Umstellung auf digitales Fernsehen

Liebe/-r Experte/-in,

ich hätte eine Frage zur anstehenden Umstellung meines Astra-Empfangs.
Momentan habe ich einen Röhrenfernseher mit einem Twin-Receiver und einen Festplattenrecorder, auf den ich viele Sendungen aufzeichne um sie später anzuschauen, bzw. parallel was anderes zu gucken.
Nun bräuchte ich das Gleiche, aber in digital. Vom Angebot bin ich völlig verwirrt… Fernseher mit integriertem Receiver und Festplatte, kann aber nicht parallel aufzeichnen und gucken… HD+, wo man zwar aufzeichnen, aber nicht vorspulen kann… puh!
Könntest du mir einen Rat geben, was die beste Geräte-Kombination ist?
a) Festplattenrecorder behalten, einen Twin-Receiver kaufen und einen „normalen“ Flachbildschirm
b) TV mit Receiver + 2. Receiver für den Festplattenrecorder, alten Festplattenrecorder behalten
c) TV mit USB-Recording mit Twin-Receiver …

oder eine andere Kombination??

Was empfiehlst du mir??
Vielen Dank für deine Hilfe!
Angi

Hallo Angi,
soweit ich das überblicken kann, brauchst Du nicht neues anzuschaffen.
Wenn Du schon einen Twin-Receiver hast, gehe ich davon aus dass dieser digital empfängt oder es müsste ein ca. 17 jähriges schätzchen von z.B. Amstrad sein.
Siehst Ein Festival, ZDF Infokanal etc. also ca. 25-30 deutsche Programme? Dann hast du den digitalen Empfang.

Gruss

Rolf

Hallo,
Das ist doch bestimmt schon ein Digitaler Reciever,den du da hast???

Hallo Angi,
ich würde zuerst b, dann a) und letzens c) nehmen. Die meisten Flachbildschirme haben ja schon einen DVB-S2-Receiver für HD+ dabei, brauchst nur noch die Karte einstecken. Zum Aufnehmen genügt ein normaler Digital-Receiver.

Gruß Hans

Du brauchst im Prinzip nur einen digitalen Twin-Receiver.
Von HD+ rate ich ab, da viele Sendungen auch nur in Standard-Auflösung gedreht wurden und lediglich für den Zuschauer hochskaliert (umgerechnet) werden. Die Werbung, neue Spielfilme und Live-Sendungen werden sicherlich in HD sein, aber dafür 50 EUR jedes Jahr zahlen, ist was für Leute, die zuviel Geld haben. Allein, dass mir Vorspulen bei HD+ verboten wird, ist ein Grund, kein Geld zu investieren. Man denke auch daran, dass man Filme immer am Stück sehen muss und nicht einfach anhalten und am nächsten Tag weiterschauen. Das geht auch nicht mehr mit HD+. Man muss den ganzen Film wieder von vorn anfangen.
Siehe auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=mvXQqnggZWs

Da spende ich lieber an „Brot für die Welt“ oder hole mir ein Jahreslos bei „Aktion Menschenkind“.

Deine 3 Möglichkeiten a, b, c sind alle praktikabel, wobei ich persönlich Twin-Receiver mit eingebauter Festplatte und zusätzlich USB-Recording bevorzuge.
Dafür würde ich beim Fernseher ein paar Euros sparen, da ein „gutes Bild“ immer subjektiv ist und man sich nach kurzer Zeit an das persönliche TV-Gerät und die Einstellungen gewöhnt hat. Schließlich war ja Röhren-TV auch nicht schlecht.

