kopfhörer lauter trotz höherer impedanz

huhu ich hab da mal eine frage und zwar möchte ich mir neue Kopfhörer kaufen die neben einen Guten sound auch ausreichend laut sein sollen :smile:
nun hab ich mich erkundigt, das die lautstärke mit der impedanz zsmhngt und das eine niedrige impedanz eine hohe lautstärke verspricht . nun hab ich aber ein mysterium … und zwar derzeit hab ich die scullcandy aviator mit einer impedanz von 65 ohm meine wahl ist auf den senheiser hd 229 (welcher im stiftungwarentest auch platz 1 hatte ) gefallen nach einem test hören in einem geschäft ist mir allerdings aufgefallen das der senheiser viel leiser ist als der scullcandy wobei der sennheiser nur 16 ohm hat … (was auch das einzige schwächere ist die frequenz und die db sind beim senheiser wieder höher als beim scullcandy) das wiederrum versteh ich nicht . wenn eine niedirge impedanz für höhere lautstärke sorgt wieso sind die scullcandys (65 ohm) lauter als die senheiser hd 220 (16 ohm) wobei alle anderen angaben beim senheiser höher sind … das testausgangsgerät war bei beiden hörern das selbe

Hallo,

die Lautstärke vom Kopfhörer hängt nicht nur vom Innenwiederstand (Ohm) ab, sondern auch vom Aufbau des Minilautsprechers.
Warnen muß man aber hier auch wieder vor zu hohen Widergabelautstärken für Kopfhörer. Darauf legst du offenbar großen Wert. Mach dir nicht das Gehör kaputt. Schäden sind irreparabel.

Gruß Heinz

naja zu laut solls ja nun auch nicht sein aber bei der lautstärke der sennheiser hab ich eher das gefühl das die in der bahn nix taugen würden wegen den umgebungsgeräuschen … und ja ich leg wert auf eine gewisse lautstärke (leiser stelllen kann man es ja zur not immernoch :stuck_out_tongue:)
laut senheiser beschreibung sind diese"
Kraftvolle Neodym-Magnete (kräftiger als ein normaler Magnet) für Stereosound mit mächtigem, hervorragendem Bass " lautsprecher könnte es damit zusammenhängen das sie leiser sind ? oder eher das es keine over ears sondern on ears sind ?

1 Like

Hallo,

das könnte sehr wohl die Erklärung sein. Starke Magnete erfordern eine höhere Leistung des Verstärkers, um den gleichen Hub (Lautstärke) zu erzeugen. Das gilt für große Lautsprecher wie auch für ganz kleine im Kopfhörer.
Dafür sind sie exakter in der Wiedergabe, da das Nachschwingen besoners im Bassbereich reduziert wird. Wahrscheinlich hat man deshalb Spulen mit dem Widerstand von 16 Ohm verwendet um den Wirkungsgrad zu erhöhen.
Zu leise werden sie wohl nicht sein; man kann sich auch an immer höhere Lautstärken „gewöhnen“.

Abgeschirmte Kopfhörer sind für deinen Zweck besser, wenn du in der Bahn fährst. Dann werden auch die Mitfahrenden weniger gestört – und Sennheiser ist ein anerkannt guter Hersteller.

Viel Spaß beim Hören!

Gruß Heinz

ja ok das die starken magnete mehr power brauchen klingt einleuchtend aber die omzahl unterscheidet sich ja knapp um das 4fache das problem bei meinen jetzigen (scullcandy) sind ja die fetten polster … die sich in den letzten sonnigen tagen als sehr unforteilhaft hersuagestellt haben was die wärmeentwicklung angeht desswegen wollt ich nun mal die overears versuchen welche ja auch stiftung warentest sieger sind …nur die lautstärke bzw leisestärke bezogen auf die evt bahnfahrten etc

nun hab ich mich erkundigt, das die lautstärke mit der impedanz zsmhngt und das eine niedrige impedanz eine hohe lautstärke verspricht .

Das stimmt so nicht.

Die maximale Leistung kann bei Leistungsanpassung entnommen werden und das ist der Fall, wenn der Widerstand des Kopfhörers (Signalsenke) gleich dem Widerstand des Ausgangs (Signalquelle) ist.

Der Ausgangswiderstand am Kopfhöreranschluss liegt oft im Bereich 30 Ohm bis 40 Ohm.

Bernhard

Hallo Fragewurm,

Es gibt da eben 2 Parameter!

1. Über die Impedanz und die vom Verstärker abgebene Spannung ergibt sich die elektrische Leistung welche der Kopfhöre auf nimmt.

2. Das Teil hat nun aber einen Wirkungsgrad welcher angibt, welcher Schalldruck aus 1 Watt elektrischer Leistung abgegebn wird.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher#Wirkungsgrad

MfG Peter(TOO)

wenn ich das bei wiki richtig gedeutet habe im beispiel heißt es dort auch je mehr db/w/m desto weniger watt werden benötigt … der einzige geringere unterschied in den daten der beiden kopfhörer ist lediglich die impedanz die beim leiseren senheiser geringer ist die db und auch sonst alle angaben sind höher …

wird denn der Wirkungsgrad der chassis angegeben?