Vista business Rechner startet nicht mehr

Hallo!
Ich habe ein Lenovo-Laptop mit Windows Vista Business.
Seit einiger Zeit wird der Bildschirm schwarz und der Mauszeiger ist noch zu sehen. Mit der Kombination „STRG-Alt-Entf“ konnte ich bisher den Explorer ins Laufen bringen. Nun zeigt er mir jedoch nur noch einen schwarzen Bildschirm an und reagiert auf keine Tasten mehr. Schlauerweise habe ich KEINE Recovery-CD erstellt. Ich kann jedoch mit Linux auf alle Dateien zugreifen. Also ist es wohl keine Hardwarefehler.
Was kann ich tun?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Rolf

Hallo Rolf,

ich würde an deiner Stelle mit Linux alle Daten sichern und Windows neu installieren. Es sieht ja nach irgendeinem Seystemfehler aus und wenn Du es nicht genauer eingrenzen kannst, dann hilft wohl nur die Neuinstallation. Du kannst ja vorher nochmal im abgesicherten Modus starten, vielleicht an paar Analysetools drüberlaufen lassen. Aber letztlich wirst Du nicht drumherum kommen, das System neu aufzusetzen.

Viel Erfolg und beste Grüße,

Jakob Döring

Servus Jakob!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Das Ding macht im abgesicherten Modus genau das Gleiche.
Da ich genialerweise das Betriebssystem auf dem REchner geliefert bekam und zu faul oder zu doof war, eine Recovery-CD zu erstellen, bin ich jetzt quasi nackt.
Wo kriege ich denn so eine CD her?
Viele Grüße

Rolf

Hallo Rolf,

irgendwo auf deinem Rechner ist ein Aufkleber mit der Seriennummer vom Windows. Dann fragst Du im Freundeskreis rum, ob irgendjemand eine Vista-DVD liegen hat und installiert mit der dein System. Mit deiner Seriennummer schaltest Du es dann auch frei. Alternativ findest Du in den Tauschbörsen auch Vista-Versionen und solange Du das System dann mit deiner Seriennnummer betreibst, ist ja auch alles in Ordnung.

Viel Erfolg weiterhin,

Jakob Döring

Herzlichen DAnk und einen schönen Sonntag noch!

Rolf

Hallo,
wenn du beim Startvorgang F12 drückst, kommst du in das Boot-Menü.Da kannst du erzwingen, dass der LT die Bootsequenzen zuerst z.B. auf der CD sucht. Dafür benütigst du eine Boot-CD.

Wenn aber die Tastatur nicht funktioniert, dann würde ich mal eine andere Tastatur verwenden. Evtl. ist was reingefallen - drehe den LT mal und schüttle kräfitg.
ToiToi

Hallo!
Der Rechner bootet einwandfrei. Auch das Vistalogo erscheint. Nach dem Startvorgang wird der Monitor schwarz und man sieht den Mauszeiger, der sich bewegen läßt. Sonst reagiert das Gerät aber auf keine Tasten - oder Tastenkombination.

Und mein Problem: Das Vista war auf dem REchner istalliert und ich habe keine Programm-CD.

Viele Grüße

Rolf

Hallo,

wenn du mit Linux zugeifen kannst, dann muss das nicht zwangsläufig ein Hardwarefehler sein. wenn du dein ProductKey einer Installation hast (klebt meist irgendwo auf dem Notebook), dann kannst du mit einer Installations-DVD eines Bekannten das Windows reparieren oder auch neu installieren. Key und CD/DVD sind nicht gekoppelt.

grüße aus Schwaben

Servus!

Produktkey habe ich.
Ich werds mal so versuchen.
Vielen Dank!

Rolf

Hallo,

daten sichern und neu installieren, wenn keine cd vorhanden ist, eine kaufen oder leihen.

hth

Hallo!
Wenn Du die Original-CD hast, einfach diese VOR dem Start einlegen. Eine der möglichen Optionen beim Start lautet: „Windows reparieren“. Damit werden beschädigte oder veränderte Sstem-Dateien ersetzt. Deine persönlichen Daten bleiben erhalten, allerdings gehen die Updates verloren. Dann läuft alles wieder.
ODER:
Du hast eine Recovery-CD. Damit geht’s auch, allerdings würde ich vorher de persönlicen Dateien sichern, weil diese nicht erhalten bleiben. Auch hier gehen Updates verloren.
Was hattest Du denn für einen Virenschutz? Irgendein Billigstprodukt? Es gilt: NUR MARKENWARE verwenden (Kaspersky ist der Beste). 19 Euro sollte Dir doch der Schutz wert sein, oder???