Integrierte Receiver (im TV) sind nur dann von Vorteil, wenn man viel LIVE Fernsehen sieht und WENIG Aufnahmen macht und Wert auf NUR EINE Fernbedienung legt.
Außerdem kann man von integrierten Receivern nur aufnehmen, solange der Fernseher eingeschaltet ist.
Gruß DER ELEKTRIKER

Lieber Elektriker,

wow, das war eine sehr hilfreiche Antwort! Vielen Dank dafür, jetzt seh ich schon wesentlich klarer, was ich brauche.
Meintest du mit Twin-Receiver mit Festplatte und USB-Recording, dass das alles in einem Gerät ist?
Wer stellt sowas her?

Viele Grüße
Angi

Hallo !es gibt mehrere Möglichkeiten ,HDTV mit Twintuner und integrierter HDD ,ein Gerät kann alles !
LCD TV +Twin HD Digicorder über HDMI anschließen oder stattdessen einen Twin Satreceiver mit externer HDD .Wichtig ist, was will man ausgeben was will man machen.TV mit allem drin ist das einfachste.Alten Recorder kann man da anschließen.Bei HD+ gibt es Ein-
schränkungen ,Begrenzte Aufnahme und Wiedergabe,kein Vorspulen.Muß man Überlegen ob man das will !
ggf noch mal melden . Tschüß Ronald

Ich habe mir den VT-1S geholt, allerdings kostet er mehr, als ein guter Fernseher.
http://www.vantage-digital.com/
Ansonsten kannst du auch mal bei technisat nachsehen.
http://www.technisat.com/de_DE/Sat-%28DVB-S%29/352-64/
Von Geräten unter 80 EUR rate ich ab.
Billig-Receiver funktionieren zwar, aber die Bedienung ist reichlich unkomfortabel. Angefangen von der umständlichen Sendersortierung über die Menüführung und die Umschaltzeiten ist alles mehr schlecht, als recht.
Ich habe schon viele Geräte gehabt, derzeit habe ich 22 Fernbedienungen in Gebrauch. Ich kenne mich also aus.

Moin Angi,

1. erstmal checken, ob Du wirklich analog empfängst. Wenn dem so ist, dann ist die beste Geräte-Kombination von einigen Faktoren abhängig, eben sehr individuell.

Antwort a + b würde ich streichen, zu unpraktikabel. Möglichkeit c klingt gut, allerdings gibts nicht sooo viele TVs mit Twin-Receiver. Da kommt dann die Frage, wie viel Geld Du bereit bist auszugeben.

Man könnte sich auch für einen „günstigen“ TV entscheiden und einen schicken Receiver (Twin mit Festplatte) darunter stellen. Klar, dann hat man wieder zwei Fernbedienungen, ist aber in der Regel günstiger bei weggekommen.

Gruß
Lars

Hallo Angi,

zunächst mal: der schlechteste Speicherort für Aufnahmen ist ein internes Medium (Festplatte).

Obwohl die Geräte mit eingebauter Festplatte und eingebautem Sat-Empfänger sehr gut und komfortabel sind, gibt es ein prinzipielles Problem: Das Überspielen auf einen anderen Datenträger (z.B. DVD) kann nur analog erfolgen.
Ausnahme: Festplattenrecorder mit integriertem DVD-Laufwerk und eingebautem Sat-Empfänger. (gibt es z.B. von Panasonic).

Fällt die interne Festplatte aus, sind die darauf gespeicherten Daten meist nicht mehr zu retten. Eine Archivierung sollte also auf einem externem Medium erfolgen.

HD+ ist prinzipiell eine tolle Sache, die Privatsender auch in HD sehen zu können, allerdings erkauft man sich die bessere Bildqualität mit einem Haufen von Nachteilen und Einschränkungen. Guck mal bei youtube nach „Die Wahrheit über CI +“, und entscheide dann, ob es Dir Wert ist, die Privatsender in HD sehen zu können (für die Öffentlich-rechtlichen brauchst Du kein HD+ ! )

Eine Kombination, die ich gerne empfehle, ist:

