Liebe Experten, ich habe einenSamsung LCD Fernseher LE32D, digitalempfang per Satelitenschüssel und wohne im Raum Nürnberg.
Größtenteils habe ich astreinen Bildempfang. Doch, wie heute z.B., stundenweise für manche Sender keinen Empfang, manchmal sogar überhaupt keinen Empfang. Es heisst dann: „Schlechtes Signal“ oder „Kein Signal“.
Der fernseher wurde im Sept.2011 vom Fachmann installiert. Das Antennenkabel ist OK.
Was kann ich tun ?
Danke im voraus für hilfreiche Beispiele, Ihr Reinhold Müller
Hallo Reinhold,
sollten diese Störungen hauptsächlich bei schlechtem Wetter auftreten, leigt es mit hoher Sicherheit an einem schlecht eingestellten Spiegel.
Bei analogem Empfang kamen früher sogenannte Spikes das sind kleine weisse Punkte.
Beim heutigen digitalen Empfang bleibt das Bild stehen, wird nur noch in Würfeln angezeigt oder wie bei dir steht kein oder schlechter Empfang.
Also wenne shauptsächlich bei schlechtem Wetter auftritt solltest du den angeblichen Fachmann anrufen damit er den Spiegel neu einstellt.
Viele machen das nämlich nur auf gut Glück ohen Messgerät.
MfG Juergen
Hallo,
nahe liegend ist die LNB der übeltäter!
Sollten Sie neoch ein Multischalter für mehrere Teilnehmer haben sollte dies auch nicht ausgeschlossen sein.
Meistens Fehlermerkmal bei Horizonlaler ebene z.B ZDF;
sollte es diese Sender betreffen DSF; Sonnenklar TV dann bitte Ihre Schnurloses Digital Telefon überprüfen!
(Sender anstellen und Telefon vom Netz nehmen)
MfG
Lieber Reinhold,
das tut mir sehr leid aber das von Dir beschriebene Problem klingt eher nach einer regionalen Beeinflussung! Versuch nach einer Lösung in Deinem unmittelbare Wohnumfeld zu suchen.
Ich grüße Dich herzlich auch zum neuen Jahr!
Holm
Hallo Herr Müller, und ein gutes und ein gesundes Neues Jahr aus dem Osten Deutschlands wünscht
Wolfgang Schulz
Zu Ihrem Problem;
wenn die Anlage ein Experte erstellt hat, sollte man davon ausgehen, dass alles oK sein wird, vor allen Dingen kommt es beim digitalen Empfang wirklich auf Millimeter bei der Schüssel an. So empfindlich ist die Sache wirklich! Und sehr fest muß die Schüssel sein. Kein Wind darf sie auch nur einen Millimeter aus der Richtung bringen. Aber das wird ja wohl so sein, denn meistens haben Sie ja einen Empfang.
Zum Anderen ist der digitale Empfang sehr wetterabhängig, wenn irgendwo auf der Übertragungsstrecke ein Unwetter sein sollte, wirkt sich dieses auch auf den Empfang aus und der TV meldet diese Störungsmeldung, die Sie beschrieben haben.
Ist das Unwetter (Schneefall in Franken !!!) vorüber, ist der Empang auch wieder oK. Da nützt auch die bestausgerichtete Schüssel nichts.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und IMMER guten Empfang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schulz
Liebe Experten, ich habe einenSamsung LCD Fernseher LE32D,
Hallo,es könnte sein dass die Stecker am LNB (Nase) oxydiert sind oder sich die Schüssel beim letzten Sturm leicht verschoben hat.Versuchen Sie mal die Signalstärke und Signalqualität auf Ihrem Receiver anzuzeigen (siehe Bedienungsanleitung),falls Sie nicht zurechtkommen geben Sie mir die Marke und den Typ des Receivers durch.mfg Arthur
Guten Morgen sehr geehrter Herr Arthur, entschuldigen Sie meine sspäte Antwort. Ixch bin nun zufällig einem Elektro- und Fernsehfachmann begegnet: Es ist die wackelnde Schüssel ! Er wird es richten.
Ich danke Ihnen für Ihre qualifizierte und ausführliche Antwort auf mein Frage und wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft, Ihr Reinhold Müller
Hallo, würde mal die LNB prüfen. Gruss
hallo, wird wahrscheinlich schon erledigt sein aber wer weiss was ging bei mir lange nicht mehr da alle Anfragen im neu eingerichteten SpamFilter beim Provider hängen geblieben.
Erst jetzt bin ich darauf gekommen.
Nach der Beschreibung klingt das so wie wenn es sich um HD Sender handeln würde diese brauchen bis zu 10 mal nehr Energie und mit normaler Schüsselgröße ist oft bei Wolken oder Nebel oder Regen ist dann Schluss.
Gruß
Werner
Hallo Werner, herzlichen Dank für Deine Antwort. Die eingegangenen Antworten liefen alle hinaus auf " da muss man damit leben".
Kann man denn mit einer größeren Schüssel manche leichten Wettertrübungen vermeiden ? Dann würde ich mir eine größere Schüssel zulegen.
Ich bitte nochmal kurz um Deine Meinung.
Vielen Dank im voraus und freundlichen Gruß aus dem heute erstmals zugeschneiten Nürnberger Land ( 10cm )