Anschlusshilfe 2 Receiver-TV-Festplattenrecorder

Einen schönen guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach SAT-Anschluss Spezialisten.

Ich stelle einfach mal meine Frage:

Ich bin Mieter in einem 2 Parteien Haus (ich mit meiner Familie und die Vermieter). Mein Vermieter hat jetzt eine Schüssel mit einem Quadro LNB an den Balkon gebaut. Zusätzlich befindet sich eine alte Schüssel mit einem 2er LNB auf dem Dach. Ich und meine Frau arbeiten beide in der Krankenpflege im Schichtdienst, deshalb müssen wir auch öfter mal etwas aufnehmen (DVD Festplatten Recorder vorhanden). Mein Vermieter hat mir jetzt ein Kabel des Quadro LNB´s zur Verfügung gestellt. Außerdem habe ich eine Steckdose hinter dem Fernseher über die ich die alte Schüssel auf dem Dach anschließen kann.

Ich möchte über das eine Kabel des Quadro LNB´s (welches ich über eine „Flachfensterführung“ vom Balkon in die Wohnung geleitet habe) Fernseh schauen und über den Wandanschluss der alten Schüssel den DVD Recorder anschließen.

Folgende Geräte sind vorhanden: 1 LCD Fernseher (SEG), 1 DVD Festplattenrecorder (Phillips HDRW 720), 1 Receiver von Kathrein, 1 Receiver von Skymaster.

Jetzt möchte ich folgende „Konstruktion“ bei mir in der Wohnung aufbauen:

Balkonkabel (neue Schüssel) - Receiver - Fernseher.

Wandanschluss (alte Schüssel) - Receiver - DVD Festplattenrecorder.

Festplattenrecorder an Fernseher anschließen.

Hört sich theoretisch einfach an, praktisch bin ich heute an der Ausführung gescheitert. Receiver hat kein Signal empfangen. Bin am verzweifeln und wende mich deswegen an Sie/Euch.

Meinen Sie/Ihr das wäre hinzubekommen damit alles funktioniert?! Also aufnehmen mit Festplattenreorder und anderes Programm anschauen?

Oder funktioniert das so nicht und was wäre die Alternative?! (Twinreceiver?!)

So erstmal vielen Dank für´s lesen. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Hi!

Balkonkabel (neue Schüssel) - Receiver - Fernseher.

Wandanschluss (alte Schüssel) - Receiver - DVD
Festplattenrecorder.

Festplattenrecorder an Fernseher anschließen.

Genauso soll’s auch sein.

Receiver hat kein Signal
empfangen. Bin am verzweifeln und wende mich deswegen an
Sie/Euch.

Welcher Receiver? Der von der Wanddose oder der „Flachband“-Receiver?
Ist die alte eine analoge Schüssel oder eine digitale?
Funktioniert irgendeiner der beiden Receiver?
Falls ja: Funktioniert dieser auch beim jeweils anderen Anschluß?
Hat defintiv der Receiver kein Signal oder doch der Festplattenrekorder oder doch der Fernseher?

Meinen Sie/Ihr das wäre hinzubekommen damit alles
funktioniert?!

Aber sicher doch :wink:

Also aufnehmen mit Festplattenreorder und
anderes Programm anschauen?

Na hoffentlich!

Oder funktioniert das so nicht und was wäre die Alternative?!
(Twinreceiver?!)

Twin-Receiver _wäre_ eine Alternative, aber warum nicht vorhandenes nutzen?

Grüße,
Tomh

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Habe über beide Receiver endlich ein Signal bekommen (der F-Stecker war bei einem der Fertigen Kabel nicht richtig angeschlossen)allerdings nur über die Balkonschüssel. Die Schüssel auf dem Dach (die mit dem Wandanschluss) ist tot. Kein Signal über beide Receiver.

Immerhin bin ich etwas weiter. Beide „Single“ Receiver funktionieren. Ich kann über Sat jetzt immerhin schon fernsehen.
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit mit nur dem einen Kabel von der Balkonschüssel ein Programm anzuschauen und ein anderes aufzunehmen?! Irgendein Zusatzgerät oder geht das mit einem Twin receiver?!

Habe jetzt mal meinen Vermieter darum gebeten nach der alten Schüssel zu schauen, bzw schauen zu lassen, allerdings kann das dauern…

Hi!

Die
Schüssel auf dem Dach (die mit dem Wandanschluss) ist tot.
Kein Signal über beide Receiver.

Ev. wurde diese (vom Vermieter?) „abgeschaltet“ bzw. warum hat er eine zweite Anlage installiert?

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit mit nur dem einen
Kabel von der Balkonschüssel ein Programm anzuschauen und ein
anderes aufzunehmen?! Irgendein Zusatzgerät oder geht das mit
einem Twin receiver?!

Hat einer der beiden Receiver einen Sat-Ausgang (F-Stecker), an dem Du einen zweiten Receiver anstecken kannst? (Stichwort: „Loop-Through“ oder „Durschleif(-signal)“ in den Handbüchern der Receiver).

Oder Du „baust“ einen SAT-Verteiler davor (sowas z.B. http://media.conrad.de/m/9000_9999/9400/9400/9402/94… )

DANN würde hättest Du einen „Twin-Receiver“ (allerdings mit 2 Receivern, anstatt mit einem und 2 Eingängen)

Einschränkung: Es können nur Programme mit der selben Polarität (also beide Sender horizontal oder vertikal) gesehen werden

Habe jetzt mal meinen Vermieter darum gebeten nach der alten
Schüssel zu schauen, bzw schauen zu lassen, allerdings kann
das dauern…

DAS wäre der günstigste Fall - denn dann wären beide Reciever _komplett_ unabhängig.

Grüße,
Tomh

Hallo Markus, hatte bis vor wenigen Tagen das selbe Problem. So wie du es beschrieben hast müsste es aber gehen. Vom Recorder dann in den 2. Scartanschluß Fernseher. Nur hast du Empfang auf der 2. Schüssel, ist diese digital od. Analog, kannst diese Schüssel wenn Empfang event. für beide verwenden? Bei mir klappt es jetzt mir 2 Antennenkabeln vom 4-fach LNB habe sogar noch einen Videorecorder an einem 3-facheingang zum Fernseher angeschlossen mit Umschalter.
Gruß Gerhard Jira1