünschten Vorgang durchführen. Anschließend können Sie die UAC wieder aktivieren.
Die Dateien, die Sie versuchen zu löschen, sind noch an einen
anderen User gebunden. Sie müssen hierzu die UAC oder
Benutzerkontensteuerung komplett deaktivieren, danach neu
starten und den von Ihnen gewünschten Vorgang durchführen.
Anschließend können Sie die UAC wieder aktivieren.
Danke, ich bin zwar der einzige „User“, aber…Wie kann ichdenn die UAC komplett deaktivieren?
Kann es sein dass die dateien in ein windows geschütztes verzeichnis kopiert werden sollem? Denn dann kenn ich die meldung auch
Sonst keinen tipp
Das ist unabhängig, ob man der einzige User ist oder nicht. Es gibt immer einen User namens „Administrator“, der noch mehr Rechte hat, als ein als Administrator eingerichteter User. Der Systemeigene Admin ist so etwas wie ein Super-Admin. Unter Unix heißt dieser User immer „root“. Man kan sich als dieser nur einloggen, wenn man den Namen manuell beim Anmeldebildschirm eingibt. Aber zu Ihrer Frage: Die UAC unter Win 7 wird deaktiviert wie hier beschrieben: http://www.tobbis-blog.de/microsoft/anleitungen/2009…
Hallo!
Wohin auf die Festplatte sollen die Dateien denn kopiert werden? Hast Du (Schreib-)Rechte auf den entsprechenden Ordner? Ggf. musst Du die Besitzrechte des Ordners übernehmen, um Dir dann anschließend selbst die Adminrechte zu erteilen.
Gruß
(Woly)
Hallo,
die rechteverwaltung hat ihren sinn, ich vermute mal, das der zielort falsch gewählt ist.
Es bringt nichts die Sicherheit aufzugeben und das System nicht richtig einzustellen
hth
-
Es gibt bestimmte Funktionen, die man nur mit previligierten Rechten ausführen darf. Wobei mir das kopieren von einem USB-Stick als solches Recht nicht erschließt.
-
Wie auch immer. Der Grund dafür ist der Schutz des Systems, dass z.B. keine fremden Programme etwas wichtiges ändern können, auch wenn Du bedauerlicher Weise mit Admin Rechten arbeitest.
-
Admin Rechte sollte man sich wirklich nur dann zuweisen, wenn etwas explizit zu installieren oder löschen gibt. Somit verhindert man, dass Fremdsoftware Schaden anrichten kann.
-
Am besten ist es, zwei Benutzer Accounts zu haben. Einen Account mit nur Benutzerrechten für die tägliche Arbeit und einen Benutzer Account mit Admin Rechten.
-
Es gibt eine Zusatzfunktion, die heisst: „Ausführen als Administrator“ oder „Run as Administrator“. Der Prozess des kopierens wird z.B. durch das Datei Explorer Programm ausgeführt. Dieses Programm musst Du mit einem Rechtsklick und „Ausführen als Administrator“ starten. Dann kannst Du fast alles kopieren und überschreiben.
-
Damit wäre aber nur Dein Problem gelößt, die Ursache für das Problem bliebe aber unbekannt und das wäre eigentlich nicht der richtige Weg.
Bye Tom
Hallo Gabi,
Ab Vista scheint Windows selbst die Rechte von Administratoren automatisch einzuschränken, wenn nicht explizit angefordert.
Haben Sie einmal probiert, den Explorer per Rechtsklick als Admin auszuführen?
Alternativ könnten Sie auch versuchen im Ordner „C:\Windows\System32“ die cmd.exe als Admin auszuführen und über den Befehl „copy Quelldatei Zielordner“ die Dateien zu kopieren…
Allgemein zu dem Problem könnten Sie auch versuchen, die Richtlinieneinstellung „Benutzerkontensteuerung: Administratorgenehmigungsmodus“ zu ändern. Wird diese deaktiviert, erhalten Sie üblicherweise einen Hinweis, dass die Systemsicherheit hinab gesetzt wurde.
Um zu überprüfen, ob die Daten zur Zeit verwendet und dadurch gesperrt werden, kann man das kostenlose Tool „Unlocker“ benutzen. Dies ist bei USB-Sticks allerdings nicht sehr wahrscheinlich.
Möglich wäre auch, dass das Benutzerkonto defekt ist. Dann würde es evtl. hilfreich sein, ein neues Admin-Konto anzulegen und es dort einmal zu probieren. funktioniert es dort, kann man nach Übertragen der Daten und Einstellungen das alte löschen oder als Gastkonto benutzen.
Besteht das Problem weiterhin?
Wenn ja, was soll wohin kopiert werden?
mit freundlichen Grüßen
Julian
Hallo Gabi
Hast du auch die Berechtigungen für die Daten auf dem Stick?
Hallo,
versuche mal an einem anderen PC die USB Stick Daten zu sichern und dann den Stick auf deinem Rechenr neu formatieren!
Hatte auch anfangs Probleme mit USB Massenspeicher unter WIN7 Ultimate so habe ich mir geholfen!!
M
Hallo Gabi
Hast du auch die Berechtigungen für die Daten auf dem Stick?
