hallo zusammen,
wie kann ich fenstereigenschaften wie hintergrundfarbe, seitenränder u.ä. mittels JS für mit window.open() geöffnete fenster festlegen?
besten dank für eure hilfe.
ciao …
hallo zusammen,
wie kann ich fenstereigenschaften wie hintergrundfarbe, seitenränder u.ä. mittels JS für mit window.open() geöffnete fenster festlegen?
besten dank für eure hilfe.
ciao …
Hallo Willi
Du kannst Dir gern den Quelltext von meiner Webseite (sihe Visitenkarte) unter Privates -> Photos anschauen und für Dich verwenden. Dort erzeuge ich ein Fenster „on the fly“
mit verschiedenen Bildern die ich hier als Hintergrund einfüge. Ich habe auch ein paar Kommentare mit in den Quelltext gepackt.
CU Fr@nkie
The Truth Is Out There … ;o)
PS hier der Quellcode gekürzt und natürlich ohne Bilder. Deshalb wird die Größe des Fensters nicht richtig angepasst.
Frank-Hackenberg
<!–
var imgPath="…/photos/"
var MyImages = new Array(„sabine.jpg“,„mein_hund.jpg“,„mein_hase.jpg“,„mein_moped.jpg“,„mein_auto.jpg“,„meine_yacht.jpg“,„mein_haus.jpg“,„ich.jpg“) // 'Die Bilder werden in ein Array geladen
var ImagesProp = new Array() // Es wird ein neues Array erzeugt und in diesem die Bilder als Image-Objekte erzeugt.
for (i=0; i<MyImages.length; i++) {
ImagesProp[i] = new Image();
ImagesProp[i].src=imgPath+MyImages[i];
}
function Bildfenster(pic) { // Als Übergabeparameter wird die Zahl mitgeführt an derer Stelle das Bild im ersten Array als Text steht
var fensterbreite, fensterhoehe, bildschirmbreite, bildschirmhoehe, fenstereigenschaft;
bildschirmbreite=screen.width;
bildschirmhoehe=screen.height;
fensterbreite=ImagesProp[pic].width;
fensterhoehe=ImagesProp[pic].height;
fenstereigenschaft=„left=“ +(bildschirmbreite-fensterbreite-10)+ „, top=5, height=“+fensterhoehe + „, width=“+fensterbreite;
fenster=window.open("","",fenstereigenschaft);
fenster.focus();
fenster.document.open(); // Hier wird ein neues Fenster „on the Fly“ erzeugt
with (fenster) {
document.write(’<html><head>’);
document.write("<script language=‚JavaScript‘>");
document.write("function click() { window.close(); } "); // bei click auf das Fenster wird es geschlossen
document.write(„document.onmousedown=click „);
document.write(““);
document.write(‚© by Fr@nkie‘);
document.write(’’);
document.write(’’);
fenster.document.close();
}
}
// -->
Hier sind sie nun…, die Photos.
Zum Vergrößern anklicken.
Meine Frau,
mein Hund,
mein Kaninchen,
mein Moped,
mein Auto,
meine Yacht,
mein Haus,
und ich.
thanks to fr@nkie
fenster=window.open("","",fenstereigenschaft);
fenster.focus();
fenster.document.open(); // Hier wird ein neues Fenster „on
the Fly“ erzeugt
with (fenster) {
document.write(’’);
document.write("");
document.write("function click() { window.close(); } "); //
bei click auf das Fenster wird es geschlossen
document.write(„document.onmousedown=click „);
document.write(““);
document.write(‚© by
Fr@nkie‘);
document.write(’’);
document.write(’’);
fenster.document.close();
}
hey frankie,
besten dank, werde mich gleich mal dransetzen.
hatte zwar gehofft, es gibt eine möglichkeit, ohne das
document.write()
HTML-zeug in das geöffnete fenster zu schreiben, also die fenstereigenschaften direkt mit JS festzulegen (mir ging es dabei vor allem um die hintergrundfarbe und die attribute ‚leftmargin‘ u. ‚topmargin‘) aber ich werd es wohl so machen, wie du vorgeschlagen hast.
also nochmals besten dank …
ciao