Fernzugriff langsam Fritzbox IP Camera7590

Hallo, hab seit geraumer Zeit schon ein Problem mit dem Fernzugriff auf eine IP Cam via Myfritz hinter einer FB 7590.
Zumindest vom Handy aus wenn ich das Mobile Netzwerk nutze. Schalte ich WLAN ein, gibts kein Problem. Hab auch noch 2 andere Kameras an 2 anderen Standorten, da geht es via Mobile Daten ohne Probleme, Dies sind auch jeweils hinter ner 7590 und die Einstellungen sind auch gleich. hatte jemand schonmal ein ähnliche Problem? Ich nutze die Apps IPMotion und IPCam Viewer für Android. Bei beiden Apps das selbe. Bin ich im WLAN, erreiche ich die Cam sofort und Via Mobile Daten leierts ewig.

MfG
Punkroiber2

Wie hoch ist denn die Upload-Datenrate am betroffenen Anschluss?

Hallo, Upload schwankt zwischen 7 und 8mbit, is ne 50000er VDSL Leitung.
Achso, greif ich auf die Kamera hinter der Fritzbox via IP zu, gehts einwandfrei per Mobile Daten.
Sollte ich vielleicht nochmal die Myfritz Freigabe neu erstellen?

Wenn ich auf meine Kamera zugreife, dann sehe ich 8 Bilder pro Sekunde mit 2048 x 1536 Pixel Auflösung. Je nachdem, wieviel Bewegung gerade im Bild ist, beträgt die Sende-Datenrate dabei zwischen 3 und 7 Mbit/s.

Ich verstehe das so: Über „MyFritz“ hakt es, über eine Portweiterleitung geht es direkt?
Richtig verstanden?

Ganz genau.