Fenster schliessen

hallo.

ich möchte mein hauptfenster, aus dem heraus ein neues Fenster geöffnet wird, schliessen. ich versuche dies mit dem code

self.close();

jedoch muss das schliessen auf diese weise bestätigt werden. wie kann ich es einfach schliessen?

hier mein kompletter code:

<!–
function NeuFenster()
{
MeinFenster =
window.open(„frau_f.html“, „Zweitfenster“, „width=650,height=292“);
MeinFenster.focus();
self.close();
}
–>

danke und gruss
kathrin

Hallo Kathrin,

dass ein Script ein vom Benutzer geöffnetes Browserfenster nicht schließen kann, ist beabsichtigt und kann nicht umgangen werden … und das ist auch gut so!

Wofür brauchst Du es denn? Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösungsidee.

Golo Haas

Wofür brauchst Du es denn? Vielleicht gibt es ja noch eine
andere Lösungsidee.

Meine Website soll nicht fullscreen erscheinen. Also öffne ich aus einem „normalen“ Browserfenster, dessen Größe der User bestimmt, ein neues Fenster mit der von mir definierten Größe. Nun liegt aber das andere Fenster im Hintergrund und stört. Was mir evtl. weiterhelfen könnte, wäre eine Möglichkeit, in dieses Fenster über Links aus dem kleinen Fenster neue Dateien zu laden.
Eine Idee?

Hi!

Meine Website soll nicht fullscreen erscheinen.

Warum? Eine Webseite, die mir vorschreiben will, wie ich sie mir anzusehen habe, ist schlecht gestaltet (sorry, aber es ist so). Das widerspricht dem Sinn und Zweck von HTML. Da solltest Du so rein prinzipiell noch einmal darüber nachdenken, ob das wirklich sein muss oder nur Kosmetik ist.

Aber gut, nun zu Deiner Frage:

Also öffne ich
aus einem „normalen“ Browserfenster, dessen Größe der User
bestimmt, ein neues Fenster mit der von mir definierten Größe.
Nun liegt aber das andere Fenster im Hintergrund und stört.

Wie gesagt, das bekommst Du leider nicht weg. Warum verwendest Du eigentlich nicht einfach den Befehl window.resize() auf das Ursprungsfenster? Okay, es bleibt vergrößer- oder verkleinerbar, aber Du hast das Problem mit den zwei Fenstern nicht.

Was mir evtl. weiterhelfen könnte, wäre eine Möglichkeit, in
dieses Fenster über Links aus dem kleinen Fenster neue Dateien
zu laden.

Falls Du aber doch mit zwei Fenstern arbeiten willst, kannst Du über opener.document (statt window.document) auf das alte Fenster zugreifen, das das neue per Script geöffnet hat. Wenn Du das ganze mal in Aktion sehen willst, schau Dir mal die Suche auf http://www.guidetocsharp.de an (läuft leider nur im IE). Da öffnet sich für die Suchresultate ebenfalls ein neues Fenster und wenn Du das was anklickst, lädt es im ursprünglichen Fenster. Das ist auch mit opener gemacht.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Golo Haas

1 „Gefällt mir“

Kosmetik
Hi Kathrin,

komme leider zur Zeit kaum zum Mailen, daher gerade die Antwort …

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob es um die Seite an sich geht, die mir vorschreiben will, wie ich sie mir ansehen soll, oder ob es eine zusätzliche Funktion der Seite ist (die ja nur ein netter Zusatz ist, aber nichts elementares).

Das Problem bei meiner Suchfunktion ist, dass es leider kein funktionierendes (!) Browserübergreifendes System gibt, mit dem ich es realisieren kann. Deshalb zunächst mal nur für den IE, da über 90 % meiner Besucher eben diesen verwenden.

In diesem Sinne, nichts für ungut,

Golo Haas