Ich verwende schon seit einiger Zeit VNC und bin sehr zufrieden damit. Es ist kostenlos für verschiedene Betriebssysteme erhältlich und der Zugriff auf den Server kann auch über einen Browser erfolgen, so daß auf dem Client keine zusätzliche Software installiert werden muß.
Datenübertragung/-synchronisation
Mit VNC nicht möglich, ich installiere deshalb immer noch einen FTP-Server.
wie startet man den remote pc, wenn er ausgeschaltet ist?
Also meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren. Wie soll der Remote PC merken, daß er nun booten soll, wenn er ausgeschaltet ist? Die Fernsteuerung ist nur bei laufendem VNC-Service möglich, man könnte höchstens ein Reboot machen und sich dann wieder einloggen, denn der Service wird vorher gestartet.
kann man eine Datei, die sich auf dem remote pc befindet,
zum den Drucker des lokalen pc’s leiten?
Wenn sich beide Rechner im gleichen Netzwerk befinden, wäre dies möglich, wenn Du auf dem Local PC einen Print-Server installiert hättest oder über Tools, die Drucken im Netzwerk ermöglichen, z. B. HP JetAdmin. Ansonsten bleibt dir meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, das Dokument beispielsweise per FTP auf den Local PC zu holen und dort zu drucken.
ich teste jetzt seit einigen Tagen die Fernsteuerungssoftware VNC.
Der Server ist mit Win2000, der/die Clienst mit Win98 SE
ausgestattet. Die Verbindung von einem Rechner im gleichen Netz
klappte einwandfrei, sobald ich jedoch von einem Rechner außerhalb des Netzes versuchte, eine Verbindung aufzubauen, scheiterte dies.
Wieder zurück am Rechner des gleichen Netzes zog ich die
Netzwerkkarte raus und siehe da - jetzt hat es auch an diesem Rechner NICHT funktioniert. Über Browser genau das Gleiche. Wo könnte der Fehler liegen?
Die Verbindung von einem Rechner im gleichen Netz
klappte einwandfrei, sobald ich jedoch von einem Rechner
außerhalb des Netzes versuchte, eine Verbindung aufzubauen,
scheiterte dies.
Ich habe mit VNC auch schon auf einem Rechner in einem anderen Netzwerk zugegriffen, wenn es bei Dir nicht geht, könnte es evtl. an der Konfiguration der Firewall liegen.
Wieder zurück am Rechner des gleichen Netzes zog ich die
Netzwerkkarte raus und siehe da - jetzt hat es auch an diesem
Rechner NICHT funktioniert.
Dazu kann ich nichts sagen, ich habe VNC bis jetzt immer nur bei einer Internetverbindung über eine Netzwerkkarte (LAN oder Kabelmodem) benutzt.