1. TV-Gerät (FullHD) mit integriertem Sat-Empfänger
  2. DVD-Festplattenrecordermit integriertem Sat-Empfänger

Sendungen , die Du archivieren möchtest (z.B. Spielfilme) solltest Du dann so schnell wie möglich auf DVD überspielen, nachdem Du die Werbung rausgeschnitten hast. Die DVD-Geräte von Panasonic können das :smile:

Alternativ ein Twin-Receiver mit USB-Recording, falls Du etwas Geld sparen möchtest; damit klannst Du auf eine USB-Festplatte aufnehmen. Die Fa. TechniSat bietet auch eine kostenlose Software an, mit der die Aufnahmen am PC bearbeitet werden und dann natürlich auf auf DVD gebannt werden können.

Natürlich geht auch TV mit Sat und Single-Receiver mit USB-Recording…

Je nachdem, wie Firm Du mit Deinem Rechner bist :smile:

Lass Dir VOR dem Kauf eines Gerätes die Bedienoberfläche (Menüs) der jeweiligen Geräte zeigen!

In Punkto Verständlichkeit gibt es da nämlich große Unterschiede…

Meine persönliche Rangliste : (ohne Rücksicht auf Preis , es geht um die Bedienfreundlichkeit)

1. Loewe
  2. Metz
  3. Panasonic
  4. TechniSat
  5. Samsung

Schlußlicht sind bei mir Sony , Philips und Grundig.

Aber das ist- wie gesagt- rein subjektiv…

Hallo Angi,
als allererst die Frage ist Dein altes Gerät wirklich nicht digital, wenn nein dann würde ich Dir empfehlen einen twin receiver zu kaufen mit usb anschluß zum aufnehemen und einen guten flachbild ohne receiver die sind dann bezahlbar und es ist nicht alles hinüber wenn ein Teil kaputt geht.

Gruß Frank

Hallo
Kaufe einen Twin Reseiver in HD CI
HD + kann man Extra Kaufen

Mach es doch alles nicht so kompliziert. Egal ob du einen neuen oder deinen alten Fernseher benutzen willst: Kauf dir einen digitalen Empfangsreceiver, meinetwegen mit HD plus,( ist ziemlich teuer und ich weiss nicht ob du da den Unterschied merkst) aber mit integrierter Festplatte. Dann kannst du aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm sehen. Bei allen anderen Sachen bist du an den Fernseher gebunden, auch wenn er dir nicht gefällt
Gruss

Meintest du mit Twin-Receiver mit Festplatte und
USB-Recording, dass das alles in einem Gerät ist?

Genau.

Wer stellt sowas her?

Siehe meine letzte Antwort.

Viele Grüße

Siehe unter http://www.techno-com.de/Forum/topic5294.html

Hallo Angi,
meine bevorzugte Kombination wäre folgendes (hab ich selbst so in Betrieb und bin voll zufrieden).
Einen Flachbildschirm (nur der kommt mit den neuen Bildformaten zurecht und kann auch HD empfangen) mit eingebautem Receiver für das „alltägliche Fernsehen“ ist vorteilhaft, da nur ein Gerät und eine Fernbedienung in Betrieb sind.
(Alte Röhrenfernseher zeigen bei vielen Programmen „schwarze Balken“ am Bildrand, die meist nur durch Verzerrung des Bildes wegzukriegen sind.)
Will man nun eine Sendung aufnehmen, schaltet man den 2. Receiver und den Festplattenrecorder dazu ein, für die Dauer der Aufnahme (oder nur Receiver und Rekorder wenn man nicht zu Hause ist).
Noch eins: Bitte überprüfen, ob auch die Empfangseinheit der Satelliten-Schüssel (LNB) schon für digitalen Empfang geeignet ist. Ansonsten muss auch diese nachgerüstet werden.
Wird zwar im ersten Moment etwas kostspieliger, dafür hat man aber über die nächsten Jahre hinweg „seine Ruhe“ vor technischen Neuerungen.

MfG
teofanis