Festplatten Grösse fuer Windows XP

Ich habe eine neue Fetsplatte von 500 GB in meinem HP Laptop eingebaut und möcht WIN XP prof. -angeblich mit SP2- installieren. Bekomme nach Aufforderung, die Eingabetaste zu drücken, die Fehlernachricht:
„Es konnten keine Festplattenlaufwerke gefunden werden, Abbruch der Installation mit F3“

Jetzt habe ich WIN 7 Enterprise (90 Tage Testversion) ohne Probleme installieren können, und wollte über diese Installation noch einmal Win XP setzen; leider Abbruch mit der gleichen Fehlernachricht.
Wer kann mir helfen?

Hallo,

Wenn es eine S-Ata Festplatte ist, dann wird XP sie ( bzw. den Controller ) nicht erkennen.

Im Optimalfall besorgst Du Dir von der Herstellerseite Deines Notebooks den passenden AHCI / Raid Controller für Dein Notebook
( evtl. hast Du auch eine Treiber - CD für das Gerät daheim ) und entpackst ihn auf eine Diskette ( sofern vorhanden )

Wenn Du dann von der CD bootest, werden zunächst ja etliche Treiber geladen. In dieser Phase mußt Du die Info rechts unten im Bildschirm beachten und entsprechend der Aufforderung:

SCSI / Raid Controller von Diskette ( Drittanbietern ) laden ( o.ä. )

entsprechend handeln.

Vom USB - Stick wird die Einbindung wohl leider nicht klappen.

Wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast, dann kannst Du Dir mit dem Programm nlite auch eine ISO - Datei von deiner XP - CD erstellen, und entsprechende Treiber dort einbinden.

Wie das funktioniert, ist hier recht gut beschrieben:

http://www.win-lite.de/wbb/board202-windows-xp/board…

mfg

nutzlos

Hallo
vielen Dank für Deine Antwort und Mühe. Ich habe eine XP Installations CD mit SP2.
Auch die RAID Controller sind darauf und werden beim setup geladen. Ja es ist eine S-ATA Platte auf meinem Notebook HP Compaq 6820s. Ich habe nun auch in den HP Foren gestöbert und bin fündig geworden. Die S-ATA Platte wird einwandfrei erkannt, wenn ich im BIOS den NATIVE Modus für die Festplatte deaktiviere.
Ja darauf muß man erst mal kommen.
Ein anderer Hinweis war auf XP mit mindestens SP1 integriert. XP ohne dies kann nur Festplatten bis 137 GB erkennen; aber ich habe ja sogar XP mit SP2 integriert.
Also nochmal herzlichen Dank
Peter

1 Like