Hallo, wenn ich das Wort Berechtigungen höre, werde ich bekloppt. Bin alleinstehend, benutze den PC allein, habe mir ein teures Windows 7 gekauft und muß bei Bill Gates um Berechtigung bitten, einige Word Dateien sowie gekaufte Musik auf einen anderen USB Stick zu kopieren. Habe nur ein Benutzerkonto auf meinen Namen, ist gleichzeitig der Administrator.
Hallo,
versuche mal an einem anderen PC die USB Stick Daten zu
sichern und dann den Stick auf deinem Rechenr neu formatieren!
Hatte auch anfangs Probleme mit USB Massenspeicher unter WIN7
Ultimate so habe ich mir geholfen!!
Danke, habe es auf meinem Notebook kopiert usw. hilft nix. Wenn ich die Kopiererei auf dem Notebook auch win7 gleiche Einst. mache, bekomme ich die gleiche Meldung. Muß ein Fehler in der Benutzerkonten einstellung sein
M
Besitz für Dateien und Berechtigung übernehmen
Hallo Gabi
Nicht verzweifeln .
Am einfachsten wäre es den Stick auf einem anderen Rechner zu leeren und mit Win 7 zu Formatieren.
Dies wäre für nur einmal eine akzeptable Lösung.
Falls übrigens beim Einstecken eines Sticks oder USB Datenträgers die Meldung
" Datenträger muss überprüft werden " kommt vorsicht!!
Auf keinen Fall diese Prüfung zulassen!
Ohne überprüfung fortsetzen !
Mit fast 100% Sicherheit sind deine Dateien dann weg, weil Windows meint diese wären defekt und will sie reparieren.
Deswegen auch eben der Vorschlag mit leerem Stick zu formatieren.
Da es nach deinen Angaben doch öfters vorkommt schlage ich folgendes vor.
Du mußt den Besitz bzw die Berechtigung für diese Dateien übernehmen.
Wichtig ist dazu das Administrator Konto und dessen Benutzung.
Besitz übernehmen:
Eigenschaften eines Ordners oder Laufwerkes mit der rechten Maustaste aufrufen.
Dann auf den Reiter Sicherheit klicken.
Dort auf bearbeiten klicken um die Berechtigung zu Ändern.
Im nächsten Fenster dann erst auf den Benutzer und dann auf Vollzugriff / zulassen das Häckchen setzen .
Anschließend ganz unten im Fenster dann auf übernehmen klicken und bestätigen.
Dies dürfte dann dein Problem gelöst haben.
Sollte es dir dann noch allzuoft passieren, das diese Abfrage ( da immer wieder fremde Dateien auf deinen Rechner kommen ) erscheint,könnte ich dir per Mail eine kleine Reg-Datei zukommen klassen die dir dieses Menü in das sogenannte Kontextmenü einbettet.
Rechtsklick auf die Datei und Besitz übernehmen = erledigt.
Ich muss mal sehen ob ich hier Dateien versenden kann oder für dich freigebnen kann
Lg Sportfahrer
Danke schön für deine umfangreiche Hilfe. „Sicherheit“ nach Rechtsklick auf Eigenschaften wird mir bei den USB Sticks gar nicht angezeigt! Wohl bei den Lokalen Datenträgern D:, E: Deine anderen Vorschläge muß ich erstmal ausprobieren.
Nochmals danke und liebe Grüße von Gabi
Es gibt nicht nur „ein“ Benutzerkonto. Es gibt mindestens zwei: Dich und den Administrator (auch wenn du die Rechte des Administrators hast, kann dieser noch viel mehr.)
Diese Meldung kommt wenn du versuchst Dateien zu verschieben und löschen die noch in Gebrauch sind. Windows 7 hat den dummen Bug das wenn die Dateivorschau im Explorer eingeschaltet ist (Balken Rechst, welcher Word-Dateien, Musik Samples und Bilder anzeigt) auch dies als Lesezugriff auf die Datei gilt, und der Computer der Zugriff sperrt, da der „Administrator“ bzw. das System darauf zugreift.
Schalte diese Dateivorschau einmal aus, und du wirst sehen es geht auch ohne diese Meldung =)
Gruss
Iomega
Dane, ich wußte gar nicht, dass es das gibt. Leider war die Vorschau schon abgeschaltet.
Lieber Gruß
Nun mal ganz ruhig. Geh mal auf eine der Dateien und schau unter Eigenschaften > Sicherheit nach ob du Vollzugriff hast.
Einige USB-Sticks haben einen kleinen Schalter um eventuelles löschen von Daten zu vermeiten, da kannst du mal nachschauen.
Falls das alles nicht hilft dann, lad die mal das Tool Unlocker.exe aus dem Internet runter. Es ist Freeware und legal. Aber lass erst dein Virenprogramm drüber laufen. Sei vorsichtig mit dem Tool das kann auch gegen dein System arbeiten.
Hier ist der Downloadlink, unbedingt den Testbericht lesen: http://unlocker.softonic.de/
Gruss Hotspot
Du musst den entsprechenden Ordner freigeben. Rechtsklick->Eigenschaften->Freigabe
Gruß
hallo
kann es sein das die datein von einen anderen system stammen ?
schauen sie mal bei einer datei nach unter eigentschaften dann unter allgemein ganz unten würde dann was stehen das die datein von einen anderen system sind.
unter eigentschaften und dann sicherheit können sie nach schauen wie weit sie für die datein berechtiegungen haben. als admin solten sie vollzugrif haben.
gruß uwe