DVD-Player viel zu laut!

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Lautstärke meines DVD-Players.

Situation :
Ich sehe mit gewünschter Lautstärke fern. Dann bekomme ich Lust eine DVD einzulegen, schalte den DVD-Player mit eingelegter DVD ein,- und der Fernseher gibt eine Lautstärke wie bei einem Open-Air-Konzert wider.
Es ist schrecklich laut. Bevor ich eine DVD einlege muss vorab die Lautstärke am Fernseher um mind. zwei drittel heruntergesetzt werden.

Woran liegt das, warum ist das so laut? Welches der u.a. Geräte ist für die Lautstärke verantwortlich? Gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft zu ändern?

Meine Geräte:

1. Fernseher
    Panasonic TH-42PV7F/S

2. DVD-Player
    Sony DVP-NS 32 S DVD-Player

3. Tuner (schleift den DVD-Player zum Fernseher durch)
    Digitalbox Digitavio S1 CX

Anschlüsse: Scart-Kabel

Hi. Hätte da erstmal noch ne Frage:
Passiert das bei allen DVDs oder nur bei bestimmten und benutzt du Original DVDs oder „Sicherungskopien“
Wie ist das wenn du den DVD Player direkt an den Fernseher anschliesst?
Guck aber erstmal ob das Scart Kabel auch richtig in beide Geräte eingesteckt ist. Wenn der Stecker schief ist und keinen guten Kontakt hat, kann das zu Bild und Tonstörungen führen.
Grüsse!

1. Das passiert bei allen DVDs, eigene wie auch gekaufte.

2. Sorry, ich habe einen Fehler gemacht :smile:
    Der DVD-Player ist direkt am Fernseher angeschlossen.
    Ein VHS-Recorder wird durchgeschleift. Nochmals, sorry.

3. Ich habe die Anschlüsse abgezogen und neu aufgesteckt, sie sitzen gut. Die Lautstärke bleibt.

mh… Der DVD spieler hat aber keine Lautstärkefunktion oder irgendein Menü wo man die Lautsärke einstellen kann?? Vieleicht hast du ja ein Menü wo man Sourround und 5.1 und sowas einstellen kann. Wenn das so ist, probier mal alle Einstellungen durch.
Hättest du zufällig noch nen 2.Fernseher oder einen Freund bei dem du den DVD Spieler mal ausprobieren könntest?

Gibt es eher selten aber ich hatte auch schon ein TV Gerät wo man die Lautstärke sepperat für TV, AUX und Scart einstellen und abspeichern konnte.
Wie ist denn insgesamt die Tonqualität, also nachdem du leiser gemacht hast?

mh… Der DVD spieler hat aber keine Lautstärkefunktion oder
irgendein Menü wo man die Lautsärke einstellen kann??

Lautstärkeregler ist vorhanden, bewirkt aber nichts. Ich kann ihn drücken, aber an der Lautstärke ändert sich nichts.

Vieleicht hast du ja ein Menü wo man Sourround und 5.1 und
sowas einstellen kann. Wenn das so ist, probier mal alle
Einstellungen durch.

Am TV kann man ein paar Sachen zum eigenen Ton einstellen, ich habe alles mal ausprobiert, komme aber zu keiner Lösung.

Hättest du zufällig noch nen 2.Fernseher oder einen Freund bei
dem du den DVD Spieler mal ausprobieren könntest?

Ich habe einen zweiten Fernseher plus zweiten DVD-Player, allerdings andere Geräte. Das einzig gleiche ist der Receiver. Am zweiten Gerät verhält es sich ähnlich, sobald eine DVD eingelegt wird: Vuvuzela!

Gibt es eher selten aber ich hatte auch schon ein TV Gerät wo
man die Lautstärke sepperat für TV, AUX und Scart einstellen
und abspeichern konnte.

Ist bei mir leider auch nicht der Fall

Wie ist denn insgesamt die Tonqualität, also nachdem du leiser
gemacht hast?

Die Qualität ist okay, laut wie leise…

Kann es sein, dass nicht Dein DVD-Spieler zu laut ist, sondern die andere Quelle zu leise.

Gerade preisgünstige Receiver haben oft das Feature, die Lautstärke am Receiver einzustellen, indem man dort das Ausgangssignal abschwächt. Meist nur an der einen SCART-Buche für TV. (Zum Testen einfach mal umstecken.)
Am Fernseher oder Verstärker wird das dann durch höhere Lautstärke wieder kompensiert. Und dann sieht’s so aus, als ob der DVD-Spieler zu laut sei.

Bei DVD-Spielern ist das Lautstärkeregeln unüblich, weil man der Qualität wegen immer das volle Signal ausgibt und im Fernseher oder Verstärker regelt.

Ciao, Allesquatsch

Nur noch mal zur Sicherheit: Am DVD Spieler hast du kein Menü für Surround und sowas?
Also wenn der Lautstärkeregler am Dvd Player vorhanden ist, aber keine Wirkung zeigt, glaub ich fast an nen technischen Defect.

Tut mir leid, wenn ich nicht helfen konnte!
Vieleicht findest du ja doch noch ne Lösung, Viel Glück dabei!
Und wenn du doch noch ne Lösung findest, lass es mich bitte kurz wissen.

Trotzdem wünsch ich noch n guten Rutsch!
Gr.