Festplattenrecorder

Hallo Leute,
nachdem ich nun stundenlang im Internet recherchiert habe, wende ich mich doch mit einer alten Frage an das Forum.

Es gibt zwar auch hier schon erschöpfende Info durch die ich immerhin einiges gelernt habe, mein Problem hat sich dadurch jedoch nicht erledigt.

Die geplante Anschaffung eines Festplattenrecorder hat, je länger ich nach geeigneter Kaufberatung gesucht habe, umso mehr Fragen aufgeworfen. Als totaler Laie haben mich die vielen technischen Begriffe total verwirrt, mit vielen der oft gebrauchten Abkürzungen kann ich gleich gar nichts anfangen.

Mein Ziel:
Ich möchte gelegentlich Sendungen vom TV speichern und auch brennen können. Vielleicht sogar alte VHS, während sie abgespielt werden, über die neue Hardware digitalisieren.

Mein Equipment besteht aus einem TV „LG 32LE2R“ (2006 gekauft). Fernsehempfang über Kabel „unitymedia“ mit Digitalreceiver DCB8270G, außerdem den HPE558.de, einen leistungsstarken Rechner, über TP-Link 300Mdps ins Internet.

Meine Suche hat ergeben, daß Samsung keinen Festplattenrecorder mit DVB-C Tuner anbietet (über Samsung.de), danach präferiere ich Panasonic. Eigentlich wollte ich die neueste Technik, nachdem ich jedoch hier im Forum erfahren habe, daß die Sender den Mitschnitt ohnehin blockieren, muß ich mich neu orientieren. Entweder käme ein älteres, aber für digitales TV geeignetes Gerät infrage, oder ich erhalte hier den ultimativen Tip für die passenden Möglichkeiten.

Wenn ich (wie denn???) auf externe FP aufzeichne und danach über den PC mit externem Brenner (sollte ich einen Brenner einbauen lassen? Warum fehlen die in den neuen PCs?) auf DVD oder Blue-Ray brenne, wäre das eine Maßnahme? Ich muß natürlich in der Lage sein, die Technik (unkompliziert) anschließen und auch bedienen zu können.

Eigentlich wollte ich einfach einen Festplattenrecorder kaufen – Stecker rein (steckerkompatibel sind die diversen Geräte ja wenigstens) – und aufnehmen. Inzwischen bin ich jedoch über die umfangreichen Infos derart verunsichert, daß ich nicht mehr weiss, welches Gerät arbeitet überhaupt noch ohne Zusatzmodul und wenn ja, wie!

Ich freue mich sehr auf kompetente Hilfe.

Grüße, WebFloh

Meine Suche hat ergeben, daß Samsung keinen
Festplattenrecorder mit DVB-C Tuner anbietet

Hallo Web-Floh.

Das wäre auch ziemlich unsinnig von Samsung und allen anderen Herstellern.

Du brauchst einen Receiver mit zusätzlichem 2.0 USB-Anschluss.
Ich empfehle den Argus piccollo cable (ab 100,- €):
http://www.argus-family.de/produktreceiverarguspicco…

Als Speichermedium reicht ein Stick bereits aus…

Wenn du eine externe Festplatte anschließt achte darauf dass sie auch eine externe Stromversorgung hat. Manche ziehen so viel Strom, dass man ohne Netzteil über ein Y-Kabel an zwei USB-Stecker anschließen muss.

Gruß

Hai!

Du brauchst einen Receiver mit zusätzlichem 2.0 USB-Anschluss.
Ich empfehle den Argus piccollo cable (ab 100,- €):
http://www.argus-family.de/produktreceiverarguspicco…

Und da steckt er dann wo die CI+ Karte für Unitimediy rein?

Der Plem

Hi Web-Floh,
ich kenne das Problem. Ich hatte mir vor 7 Jahre den Panasonic gekauft, und ehrlich gesagt, obwohl ich technisch nicht unbegabt bin, ich bin mit dem Handbuch etc. nicht klargekommen.
Durch Zufall besuchte mich eine Alte Bekannte, die das Nachfolger Modell hat und die hat mir alles erklärt. Nun, die Dame ist weit über 70 und ich hätte es ihr nicht zugetraut.

Sie erklärte mir, dass sie das Gerät bei einem Fachhändler gekauft hätte (ich bei Karstadt).
Bei der Lieferung installierte der liebe Man ihr das Gerät, blieb 2 Stunden da und erklärte ihr Schritt für Schritt, wie was zu machen sei (hat sie alle notiert). Bei späteren Probs konnte sie am Telefon alles klären oder der liebe Mann ist noch mal gekommen und hat es noch mal erklärt (kostenlos).

Nun habe ich verstanden, warum sie so gut mit dem Gerät umgehen kann und habe viel von ihr gelernt und mein entmottetes Gerät mach mir viel Freude.

Fazit: Kauf bei einem Händler an deinem Ort (kleine Händler sind Supper) und du hast Support!
Gut, du gibst etwas mehr aus, aber lohnt sich das nicht?

Du hast da Gerät schon gekauft? Lass der kleine Krauter kommen, bezahle und du wirst Freunde haben.

Auch ich bin bei Unitymedia, aufgenommen habe ich alles, was ich wollte. Verstehe dein Problem nicht!
Sollte etwas unklar sein und du immer noch Bedenken haben, schreib mich an, stehe dir gerne mit Tipps zur Verfügung.
Schönen Gruß
Claude

Hallo Jungs,
danke für die Tips!

Doch leider weiss ich immer noch nicht, worauf ich bei dem Gerät zu achten habe, ich bin totaler Laie. Hinzu kommt, daß es in meiner Stadt gar keine kleinen Händler mehr gibt und das empfohlene Gerät für mich auch nur per Internet kaufbar ist.

Wer erklärt mir nun das Notwendige vor (!) Kauf eines Gerätes? Wie muß denn nun die Technik beschaffen sein, die für meine Ansprüche geeignet ist?

Grüße
WebFloh

Wer erklärt mir nun das Notwendige vor (!) Kauf eines Gerätes?
Wie muß denn nun die Technik beschaffen sein, die für meine
Ansprüche geeignet ist?

Hi.

Wende dich an „[email protected]“ via mail, sage dabei dein Equipement und was du erreichen willst. Man wird dir Vorschläge unterbreiten, natürlich nur „teure“ Hausgeräte.

Auf Grund dessen kannst du anfangen zu vergleichen…

Allerdings verstehe ich deine erneute Nachfrage nicht, ich habe dir doch bereits gesagt dass du einen Receiver mit zusätzlichem USB 2.0 Anschluss unbedingt benötigst.

Dass er zudem unitymedia-tauglich wegen der Karte sein muss steht ausser Frage.

Also, frag zuerst mal deinen Lieferanten was machbar ist.

Aber mal ehrlich, wer solch eine Nummer als „Service“ anbietet:
Service-Telefon: 01805 / 663 100 hat von Service nicht viel verstanden sondern geht auf Masse.

Und da bleibt der eine oder andere eben hängen und wird abgezockt.

Ich kapiere einfach nicht warum diese Kabelanbieter überhaupt noch existieren seit es kostenlosen Satellitenempfang gibt.

Maximal in einem alten DDR Plattenbau kann ich mir sowas vorstellen, wo die Wohnung nach Nord-West ausgerichtet ist und die Wohungsgesellschaft keine Gemeinschaftsantenne (Schüssel) aufstellen will.

Gruß