ich habe Probleme mit dem Format der ausgestrahlten Bilder beim Fernsehschauen: ich habe ein 16:9 LCD-TV von Toshiba und einen Sat-Receiver von Skymaster. Bei beiden kann ich natürlich 16:9, 4:3, 14:9 und weitere Formate manuell einstellen. Aber was ich eigentlich möchte, ist, dass er immer das optimale Bild zeigt, also bei 16:9 das entsprechende Format, so dass der ganze Bildschirmn genutzt wird. Und bei 4:3 rechts und links die Balken, damit das Bild nicht verzerrt wird. Nur bekomme ich das nicht hin. Ich habe am Receiver automatisch gewählt und am TV 16:9. damit sollte es laut Bedienunsganleitung auch funktionieren. 16:9 klappt auch problemlos, nur bei 4:3 (und damit den meisten Sendungen im Fernsehen) verzerrt er (meistens). Wie muss ich das denn einmal richtig einstellen? Es kann doch nicht sein, dass ich ständig manuell optimieren muss. Oder doch?
Die Formatumschaltung wird über einen Pin des Scart-Kabels übertragen (ich weiss jatzt aus dem Kopf heraus nicht welcher, ich meine Nr.8, der, der auch für die Umschaltung zuständig ist.)
Also erst mal ein anderes Scartkabel mit voller Bestückung ausprobieren.
Dann musste ich allerdings die Erfahrung machen, das bei weitem nicht alle Geräte dies unterstützen, bei mir ging es auch nie, bis der Thompson-Fernseher angeraucht ist und durch einen Phillips ersetzt wurde, seither geht es mit SAT und DVD.
Hast du auch einen DVD-Player? Funktioniert die Umschaltung damit?
Dann würde ich auf deinen SAT-Reciever als Ursache tippen.
In dem Falle auch mal die beiden Scart-Kabel wechseln (also von DVD nach SAT und umgekehrt umstöpseln). Wenn das Problem mit wandert, isses das Kabel.
Wenn’s mit dem DVD-Player ebenfalls nicht geht, dann dürfte das Problem beim Fernseher liegen.
Im Zqweifelsfalle mal die Hersteller anschreiben, wenn du Glück hast, und deine email bei einem engagierten Bearbeiter ankommt, bekommst du eine vernünftige Auskunft (ghet nicht oder das und das im menü einstellen).
Wie muss ich das denn
einmal richtig einstellen? Es kann doch nicht sein, dass ich
ständig manuell optimieren muss. Oder doch?
Leider doch oftmals.
Ich habe dem Receiver gesagt, dass er einen 16:9 Fernseher zu versorgen hat, der Fernseher selber macht eine automatische Formatanpassung.
Das klappt ganz gut, bringt aber ein Problem:
Einige Sendungen werden 16:9 ausgestrahlt, ohne dass die enstprechende Kennung übermittelt wird.
Der Receiver schickt also ein 4:3 Bild an den Fernseher, mit schwarzen Streifen oben und unten.
Dies schwarzen Streifen werden vom Fernseher erkannt und er zoomt in das Bild, somit habe ich formatfüllende 16:9. Schön.
Wenn aber nun eine Einblendung am oberen oder unteren Bildrand kommt, dann erkennt der Fernseher wieder, dass es ein 4:3 Bild ist und springt um, nach der Einblendung wieder zurück - nervig!
Ebenso wird das Menü des Receivers erst halb verschluckt, weil der Receiver es passend - seiner Meinung nach - zum 4:3 Format ganz unten einblendet.
Ich kann bei meinem neuen Receiver zum Glück durch eine Tastenkombination einstellen: „Ey, das ist ne 16:9 Sendung, die nicht als solche gekennzeiochnet ist. Stell Dich gefälligst drauf ein.“ - Dann zoomt der Receiver auf volle Größe und blendet anschließend auch die Menüs wieder passend ein.
