Fester Bezug in EXCEL

Hi!

Ich habe eine Tabelle mit meinen Ausgaben. Nun möchte ich weiter unten (nach zwei, drei Leerzeilen) meine monatlichen Ausgaben auflisten bezüglich Altersvorsorge.
Ich beziehe mich danei auf die Zellen der Tabelle drüber, da sich die Werte oft ändern und ich nur die Tabelle aktualisieren möchte.
Wenn ich nun die Tabelle sortiere nach Wert usw. dann steht unten in meiner Auflistung für die Altersvorsorge: der Wert für Benzin und Nahrungsmittel! Fehler ist, der Bezug ist immer noch auf die gleiche Zelle - da jedoch sortiert wurde steht natürlich nur ein anderer Inhalt in dieser Zelle.

Wie kann ich mich nun auf eine Zellen beziehen die bei der Sortierung mitwandert?

Freue mich auf Nachrichten.

Grüße

Hallo,
du darfst dafür keinen Bezug [A1] verwenden, sondern musst Excel anweisen da nach „Altersvorsorge“ zu suchen, dann wird dir der dazu gehörende Wert auch angezeigt.

Schau dir als Beispiel mal die Funktion =sverweis() an:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß Holger

Hi!
Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest Du, dass aus Deiner Tabelle eine Teilsumme für Benzin, Nahrungsmittel usw. gebildet wird…

Möglichkeiten die mir einfallen:

1. es sind unterschiedliche Fragen -> dann verwende Autofilter
        Tabelle markieren und Daten-Filter-Autofilter
        statt SUMME(…) verwendest Du TEILERGEBNIS(9;…)
        wobei … der komplette Bereich der EUR-Spalte ist…
        je nach Filtereinstellung wird Dir zur AUSWAHL die Summe angezeigt

2. es sind feste Begriffe -> verwende SUMMEWENN()
        Du brauchst eine Spalte mit der Kategorie
        da steht in JEDER Zeile Bezin oder Nahrung etc. drin
        unter der Tabelle listest Du in der Kategorie-Spalte diese Begriffe
        in der jeweiligen Zeile kommt in die EUR-Spalte die Summenformel
        (im Beispiel: Spalte A=Kategorie, B=EUR, 100 Datenzeilen, in A102 steht „Benzin“):
        Formel in Zelle B102 =SUMMEWENN($A$1:blush:A$101;$A$102;B$1:B$101)
        analog in A103=Nahrung und B102 nach B103 kopieren
        die Formel kann auch in Spalte C für Liter usw. verwendet werden
        neue Datenzeilen fügst Du VOR Zeile 101 ein, dann stimmen die Formeln weiter

3. Du verwendest Pivot-Tabellen über eine Kategorie-Spalte und vllt. auch die Monate oder Jahre usw… -> bei Bedarf bitte nachfragen…

viel Spass cu kai

Hallo!
Erstmal Danke für Deine Mühen - aber das meinte ich leider nicht.

Ich habe eine Tabelle aus der ich den Wert für 1.) Rentenversicherung (Telle:B2) und 2.) Kapitallebensversicherung (Zelle:B3) usw. ziehen möchte.

Soweit kein Problem wenn ich in der Analysezelle mich auf B2 ud B3 beziehe. Wen nich jedoch die Tabelle sortiere steht auf B2 und B3 andere Werte. Ich möchte jedoch den Bezug stets auf meine Rentenversicherung und meine Kapitallebensversicherung usw. haben.

Gibt es weitere Tipps?

Grüße

Hallo! im Prinzip wie eben ECHO schon gesagt hast: Du darfst keinen starren Bezug verwenden, sondern musst Excel die Sucharbeit machen lassen…

je nachdem was Du vorhast, kann man eben mit SUMMEWENN arbeiten (summiere alles mit der Bedingung=„Rentenversicherung“ etc…), analog mit ZÄHLENWENN…

Pivottabellen machen das mit mehreren Werten sehr schnell…

Wenn Du umgekehrt in der (sortierten) Tabelle suchen willst hilft Dir evtl. SVERWEIS weiter?

Eine neue Idee wäre noch folgende - einfacher wäre aber ein Beispiel, damit ich sehe wohin Du überhaupt willst… - Idee:
Zelle A100=Rentenversicherung A101=Benzin usw…
Zelle B100=VERGLEICH(A100;A$1:A$99;0) -> ergibt 1. Zeile in der RV steht
Zelle B101=VERGLEICH(A101;A$1:A$99;0) usw…
Zelle C100=ADRESSE(B100;1) -> Adresse des RV-Eintrags (z. B. ="$A$25")
(nach der Sortierung wird die Zelle/Zeile neu gefunden…)
Zelle C100=ADRESSE(B100;1;4) -> Adresse ohne $ (z. B. =„A25“)
mit INDIREKT kannst Du jetzt auf diese Zelle zugreifen…

oder in EINER Formel:
=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(„Rentenversicherung“;A$1:A$99;0);1))

hilft Dir das weiter? cu kai