Hallo Angi,
zunächst mal: der schlechteste Speicherort für Aufnahmen ist ein internes Medium (Festplatte).
Obwohl die Geräte mit eingebauter Festplatte und eingebautem Sat-Empfänger sehr gut und komfortabel sind, gibt es ein prinzipielles Problem: Das Überspielen auf einen anderen Datenträger (z.B. DVD) kann nur analog erfolgen.
Ausnahme: Festplattenrecorder mit integriertem DVD-Laufwerk und eingebautem Sat-Empfänger. (gibt es z.B. von Panasonic).
Fällt die interne Festplatte aus, sind die darauf gespeicherten Daten meist nicht mehr zu retten. Eine Archivierung sollte also auf einem externem Medium erfolgen.
HD+ ist prinzipiell eine tolle Sache, die Privatsender auch in HD sehen zu können, allerdings erkauft man sich die bessere Bildqualität mit einem Haufen von Nachteilen und Einschränkungen. Guck mal bei youtube nach „Die Wahrheit über CI +“, und entscheide dann, ob es Dir Wert ist, die Privatsender in HD sehen zu können (für die Öffentlich-rechtlichen brauchst Du kein HD+ ! )
Eine Kombination, die ich gerne empfehle, ist:
- TV-Gerät (FullHD) mit integriertem Sat-Empfänger
- DVD-Festplattenrecordermit integriertem Sat-Empfänger
Sendungen , die Du archivieren möchtest (z.B. Spielfilme) solltest Du dann so schnell wie möglich auf DVD überspielen, nachdem Du die Werbung rausgeschnitten hast. Die DVD-Geräte von Panasonic können das 
Alternativ ein Twin-Receiver mit USB-Recording, falls Du etwas Geld sparen möchtest; damit klannst Du auf eine USB-Festplatte aufnehmen. Die Fa. TechniSat bietet auch eine kostenlose Software an, mit der die Aufnahmen am PC bearbeitet werden und dann natürlich auf auf DVD gebannt werden können.
Natürlich geht auch TV mit Sat und Single-Receiver mit USB-Recording…
Je nachdem, wie Firm Du mit Deinem Rechner bist 
Lass Dir VOR dem Kauf eines Gerätes die Bedienoberfläche (Menüs) der jeweiligen Geräte zeigen!
In Punkto Verständlichkeit gibt es da nämlich große Unterschiede…
Meine persönliche Rangliste : (ohne Rücksicht auf Preis , es geht um die Bedienfreundlichkeit)
- Loewe
- Metz
- Panasonic
- TechniSat
- Samsung
Schlußlicht sind bei mir Sony , Philips und Grundig.
Aber das ist- wie gesagt- rein subjektiv…