Festnetzanschluss - bei welchem Anbieter?

Hallo!

Ich weiß, für solche Fragen soll man billiger-telefonieren.de nutzen, aber bringt reichlich wenig, wenn man keine Ahnung von den hunderten Anbietern hat - kann ja schlecht alle Angebote nachlesen…

Alsooo ich brauche einen Festnetzanschluss für meine Studentenbude - hauptsächlich des Anschlusses wegen - vor allem, um Call-by-Call-Internet über’s Telefon zu nutzen und ein wenig zu telefonieren - nicht übermäßig viel - und eben erreichbar zu sein… Also Flatrates brauche ich eigentlich nicht…

Nun möchte ich natürlich mit möglichst wenig Grundgebühr im Monat auskommen - weiß da jemand was Passendes? (Telekom scheidet aus - mit denen will ich in keinem Bereich NIE WIEDER was zu tun haben!!!)
Tipps willkommen, Gruß
Christiane

Nun möchte ich natürlich mit möglichst wenig Grundgebühr im
Monat auskommen - weiß da jemand was Passendes? (Telekom
scheidet aus - mit denen will ich in keinem Bereich NIE WIEDER
was zu tun haben!!!)

OK. Je nach Lage der Wohnung benötigst Du nun:

• einen Bagger
  • einige Kilometer Telefonkabel
  • nen Bautrupp
  • einige Kubikmeter Asphalt
  • eine Walze

Oder mal ganz sachlich:
Meistens liegt nur ein Telekom-Kabel in der Straße.
Somit ist - egal über welchen Anbieter - die Telekom für die letzte Meile zuständig.

Hallo! Ja, gut, aber es gibt ja auch Festnetzanschlüsse von Freenet, 1&1, Versatel und wem weiß ich alles!
Was ist damit? Da nutze ich doch das blöde Telekomkabel ohne der blöden Telekom Unsummen in den Rachen zu werfen oder nicht? Das ist ja noch besser - dann wird das Telekomkabel verschlissen und die kriegen kein Geld dafür - daaas ist perfekt :smile:
(ansonsten: Welcher Bagger, welches Kabel? :wink: )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist damit? Da nutze ich doch das blöde Telekomkabel ohne
der blöden Telekom Unsummen in den Rachen zu werfen oder
nicht?

Ich weiß nicht, was Dir mit der Telekom vorgefallen ist.
Ich verdiene einen Teil meines Geldes mit dem Verkauf und der Einrichtung von Telefonanlagen.
Ich weiß von mehreren Kunden, die ähnlich sauer auf die Telekom waren und zu anderen Anbietern gewechselt haben.

Wenn Du glaubst, schlechter als mit der Telekom ginge es nicht:
Du irrst!

Einige haben mittlerweile zurück zur Telekom gewechselt, einige befinden sich im Rechtsstreit mit den neuen.

Wenn andere Anbieter, dann bitte solche mit kurzen Laufzeiten, so wie Alice es z.B. anbietet.

Das ist ja noch besser - dann wird das Telekomkabel
verschlissen und die kriegen kein Geld dafür - daaas ist
perfekt :smile:

Der neue Betreiber zahlt für die Nutzung des Kabels.
Bei Störungen im Leitungsnetz wirst Du - das ist gesetzlich garantiert - nicht schlechter bei der Entstörung behandelt als Telekom Kunden. Und die Telekom hält sich auch dran, wirklich, versprochen.

Ironie? - Wie kommst Du jetzt auf Ironie?

Hallo, Christiane,
mein Sohn ist in etwa in der gleichen Lage wie Du.
Er hat sich einen Studententarif bei O2 geholt.
Damit hat er eine Festnetznummer wenn er zu Hause im Wohnheim ist (und noch ein gewisses Umfeld) und ansonsten eine Mobilnummer. Das Ganze ist auch - wenn man nicht übermäßig viel telefoniert - durchaus bezahlbar.
Festnetztelefon braucht er da auch nicht, weil er auch da ja sein Mobiltelefon benutzen kann. Und den Internetanschluß stellt die Uni sowieso, ist in der Miete enthalten.

Vielleicht ist das ja auch was für Dich.
Gruß
Eckard

Naja, gut, dann liefe es halt so heraus, dass ich meine Grundgebühr an die eklig Pinken zahle und ansonsten nur Call by Call… (oder ich überlege, ob ich nur über’s Handy telefoniere und nur einen DSL-Anschluss ohne Telefon nehme, das geht ja anscheinend bei manchen Anbietern…).
Ääääääääääähm - stellt sich nur eine Frage:
Welcher von den 348 Tarifen (siehe z.B. www.teltarif.de/a/telekom/ ) ist denn nun der ganz einfache normale Telefonanschluss - hähä… ???
Call Time
Call XXL
Call XXL Freetime
Call XXL Fulltime
Call & Surf Basic (alt)
Call & Surf Comfort (alt)
Call & Surf Comfort Plus (alt)
T-Net Standard
Aktiv Plus

Daaas regt mich nun schon wieder auf - können die kein Deutsch??? Ist es denn soooo cool allem und jedem eine englische Bennenung zu geben? Idioten. (Verzeihung.)

Naja, gut, dann liefe es halt so heraus, dass ich meine
Grundgebühr an die eklig Pinken zahle

Magenta. Es ist Magenta.

und ansonsten nur Call
by Call…

CbC ist übrigens etwas, dass so ziemlich alle anderen Anbieter nicht ermöglichen, nur so am Rande (die Telkom ist gesetzlich dazu verpflichtet, freiwillig würde sie es auch ncht erlauben).

(oder ich überlege, ob ich nur über’s Handy
telefoniere und nur einen DSL-Anschluss ohne Telefon nehme,
das geht ja anscheinend bei manchen Anbietern…).

Stichwort „entbündelter Anschluss“, ja, das geht bei einigen.

Ääääääääääähm - stellt sich nur eine Frage:
Welcher von den 348 Tarifen (siehe z.B.
www.teltarif.de/a/telekom/ ) ist denn nun der ganz einfache
normale Telefonanschluss - hähä… ???

http://eki-pi.t-home.de/tariftabelle/#tabelle-telefo…

Alles klar?

Jaaa, danke *g*, jetzt weiß ich also endlich, dass es den normalen Tarif für 16,xx Grundgebühr noch gibt. Überlege jetzt allerdings, ob ich „Alice Fun“ nehmen soll - Telefon und DSL - Flate für 35 €/Monat.

Jetzt aber noch ein paar ganz blöde Fragen - ich hab keine Ahnung von DSL… also - das Modem bekommt man dazu - das muss aber in den PC eingebaut werden, oder???
Und wie ist das mit dem Anschluss sonst - muss da noch viel montiert werden, etc. (wie gesagt, ich hab keine Ahnung…). Den Techniker bekäme man von Alice für 62€ - braucht man den??? Oder ist es besser das z.B. in PC Werkstatt machen zu lassen - die Sache mit dem Modem eben z.B.?

Hi Christiane,

ich steh vor dem gleichen Problem…

Halt mich mal auf dem laufenden…ich blick in diesem ganzen Durcheinander von Kleingedruckten und AGBs nicht mehr durch!