LG, Markus

Hallo,
nur beim booten kommst du mit der F12 in das Boot-Menü. Bei mir kommt ein Hinweis, dass ich nun F12 betätigen könnte. Wenn der Hinweis bei dir nicht kommt, dann einfach mal alle 2-3 Sekunden F12 betätigen. Springt die Tastatur nicht an, dann hat die Tastatur einen Defekt. Könnte auch ein Virus sein.
http://www.bootsektorviren.de/bootsektor/bootsektor…

Eine Boot-CD kann man sich auch nachträglich erstellen. Siehe Google: „boot cd erstellen vista download“. … du hast ja noch Linux … oder einen alten 2t-Rechner? … oder PC beim Freund?
Versuch mal eine 2te Tastatur anzuschliessen.

Ist auf dem Rechner noch Garantie?

Viel Glück
Felixander

Servus Felixiander!

Ich glaube nicht, dass es am booten liegt. Der Rechner fährt ganz normal hoch, bis das Windwos-Symbol erscheint. Dann läuft der blaue Balken ein paar Sekunden von links nach rechts und wenn normalerweise der Desktop erscheint,bleibt der Monitor schwarz, mit beweglichem Mauszeiger.
Er bietet mir auch das Bootmenü an. Aber das bringt mich nicht weiter, weil das Ergebnis immer wieder o. g. Ablauf ist. Ich habe mittlerweile eine Programm-CD aus dem Internet runtergeladen. Die ändert aber auch nix.
Garantie hat der Rechner seit 6 Monaten nicht mehr.

Gruß

Rolf

Servus Markus!
Ich habe den Antivir als Virenschutz.
Ich habe nur eine von Internet geladene Vista-Version. Die bietet an, alles zu reparieren, arbeitet wie ein Weltmeister um anschließend den Rechner hochzufahren und den schwarzen Bildschirm zu präsentieren. :frowning:
Gruß
Rolf

Hallo

das roblem in einer Ferndiagnose zu idendifizieren ist sehr schwierig eher unmöglich. Ich kann also leider garnichts dazu sagen. Ich würde ihnen empfehlen einen Experten vor Ort zu fragen.
Allerdings tippe ich bei den Umständen auf ein Softwareproblem, genauer gesagt auf einen Virus.

Gruß mueleda

Hallo,

… wenn der Bildschirm schwarz ist, … hat der LT dann noch Plattenzugriffe oder ist alles ruhig (bis auf den Lüfter)?

Hast du noch Plattenzugriffe, dann loopt der LT.
Wenn alles ruhig ist, dann kann es sein, dass ein RAM-Chip defekt ist. In dem Moment, wenn der LT einen Speicherbereich im RAM anspricht, der defekt ist, macht er die krätsche. Ich würde dann mal erst den einen und dann den anderen RAM-Chip weglassen.
LG
Felixander

Datensichern, neu installieren, was besseres weiß ich leider nicht…

Servus Felixiander!

Plattenzugriff ist vorhanden. Ich kann mit Linux auch auf die Inhalte zugreifen.
Was bedeutet der LT „loopt“?

Viele Grüße

Rolf

Hallo!

Sorry, dann bn ich mit meinem Latein am Ende.
Bezüglich „schwarzen“ Versionen habe ich keine Erfahrung.

Gutes Gelingen, Markus

Hallo Rolf,

gemeint war folgendes:

Wenn dein LT (Laptop) hochfährt, dann wird auf die Platte zugegriffen. Das hört man. Wenn dann der Bildschirm schwarz bleibt, hört man dann immernoch dass Plattenzugriffe sind? Wenn ja, dann loop der LT. D.H. der LT ist in einer Endlosschleife gefangen.

Das mit dem Linux-Zugriff auf deine Platte, verstehe ich so, dass du das mit einem vernetzten Zweit-PC (Linux-PC) machst.

LG
Felixander