Lautstärke macht sich selbständig

Hallo,

ich habe mit meinem Digitalverstärker folgendes Problem: zuerst funktionierte der Lautstärkeregler (Drehknopf am Gerät) nicht mehr richtig, dh wenn ich ihn lauter drehte, tat sich manchmal nichts, manchmal wurde er auch sprunghaft lauter, manchmal sogar auch leiser. Da es aber über die FB problemlos ging (und ich die auch idR benutze), war das nicht weiter tragisch. Aber seit kurzem macht sich die Lautstärke selbständig, dh auf einmal wird der Ton immer lauter, ohne dass ein Schalter bedient wurde.

Was ist denn nun kaputt? Und vor allem: was kann ich dagegen tun? Lässt sich das (von mir) reparieren oder ist im schlimmsten Fall damit der Verstärker hinüber? Eine Reparatur beim Fachmann würde sich finanziell wohl nicht mehr lohnen.

Oliver

Ist der Drehknop ein richtiges Poti (sprich: Anschläge an beiden Seiten, lässt sich alles in allem nur um 270° drehen) oder was elektronisches, was nur wie ein Poti aussieht (sprich: lässt sich (im abgeschalteten Zusatnd, wir wollen ja nicht die Nachbarn verärgern :wink: drehen bis der Arzt kommt)?

Im ersteren Falle kann man mal mit Kontaktspray reinhalten, das löst das Problem für einige Zeit, mittelfristig sollte der allerdings ausgetauscht werden.

Im zweiten Falle hast du ein elektronisches Problem, da wird wohl nur ein absoluter Fachmann was ausrichten können.

Ich befürchte den zweiten Fall, da das Problem auch mit der FB auftritt und moderne digitale Verstärker eigentlich schon seit Ewigkeiten keine Potis mehr haben . . .

Hallo Fragewurm,

Im ersteren Falle kann man mal mit Kontaktspray reinhalten,
das löst das Problem für einige Zeit, mittelfristig sollte der
allerdings ausgetauscht werden.

Das ist eher unwahrscheinlich, wie willst du die Lautstärke per Fernsteuerung verstellen wenn da ein Poti drin ist ??
OK, vor Jahrzehnten gab es Potis mit Motor …

Im zweiten Falle hast du ein elektronisches Problem, da wird
wohl nur ein absoluter Fachmann was ausrichten können.

Da ist dann ein Inkrementalgeber drin.
Im einfachsten Fall ist es nur eine Lötstelle.

MfG Peter(TOO)

hallöchen,

ohne jetzt näher auf die technologie deines lautstärkestellers einzugehen, solltest du es mitr einer reinigung des reglers versuchen.

bei elektromechanischen kontakten hilft kontaktspray zb kontakt60
dei optoelektronischen bausteinen musste die flusen oder nikotinbefall aus der lichtschranke entfernen.

gruss wgn

Hallo Peter,

Das ist eher unwahrscheinlich, wie willst du die Lautstärke
per Fernsteuerung verstellen wenn da ein Poti drin ist ??

Hast ja recht - aber der Vollständigkeit halber

Och, würde mich nicht überraschen, wenn das in einem speziellen Gebiet auch heut noch gäbe - du weisst schon, hat einen wärmeren Klang, vor allem im Zusammenspiel mit einem abgeschirmten Stromstecker, unserer speziellen strahlungsarmen Innenbeleuchtung aus garantiert bleifreien LEDs und doppelt geerdeten Gummiwiderlagern (Komplett-Set zum Nachrüsten für nur 1499 Euro) . . .

Joooo . . . aber ich denke angesichts der Fragestellung nicht, das er das alleine hinbekommt . . .

Hallo Fragewurm,

Das ist eher unwahrscheinlich, wie willst du die Lautstärke
per Fernsteuerung verstellen wenn da ein Poti drin ist ??

Hast ja recht - aber der Vollständigkeit halber

Och, würde mich nicht überraschen, wenn das in einem
speziellen Gebiet auch heut noch gäbe - du weisst schon, hat
einen wärmeren Klang, vor allem im Zusammenspiel mit einem
abgeschirmten Stromstecker, unserer speziellen strahlungsarmen
Innenbeleuchtung aus garantiert bleifreien LEDs und doppelt
geerdeten Gummiwiderlagern (Komplett-Set zum Nachrüsten für
nur 1499 Euro) . . .

Das ist aber das Billig-Set, mit den Arsen-Verseuchten LEDs !!!

Joooo . . . aber ich denke angesichts der Fragestellung nicht,
das er das alleine hinbekommt . . .

Deshalb habe ich ja auch dir geantwortet und nicht dem Fragesteller.

MfG Peter(TOO)

Das ist aber das Billig-Set, mit den Arsen-Verseuchten LEDs !!!

Ups . . . das hab ich wohl vermasselt . . . voll Schamesröte hebe ich mich hinfort . . .