Einige Sendungen werden 16:9 ausgestrahlt, ohne dass die
enstprechende Kennung übermittelt wird.
Nein das geht nicht, der Receiver würde dann das 16:9 Bild ohne
schwarze Balken darstellen. Das gibt dann diese schönen lang gezogenen
Köpfe.
Es ist leider so, das etliche Fersehsender, bevorzugt Pro7 diese
schwarzen Balken mitsenden. Soll heißen gesendet wird ein 4:3 Bild
mit schwarzen Balken.
In diese schwarzen Balken blenden die Schwachmaten dann schon mal
so Dinge ein wie „Noch 2 Tage bis blablabla“ oder oft auch das
Senderlogo.
Es ist leider so, das etliche Fersehsender, bevorzugt Pro7
diese
schwarzen Balken mitsenden. Soll heißen gesendet wird ein 4:3
Bild
mit schwarzen Balken.
Na, das meinte ich. Gesendet wird ein 4:3 Bild mit Werbung in den Balken und in der Mitte das 16:9 formatige „Nutzbild“.
In diese schwarzen Balken blenden die Schwachmaten dann schon
mal
so Dinge ein wie „Noch 2 Tage bis blablabla“ oder oft auch das
Senderlogo.
Was meine Formatautomatik zum Umschalten bringt - bäh.
Na, das meinte ich. Gesendet wird ein 4:3 Bild mit Werbung in
den Balken und in der Mitte das 16:9 formatige „Nutzbild“.
Das ist aber kein 16:9.
Das ist Letterboxed und bedeutet letztendlich, das die Auflösung reduziert ist.
Natürlich kann man das mit der entsprechenden Funktion am Fernseher aufblasen, aber von den 576 Zeilen bleiben dann nur 400 Zeilen oder so netto über, weil der Rest für den schwarzen Rand draufgeht.
Wenn man erst mal einen Blick dafür entwickelt hat (und das Original in voller Auflösung kennt) kann man den Unterschied auch ganz gut sehen.
Allerdings hat das natürlich den Vorteil, das die „Nutzlast“ im Bild niedriger ist und daher mit einer geringeren Bitrate auskommt. Oder andersrum bei der gleichen Bitrate besser ist (sein sollte).
Dennoch würde ich immer richtiges 16:9 bevorzugen.
Was meine Formatautomatik zum Umschalten bringt - bäh.
Das wiederrum finde ich ausgesprochen erstaunlich. Bei mir schaltet da gar nichts um - ganz im Gegenteil, ich muss öfters zur Fernbedienung greifen und manuell wieder zurückschalten, wenn Untertitel eingeblendet werden. Kann auch lästig sein . . .
Kann ich mir nur so erklären, das dein Fernseher zusätzlich zur „normalen“, echten 16:9-Umschaltung über den PIN am Scartkabel noch eine digitale Bildauswertung mitbringt, die auch umschaltet, wenn schwarze Balken oben und unten zu sehen sind.
Finde ich einerseits eine Klasse Idee, andererseite sehe ich natürlich dein Problem, gerade bei Pro7 & Co dürfte das ziemlich nervtötend sein.
Daher würd ich an deiner Stelle mal durch’s Menü des Fernsehers stöbern, dieses Verhalten entspricht eigentlich nicht der technischen Norm. Bei guten Geräten würde ich im Menü eine Möglichkeit erwarten, diese Automatik abzuschalten, ohne das die richtige Automatik der echten 16:9-Umschaltung über den Schaltpin am Scartkabel mit ausfällt. Einfach mal ausprobieren (denn nur Versuch macht kluch
Autsch . . .
. . . okay, okay, ich bin voll in die Falle reingelatscht.
Carsten hat natürlich recht, Pro7 sendet in 16:9 als Format des Filmes.
Ich hab die Terminologie vergeigt, Oliver meinte natürlich „Anamorph kodiertes Breitbild“.
Bitte die Begriffe in meinem obigen Post entsprechend anpassen, dann macht er auch Sinn . . .