Hallo Leute,
nachdem ich nun stundenlang im Internet recherchiert habe, wende ich mich doch mit einer alten Frage an das Forum.
Es gibt zwar auch hier schon erschöpfende Info durch die ich immerhin einiges gelernt habe, mein Problem hat sich dadurch jedoch nicht erledigt.
Die geplante Anschaffung eines Festplattenrecorder hat, je länger ich nach geeigneter Kaufberatung gesucht habe, umso mehr Fragen aufgeworfen. Als totaler Laie haben mich die vielen technischen Begriffe total verwirrt, mit vielen der oft gebrauchten Abkürzungen kann ich gleich gar nichts anfangen.
Mein Ziel:
Ich möchte gelegentlich Sendungen vom TV speichern und auch brennen können. Vielleicht sogar alte VHS, während sie abgespielt werden, über die neue Hardware digitalisieren.
Mein Equipment besteht aus einem TV „LG 32LE2R“ (2006 gekauft). Fernsehempfang über Kabel „unitymedia“ mit Digitalreceiver DCB8270G, außerdem den HPE558.de, einen leistungsstarken Rechner, über TP-Link 300Mdps ins Internet.
Meine Suche hat ergeben, daß Samsung keinen Festplattenrecorder mit DVB-C Tuner anbietet (über Samsung.de), danach präferiere ich Panasonic. Eigentlich wollte ich die neueste Technik, nachdem ich jedoch hier im Forum erfahren habe, daß die Sender den Mitschnitt ohnehin blockieren, muß ich mich neu orientieren. Entweder käme ein älteres, aber für digitales TV geeignetes Gerät infrage, oder ich erhalte hier den ultimativen Tip für die passenden Möglichkeiten.
Wenn ich (wie denn???) auf externe FP aufzeichne und danach über den PC mit externem Brenner (sollte ich einen Brenner einbauen lassen? Warum fehlen die in den neuen PCs?) auf DVD oder Blue-Ray brenne, wäre das eine Maßnahme? Ich muß natürlich in der Lage sein, die Technik (unkompliziert) anschließen und auch bedienen zu können.
Eigentlich wollte ich einfach einen Festplattenrecorder kaufen – Stecker rein (steckerkompatibel sind die diversen Geräte ja wenigstens) – und aufnehmen. Inzwischen bin ich jedoch über die umfangreichen Infos derart verunsichert, daß ich nicht mehr weiss, welches Gerät arbeitet überhaupt noch ohne Zusatzmodul und wenn ja, wie!
Ich freue mich sehr auf kompetente Hilfe.
Grüße, WebFloh