Festplatte doppelt so voll wie eigentlicher Inhalt

Also ich habe folgendes Problem, Ich habe Windows Vista, unter Computer wird mir mein Laufwerk C: mit einer Auslastung von 65GB angezeigt. Jedoch habe ich nur Bilder, Musik und Programme mit einer Gesamtgröße von knapp 25GB drauf. Ich habe auch die versteckten Dateien anzeigen lassen, aber die sind nur wenige MB groß. Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich diese Datein weg bekommen?

Danke schon mal

hey,

könnt sein, dass sich die Systemwiederherstellung viel gönnt oder dass ein Problem mit der Festplatte vorhanden ist, dann könnte eine Überprüfung der Platte helfen.

lg,
fred

Hallo,

Also ich habe folgendes Problem, Ich habe Windows Vista, unter
Computer wird mir mein Laufwerk C: mit einer Auslastung von
65GB angezeigt.

[FAQ:3114]

PHvL

Hi HefePaul

Der Effekt ist sehr typsich für Windows Vista. Das Problem wird durch das Shadowcopy (Schattenkopie) verursacht, welches fast unlimitiert „vorherige Versionen“ von Dateien speichert. Um den Speicher zu begrenzen die Eingabenaufforderung als Administrator starten und folgenden Befehlt eingeben:

vssadmin Resize ShadowStorage /On=C: /For=C: /MaxSize=5GB

Danach wir dieser Speicher-Pot auf 5GB beschränkt. Tiefer als 1GB würde ich den Wert aber nicht einstellen.

Gruss
Sam

Hallo,
die Systemwiederherstellung benutzt standardmäßig maximal 12 % des verfügbaren Festplattenspeichers. Im Allgemeinen macht ihr Speicherbedarf keine Probleme; wozu also händig löschen oder beschränken, VISTA entfernt bei Bedarf selbstständig die ältesten Wiederherstellungspunkte.

Grüße Culles

Hi

Standardmässig sind es bei Vista 15%, was aus meiner Sicht doch eher etwas hoch ist. Bei 200GB sind dies schon 30GB… In Windows 7 wurde dieser Wert ja verkleinert…wird ja auch seinen Grund haben… :wink:

Ist die Belegung dieser 15% mal erreicht, wird die Belegung ja nicht mehr wirklich gross reduziert, weil alte Daten nur gelöscht werden, um neuen Änderungen Platz zu machen. Ist einfach die Frage, ob man wirklich soviel Speicherplatz für dies Funktion übrig hat.

Gruss
Sam

Hallo,

also 15 % ist „fast unlimitiert“, wieder was dazugelernt.

Culles

Hi

Ja, richtig, 15% ist nicht fast unlimitiert. Ich meinte dies auch von den Bedarfverhältnissen im Bezug auf die Funktion. Meine Erfahrung bei Vista war aber auch, dass z.T. mehr als die 15% verwendet wurden. Dies wurde aber dann mit (glaube) SP2 behoben.

Im übrigen kommte es ja auch noch darauf an, welche Version von Vista im Einsatz ist. Denn das „Wiederherstellen von Dateien“ ist nur ab Vista Business unterstützt. In den tieferen Version ist davon nur die Systemwiederherstellung nutzbar, was doch dann im Verhältniss, vorallem bei grösseren Festplatten, eine fast unlimitiert Verschwendung von Speicherplatz ist. Da macht eine tifere Limite doch durchaus Sinn…

http://www.msvistafaq.de/2007/11/15/vista-home-versc…

Gruss
Sam

Hardwarefehler?
Hatte ich auf meinem Rechner auch schon mal - nur fehlten bei mir von Beginn an ca. 180 GB. Wir haben zu hause bereits oben beschriebene Möglichkeiten und Virenbefall etc. so weit es geht ausgeschlossen. Als immer noch nichts lief, habe ich es beim Hersteller eingeschickt und repariert zurückbekommen. Also wenn das Problem von Anfang an besteht, könnte es auch ein Hardwarefehler sein.