welche Hersteller bieten Geräte der genannten Art an? Bisher habe ich folgende Hersteller bzw. Geräte gefunden:
Panasonic DMR EX75EG-S (und andere)
Sony RDR HXD760S (und andere)
Pioneer DVR 545HX-S (und andere)
Gibt es noch andere Hersteller, die ähnliche Geräte anbieten?
Auch Hallo.
z.B. von Technisat den ‚DigiCorder T1 mit 80 GB Festplatte‘ http://www.technisat.de
Ich persönlich würde aber nach einem Twin-Receiver suchen. Dann kann man parallel zur Aufnahme auch noch ein anderes Programm sich anschauen. Z.B. von Homecast ( http://www.homecast.de ) den T 8000 PVR.
Über Qualität und Leistung kann ich aber keine Aussage treffen.
Ich persönlich habe einen Satelliten Twin-Receivervon Technisat ( DigiCord S2 mit 160 GB). Ein geniales Gerät und einfach zu bedienen.
Auch Hallo.
z.B. von Technisat den ‚DigiCorder T1 mit 80 GB Festplatte‘
Der mit 160 GB ist erstaunlichweise meist billiger
Ich persönlich würde aber nach einem Twin-Receiver suchen.
Das gibts auch bei Technisat - DigiCorder T2.
Statt eines Doppeltuners würde ich aber als Ergänzung zum Recorder mit Einfachtuner einen zweiten einfachen Emfänger beistellen. Kann auch von Technisat sein, denn die Fernbedienungen sind umschaltbar und kommen sich nicht ins Gehege. Die gleiche Menüoptik und Bedienphilosophie (bei Techniat vorblidlich) bei beiden Geräten vereinfacht aber für mich die Bedienung.
Die Kombination Einfachtuner-Rekorder plus Einfachtuner ist IMHO flexibler und einfacher zu bedienen, als Doppeltuner-Rekorder. Besonders bei Aktionen mit Paralelaufnehmen- und was anderes Schauen.
Ein Verband DigiCorder T1 160 GB plus DigiPal2 war billiger, als ein T2 160 GB.
Und sollte ein der Geräte mal ausfallen, muß man nicht in die Röhre schauen
Hallo,
schau mal bei „Dreambox“ nach.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir davon eine holen.
Topfield ist natürlich auch eine Klasse MArke aber mein Favorit wäre eine Dreambox.
schau mal bei „Dreambox“ nach.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir davon eine holen.
Topfield ist natürlich auch eine Klasse MArke aber mein
Favorit wäre eine Dreambox.
danke erst einmal für alle Antworten. Zunächst habe ich mich geärgert, daß ich vergessen hatte, daß das Gerät auch DVDs brennen können sollte. Nach genauerem Studium insbesondere Deiner Antwort, Bert, bin ich nun wieder ganz froh über meine Schusseligkeit, denn so bin ich auf das 6000er-Modell von Topfield mit WLAN gestoßen. Ich werde das mal genauer prüfen. Die Dreambox kommt aus zwei Gründen nicht in Frage: Der Anschluß des Geräts scheint aufgrund des Linux-Betriebssystems einerseits nicht ganz trivial zu sein und andererseits fehlt die WLAN-Funktion. Dann muß man sich noch eine Festplatte aussuchen, die funktionieren muß und nicht zu laut sein sollte usw.
Das Topfieldgerät erscheint mir da etwas pflegeleichter zu sein.
Die Dreambox kommt aus zwei Gründen nicht in Frage: Der
Anschluß des Geräts scheint aufgrund des Linux-Betriebssystems
einerseits nicht ganz trivial zu sein und andererseits fehlt
die WLAN-Funktion. Dann muß man sich noch eine Festplatte
aussuchen, die funktionieren muß und nicht zu laut sein sollte
usw.
Keine Bange, da kann ich dich beruhigen. Vom dem LINUX bekommst Du so gut wie nichts mit, wenn Du dies nicht willst. D.h. genau wie zig andere Geräte, die auf einem embedded LINUX aufsetzen hat das Ding eine ganz davon unabhängige Bedienoberfläche, die man vollkommen ohne jegliche LINUX-Kenntnisse bedienen kann. D.h. es gibt eine ganz normale Fernbedienung mit verschiedenen Sondertasten, Bildschirmmenüs, …
Im Gegensatz zu vielen anderen auf irgendwelchen auch aus dem PC-Bereich bekannten Betriebssystemen gestattet die Dreambox aber als eines der wenigen Geräte zusätzlich auch den Konsolenzugriff. Und um den sinnvoll nutzen zu können, muss man wahrlich kein großer LINUX-Experte sein. Es ist allerdings oft deutlich einfacher, sich mal eben über das heimische LAN per Telnet auf die Kiste zu verbinden und einige Gimmiks dann per ordentlicher Tastatur und Editor einzustellen, als hierfür die Fernbedienung zu quälen. Zudem haben findige Leute dies schon zigfach genutzt, um nette Erweiterungen für das Ding zu schreiben, die sehr angenehm sind. Sei es der Bildbetrachter, oder MP3-Player um die Bilder und Musik vom PC im Wohnzimmer wiederzugeben, sei es der Browser oder Mailclient, der RSS-Reader oder die diversen bösen Hacks. Der Topfield wird unter seiner Oberfläche sicher auch irgendein Win- oder UNIX-Derivat o.ä. haben, nur kannst Du auf dieses dann nicht direkt zugreifen.
Was das WLAN angeht, so sehe ich hierin bei Video eigentlich keinen so großen Sinn, weil WLAN hierfür nur selten eine ausreichend konstant hohe Geschwindigkeit liefert. Du könntest aber natürlich einen AP an die LAN-Schnittstelle hängen, dann kann auch die Dreambox WLAN. Meine hingegen hängt am Kabel, und das funktioniert wunderbar.
Keine Bange, da kann ich dich beruhigen. Vom dem LINUX
bekommst Du so gut wie nichts mit, wenn Du dies nicht willst.
das liest sich in den einschlägigen Foren anders. Es scheint erhebliche Probleme zu geben, das Gerät mit einem Windows-PC zu verbinden.
D.h. genau wie zig andere Geräte, die auf einem embedded LINUX
aufsetzen hat das Ding eine ganz davon unabhängige
Bedienoberfläche, die man vollkommen ohne jegliche
LINUX-Kenntnisse bedienen kann. D.h. es gibt eine ganz normale
Fernbedienung mit verschiedenen Sondertasten, Bildschirmmenüs,
…
Das ist mir klar und liegt auch nicht mein Problem.
Was das WLAN angeht, so sehe ich hierin bei Video eigentlich
keinen so großen Sinn, weil WLAN hierfür nur selten eine
ausreichend konstant hohe Geschwindigkeit liefert.
Nun, ich will ja nicht pausenlos (und schon gar nicht in Echtzeit) Daten auf den PC übertragen, sondern nur die Dateien von der Festplatte, die ich später auf DVD brennen will. Bei 54 MBit/s dauert der Inhalt für eine DVD dann gerade zehn Minuten. Das ist für meine Zwecke ausreichend. Sofern ich das mit dem WLAN überhaupt hinbekomme (s. Netzwerke).