nun wollt ich mal im Schlafzimmer auch einen neuen Fernseher. Also Röhren-TV mit Sat-Receiver raus, LED-TV mit eingebautem DVB-S rein, super. Sender da, fein. Doch wage ich mich, die Sender übers Menü zu verschieben oder die Kiste gar auszumachen (es gibt Leute, die machen des) und dann wieder anschalte, findet das neue Gerät kein Signal. LNB raus, wieder rein, alles wieder da. Teilweise geschieht das auch beim simplen Umschalten.
Vorher nie Probleme (auch alles wieder zurück, funtkioniert), nun grossen Massel. Neues Gerät ist ein SEG Barcelona. Aufgrund der vorgegeben Grösse von 26 Zoll und DVB-S gab es nicht viel Auswahl.
Ja, es kommt bei Ab- oder Vorhandensein einer solchen Erdungsmaßnahme, in Abhängigkeit von der Beschaffenheit des TV-Gerätes, zu verschiedenartigen Funktionsstörungen.
Zum Testen schraube mal den Antennenstecker vom TV ab und prüfe, ob die Programme nach Netzunterbrechnung und -Zufuhr auch wieder weg sind.
Falls ja, liegt ein Gerätefehler vor. Vielleicht ein Softwarebug. Ist da noch Garantie/Gewährleistung?
Rückfrage zu deiner E-Mail
Ich möchte gerne im Forum antworten, so, denke ich, haben andere auch mal etwas davon.
Sind jetzt Speicherplätze gelöscht, oder werden die Sendernamen usw. angezeigt, aber es kommt kein Bild/Ton?
Falls Letzteres: Könnte ein Kontaktproblem an einem Anschlussstecker, oder ein Pegelproblem (Zu wenig, zu viel Pegel, unzulässige Schräglage, unzureichender Signal-/Störabstand) vorliegen.
Lass das mal messtechnisch abklären.
Wenn das Gerät jedoch direkt Speicherplätze verliert, wovon ich ursprünglich ausging, solltest du hingegen abklären, ob irgend welche Potenzialverschleppungen Ärger machen.
Ich möchte gerne im Forum antworten, so, denke ich, haben
andere auch mal etwas davon.
gerne…
Sind jetzt Speicherplätze gelöscht, oder werden die
Sendernamen usw. angezeigt, aber es kommt kein Bild/Ton?
alles wird angezeigt, aber kein Bild und Ton.
Falls Letzteres: Könnte ein Kontaktproblem an einem
Anschlussstecker, oder ein Pegelproblem (Zu wenig, zu viel
Pegel, unzulässige Schräglage, unzureichender
Signal-/Störabstand) vorliegen.
kein Kontaktproblem. An diversen Antennenbuchsen (SAT) mit diversen Kabel probiert. Externe Receiver funktionieren weiterhin tadellos
Lass das mal messtechnisch abklären.
Wurde vor 6 Monaten nach einem Blitzschaden kpl. erneuert und durchgecheckt… Daran glaube ich liegts auch nicht.
Wenn das Gerät jedoch direkt Speicherplätze verliert, wovon
ich ursprünglich ausging, solltest du hingegen abklären, ob
irgend welche Potenzialverschleppungen Ärger machen
Speicherplätze bleiben!
Gruß
ja auch, LG 7m
To.i
Aber nochmals die genaue Fehlerbeschreibung:
Stöpsel ich das TV mit integriertem DVB-S an, habe ich prima Empfang. Signal-Stärke bei ca. 80%, Qualiät zwischen 70 und 80%. Schale ich um (oder TV aus und wieder ein) findet er keinen Sende mehr. Stärke ist ok, Qualität null, sekündlich Wechsel und alle 3 Sekunden beides null. Stecke ich das Kabel aus, wieder eein, habe ich alle Sender wieder mit optimaler Stärke und Qualität. Fehler kommt aber immer und immer gleich, Problemlösung auch immer gleich. Also, liegts am defektem TV oder an meiner SAT-Anlage?
Aber nochmals die genaue Fehlerbeschreibung:
Stöpsel ich das TV mit integriertem DVB-S an, habe ich prima
Empfang. Signal-Stärke bei ca. 80%, Qualiät zwischen 70 und
80%. Schale ich um (oder TV aus und wieder ein) findet er
keinen Sende mehr. Stärke ist ok, Qualität null, sekündlich
Wechsel und alle 3 Sekunden beides null. Stecke ich das Kabel
aus, wieder eein, habe ich alle Sender wieder mit optimaler
Stärke und Qualität. Fehler kommt aber immer und immer gleich,
Problemlösung auch immer gleich. Also, liegts am defektem TV
oder an meiner SAT-Anlage?
Als Erstes würde ich, eines möglichen Frequenzversatzes wegen, mal alle Programme am TV löschen und einen kompletten neuen Suchlauf machen.
Weiterhin kann ein Pegelproblem, wie von mir beschrieben, vorliegen. Lass das mal messen, eh du TV-Geräte hin und her schickst.